Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Lass dich doch nicht von Frank ins Bockshorn jagen - der bellt nur .

Ich kann aber mal nachschauen ob ich solche Hebel noch habe , falls Du welche brauchst.
Danke, ich habe die Hebel. Als Beifang bei dem Bike habe ich sie halt gut gefunden.

Generell bin ich mit dem Classic-MTB nicht aufgewachsen, alt genug schon, aber zu der Zeit, als die aktuell waren, hatte ich andere Dinge im Kopf 🥳 . Mir fehlt einfach Wissen und Erfahrung.

Danke, ich habe die Hebel. Als Beifang bei dem Bike habe ich sie halt gut gefunden.

Generell bin ich mit dem Classic-MTB nicht aufgewachsen, alt genug schon, aber zu der Zeit, als die aktuell waren, hatte ich andere Dinge im Kopf 🥳 . Mir fehlt einfach Wissen und Erfahrung.
Habe auch schon öfter von Frank aufs Maul bekommen. Scheint ihm Spaß zu machen.
Hilft nicht dabei, Selbstvertrauen und Wissen rund um das Thema aufzubauen. Hiflreicher sind aufklärende, freundliche Kommentare. Aber jeder so wie er will/kann. Also einfach weiter machen und ignorieren. Wenn Du die Bremshebel geil findest und sonst keiner, bleibt schon mehr für dich ;-)

Cd Killer V mit Original Gabel
1739112042036.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Noted. Ob BL-M600 jetzt classic ist, oder nicht, müssen wir hier nicht diskutieren, ich mag sie halt. Ansonsten setzte ich mich hier jetzt auf "read only".
Du bist herzlich willkommen weiterzumachen. Hier gibt's zwar einige, die ziemlich strikte Vorstellungen von classic im Kopf haben (und auch oft schimpfen), aber das teilen längst nicht alle. Die einen sagen bis 1996, die anderen meinen alles, was Cantis hat - aber letztlich sind die Grenzen fließend. Und mittelfristig wird sich das auch verändern. Spätestens wenn die 2000er 26"-Räder nicht mehr als Youngtimer gelten, werden sie wohl auch unter classic laufen.

Ich würde hier jetzt mal kurz dazwischen gehen.
Die Beiträge in diesem Thread von dir dotA waren halt in aller Regel nicht das wozu dieser Thread da ist:
Bildschirmfoto vom 2025-02-09 16-42-29.png

Das Problem daran und auch an den diversen Beiträgen von anderen dazu und generell: Der Thread wird immer unübersichtlicher und beliebiger und das ganze entfaltet sozusagen eine gewisse Dynamik. Off-Topic Beiträge führen dazu dass andere darauf antworten, auf ihre Antwort wird wieder mit mehr Off-topic von anderen geantwortet, darauf von anderen... Solche Beiträge und das verlinken von Bikes, bzw. anderen Angeboten die eigentlich uninteressant sind (weder hochwertig, noch selten, noch günstig, noch sonst irgendwas) erwecken für andere (z.B. neue Leute die hier rein schauen) den Eindruck man kann hier einfach Small-Talk halten und irgendwelche x-beliebigen Bikes verlinken. D.h. die Qualität des Threads nimmt immer weiter ab.
Ich würde meinen dass jedeR irgendwann hier mal einen oder sogar ein paar Beiträge abgesetzt hat, die eher überflüssig waren, aber es macht schon Sinn das etwas zu reflektieren und sich Mühe zu geben den Thread (und alle anderen) qualitativ nach oben zu bringen und nicht nach unten zu drücken. Davon haben am Ende ja alle was.

Sich konstruktiv auszudrücken und stets mit gutem Beispiel voran zu gehen gehört vielleicht nicht zu den allergrößten Stärken von Zwei-Sterne Frank. Man kann (seine) Kritik aber auch in solchen Fällen konstruktiv nutzen, also nicht gleich abwinken, alles in Frage stellen, sich angegriffen fühlen etc., sondern einfach etwas reflektieren, versuchen zu verstehen wo das Problem liegt und - sofern das angebracht ist (nicht jede Kritik hat ja einen sinnvollen Kern) - versuchen das eigene Verhalten etwas zu verbessern.
Mir ist klar, dass es nicht gerade dem Zeitgeist entspricht Sachen zu reflektieren, nicht alles nur in schwarz/weiß zu betrachten, andere Positionen und Kritik als Möglichkeit für Entwicklung, Klärung und ein besseres Verständnis anzusehen. Aber ich würde meinen dass es allen gut tut sich zumindest mal ein wenig daran zu versuchen (übrigens nicht nur hier in einem für das Weltgeschehen eher zweitrangigen Thread ;)).

Ein Checker Pig ECS in Wiesbaden das man glaube ich nicht so häufig sieht (Preis evtl. etwas ambitioniert):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...in-bike-absolute-raritaet/2999478822-217-4899

cp.png

Und ein recht kleiner Klein Fervor Rahmen (evtl. für den Nachwuchs der Zahnärzte hier, dem man noch kein Attitude anvertrauen will?;)):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/klein-fervor-rahmen/2999381805-217-6273
fervor-red.png

Edit: Ich setze das mal noch hier dazu, da evtl. kein eigener Beitrag sinnvoll ist:
Noch mal ein etwas größeres Fervor mit schöner Lackierung und komplett, sogar mit Rond WP Federgabel (wenn ich es richtig sehe), für recht faire 200,- Euro in Herford:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-klein-modell-fervor/2998840566-217-1835

fervor-blue.png

Und da es uns häufig ja nur darum geht mit unseren Bikes an der Eisdiele alle Blicke auf uns zu ziehen - das wäre hiermit (mit etwas Arbeit am Bike und vor allem an der Fahrtechnik) garantiert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ad-mit-holzfelge-kunstrad/2997720203-217-7703

kunstrad.png

Ob die Blicke dann eher begeistert oder entsetzt sind kommt wohl auf den Fahrer / die Fahrerin an 😬

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dem noch eines hinzufügen darf. Wollen wir den Thread aufwerten, dann sollten wir uns auch nicht selber schaden, indem wir immer wieder die Begriffe „fair“ oder „fairer Preis“ für absolute Schnapper verwenden. Man kann ruhig sagen, dass ein Bike sehr günstig oder viel zu billig angeboten wird. Das führt am Ende auch dazu, die Liebhaberei für diese Bikes zu erhalten und auch andere dafür zu begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf midlife crises.

Unbedingt, aber es ist halt wie in der Politik: Einer schreibt irgendwann, was einige oder evtl. auch einige mehr denken ... und macht sich damit natürlich gleich unbeliebt.

Aber ich bleibe dabei, dass es anstrengend ist, wenn Leute mit kaum Ahnung diesen Thread dazu verwenden, über "trial and error" zu lernen, was Schrott ist und was nicht!.

Sich konstruktiv auszudrücken und stets mit gutem Beispiel voran zu gehen gehört vielleicht nicht zu den allergrößten Stärken von Zwei-Sterne Frank.

Er könnte, wenn er wollte, aber wenn das passiert, was ich gerade oben drüber beschrieben habe, muss man irgendwann nicht mehr ... und dass sogut wie keiner mehr diesen jahrelang von mir beworbenen Begleitthread nutzt, zeigst Du doch gerade selbst oder?

.. aber soll ja eigentlich HIER hin => https://www.mtb-news.de/forum/t/dis...entdeckt-thread.760998/page-153#post-19774288

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so schwierig, über Diskussions-Beiträge einfach hinweg zu scrollen bis wieder ein blau markierter link kommt.

Das ist prinzipiell richtig, allerdings könnte nan dann doch einfach auch alle Classic Beiträge zusammenfassen und man liest einfach nur, was einen interessiert ... oder für die Fahrer aktueller Technik doch einfach die Spinner mit altem Zeug, also YT und Classic zusammenfassen?

Und ich empfinde es ehrlich gesagt als eher dreiste Forderung, zu erwarten, dass einem ohne Ahnung immer ganz "woke" erklärt werden soll, dass das "duziduziduzi" gar nicht so schön vom kleinen Schlingel war, diesen Thread dazu zu verwenden sein Nichtwissen ... aber egal - macht doch bitte, was ihr wollt.

Andere Foren haben einen Stammtisch-Thread ... dieser hier ist auf dem besten Wege dahin ... 🤪

Der ist toll .
Worauf stützt Du deine These ?
das Bike gabs neulich im Ganzen erwas nördlich von München, in gutem Zustand und in dieser großen Größe, leider ohne Originalgabel und so viele schwirren da nicht rum...
Ich hatte das auch hier im Faden verlinkt.
Jetzt in Teilen, geputzt und etwas teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück