Fazit nach ca. 1 Jahr:
Ich habe das Canyon Spectral ON, mit
Shimano Ep8.
Ich habe mir die Einstellungen in einem Profil auf die minimale Unterstützung im Eco gestellt, so dass ich Biobike ähnliche Eigenschaften habe. Ähnlich weil es immer noch deutlich leichter bergauf ist, als mein 27,5 Enduro von Mondraker.
Ich würde es bergauf mit der Effizienz eines sehr guten Racer um die 10 kg vergleichen.
Ich würde das neutral beurteilen, selbstkritisch aber ehr als Nachteil sehen, man verweichlicht! Da muss man aufpassen!
Im Trail, empfinde ich außer der etwas schlechteren Dämpfung gegenüber meinem Foxy keinen Unterschied.
Im Downhill, sofern ich das beurteilen kann, bin nicht so der Crack, ist es wendig genug schiebt auch nicht deutlich.
Auf gerader Strecke z.B. Radweg fester Schotter bin ich allerdings deutlich langsamer als mit dem Biobike. Also ein Nachteil.
Der Nutzen:
Als Schichtarbeiter, 6-14-22-6 Uhr kann ich es aber gut zum Pendeln benutzen, und vor bzw. nach den Schichten meine Hausrunden fahren. Und je nachdem wie der Arbeitstag war auch mit mehr oder weniger Unterstützung fahren. Also ein Plus.
Nach der Nachtschicht oder zum Einkaufen auch als Auto Ersatz zu nutzen. Auch ein Plus.
Derzeit wegen der Holzrückearbeiten, egal auf welchem Weg Schlammwüsten... Bin mit dem Biobike an die Grenzen gestoßen, Kraft auf das Vorderrad, drehen der Hinterreifen durch, keine Chance zur Zeit, da wühlt dich der Motor ordentlich durch. Also auch ein Plus.
Auch ein Vorteil, derzeit sind einige Wege gesperrt, und da steht man dann, mit dem EMTB ein kleineres Übel und man kann auch Mal auf gut Glück neue Wege erforschen.
Den oft genannten Kritikpunkt, dass mehr gefahren wird, räume ich ein, ich habe meine Hausrunden mehr nach der verfügbaren Zeit geplant, als nach Kilometer, von daher fahre ich jetzt mehr Kilometer.
Wartung!
Ist deutlich aufwendiger, ich hatte zunächst einen Fehler an der Akkuaufnahme, was sehr ärgerlich war und zu lange gedauert hat.
Akkupflege, Kontakte, Standort etc.
Man kann nicht alles selber reparieren.
Insbesondere bei Versender, ohne Werkstätten vor Ort sollte man mit Umständen rechnen.
Die Ladezyklen muss man im Auge behalten, ich lade nicht nach jeder Tour, muss man das beachten, spontan eine Tour wird dann schwierig.
Die Erkenntnis daraus ist, man braucht min. 4 Bikes
Nein, es ist durchaus als bessere Alternative zum Auto zu sehen, auch etweilige Transferfahrten oder Shuttel entfallen, man kann spontaner und individuell auf die Tagessituation reagieren.