Ich habe etwas zu VERSCHENKEN!-Thread im B/BB-Forum

Hallo,

hat jemand ein altes aber noch funktionsfähiges Fahrrad, Damen/Herren egal, vielleicht mittlere Rahmengröße mit Gepäckträger, auch vorne wäre schön oder mit Körbchen, rumzustehen und abzugeben ???

Weiterhin suche ich erst einmal auf diesem Wege einen noch funktionellen und in jeder Hinsicht zumutbaren Winterschlafsack, einen größeren Rucksack und vielleicht noch eine brauchbare Reisetasche.

LG, sprotte. :winken:

Einen Winterschlafsack ??
Willste dich umbringen ? :lol::lol:;)
Aber das Ergebnis der Rucksacksuche würde mich interessieren, denn ich bin grad auf der Suche nach 'nem 65 l Trekkingrucksack. Neu sind die "unbezahlbar" und gebraucht seeehr rah.

ciiaooo
 
hat jemand ein altes aber noch funktionsfähiges Fahrrad, Damen/Herren egal, vielleicht mittlere Rahmengröße mit Gepäckträger, auch vorne wäre schön oder mit Körbchen, rumzustehen und abzugeben ???
Momentan nicht. Soll ich Bescheid sagen, wenn wir wieder was reinbekommen, was wir nicht mehr verwerten, weils sich nicht rechnen würde?! Dürfte aber mal wieder mit der Abholung schwierig sein, gell?!

Winterschlafsack nicht, aber nen Schlafsack. Müsste mal gewaschen werden, schätz ich. Und braucht ein paar Stiche mit der Nähnadel. Käme das in Frage?
 
Einen Winterschlafsack ??
Willste dich umbringen ? :lol::lol:;)

... :eek: :confused: ... wieso, zu warm für den Winter ???


Momentan nicht. Soll ich Bescheid sagen, wenn wir wieder was reinbekommen, was wir nicht mehr verwerten, weils sich nicht rechnen würde?! Dürfte aber mal wieder mit der Abholung schwierig sein, gell?!

Hi Schnegge, gute Idee und ganz lieb von dir :daumen:, können wir erst einmal so angehen, danke !!!

... äh, abholen :eek:, ... ich dachte du kommst damit dann nach Ahrensfelde gefahren. :D :cool: Ne, ne, hab ja noch nen Auto, würd'ich dann schon abholen. ;) Sollte ich noch was vorher finden geb'ich dir Bescheid.

Winterschlafsack nicht, aber nen Schlafsack. Müsste mal gewaschen werden, schätz ich. Und braucht ein paar Stiche mit der Nähnadel. Käme das in Frage?

... mh, weiß nicht, bis wieviel ° C geht der denn ??? Der ist ja nicht für mich, müsst'ich mal fragen. Jedenfalls danke für's Angebot !!! :daumen:

Ich gebe hier Bescheid wenn ich was gefunden habe.

Liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
hat jemand ein altes aber noch funktionsfähiges Fahrrad, Damen/Herren egal, mit Gepäckträger, auch vorne wäre schön oder mit Körbchen, rumzustehen und abzugeben ???
Weiterhin suche ich erst einmal auf diesem Wege einen noch funktionellen und in jeder Hinsicht zumutbaren Winterschlafsack.
Beides für einen 180 cm großen Obdachlosen.

... die Suche ist immer noch aktuell !!!

LG, sprotte. :winken:
 
Problematisch ist die Sache mit dem Winter... jeder hat da ein anderes Gefühl was Temperaturen angeht. Und gute Winterschlafsäcke sind teuer und selbst wenn sie irgendwann so sehr "verbraucht" sind das man sie verschenkt, ist meist die Daune schon so gealtert, dass sie nicht mehr wärmt. Viele Obdachlose stecken meist 2 Säcke übereinander oder behelfen sich zusätzlich mit Decken.

Ich habe hier noch einen McKinley Schlafsack namens "Blackfoot" 230 x 85 cm. Leider habe ich da keine Info über Temperaturen und co gefunden. Der wurde mal von jemanden bei einer Fahrtwind-Ausfahrt in Richtung Müll befördert, macht aber noch einen guten Eindruck und ich wollte ihn irgendwann mal spenden.

Vielleicht wäre es ein Versuch wert diesen mit Schneckes Sack zu kombinieren?

Grüße
Thomas
 
Falls nicht sowieso schon bekannt bekommt man einen Schlafsack auch bei der Bahnhofsmission
Jebensstr. 5
10623 Berlin
 
... danke für die Infos !!! :daumen:

Hab nun einen noch fast neuen Jack Wolfskin Schlafsack, der bis -5°C im Wohlfühlbereich geht, von einer jungen Frau, die auch gerne helfen wollte, für 10,- € abgekauft und ihn dem "Uwe" schon übergeben, der sich riesig gefreut hat. Da dort noch ein zweiter Obdachloser schläft, der wohl etwas neidisch war, würde ich auf dein Angebot @cubation :daumen: cubi gerne zurückkommen, vorausgesetzt, du kannst ihn wirklich nicht mehr gebrauchen.

Mit dem Fahrrad tut sich ein wenig schwer. Werde es wohl auch kaufen müssen, für unter 100 € gibt's da schon etwas Fahrfertiges. Wollte auch nicht groß noch rumbauen müssen, hab eh schon keine Zeit. Ideal wäre ein Postfahrrad, die bekommt man aber erst ab 200, € aufwärts wie ich leider schon feststellen musste. Es müssten ja zwei Gepäckträger dran sein oder wenigsten vo. noch ein Körbchen. :rolleyes:

Ich bleib am Ball und berichte dann hier.

LG, sprotte. :winken:
 
So, hatte ja versprochen zu berichten. Dank Schnegge und Kharma :daumen: hat Uwe jetzt noch einen Schlafsack, der ja eigentlich für den anderen bestimmt war. :rolleyes:

Nach einigen Telefonaten und Besichtigungen hatte ich dann auch endlich ein vernünftiges Fahrrad ohne viel technischen Schnickschnack, wie Schaltung z.B., so wie Uwe es auch haben wollte, in Hellersdorf gefunden. Ein Rentner hat das alte Rad mit viel Liebe wieder hergerichtet, Teile erneuert und sogar den Rahmen lackiert. Als er hörte, dass es für einen Obdachlosen sein soll, wollte er es erst gar nicht herausgeben. Nach einer netten Unterhaltung hat er den Preis dann sogar noch von 75 auf 50,- € gesenkt. Dazu hab'ich noch ein Schloss, eine Luftpumpe und ein Körbchen gekauft, welches auch nach Umtausch noch nicht ran passt. Mach'ich demnächst. Da ich das Ausmaß seines Gepäcks bisher in der dunklen Ecke, in der er sich immer aufhält, nicht richtig wahrnehmen konnte, hab'ich heute leider feststellen müssen, dass das Rad für ihn eigentlich nicht so richtig geeignet ist, weil er damit nur schieben kann. Er hat sich aber trotzdem sehr gefreut, ... mh.

Mein Angebot, ihn zu unterstützen wieder in ein normales Leben zurückzufinden hat er mehrfach abgelehnt. Glaube, er hat Angst vor Menschen, vielleicht durch seine starke spastische Behinderung im Gesicht. Es ist ihm peinlich und er möchte sich immer verstecken. Uwe ist 53 Jahre alt und hatte als Maler gearbeitet. Habe die letzten Male auch mitbekommen, wie schwer krank er ist und eigentlich dringend Hilfe bräuchte. Hatte auch mit einem Sozialarbeiter, zuständig für seine Gegend, gesprochen, der sich seiner annehmen wollte. Muss erst mal nachfragen was draus geworden ist. Heute hatte ich das Gefühl, dass er geweint hat, konnt'ich wegen seiner Krankheit nicht richtig erkennen, wäre ihm auch peinlich. Werde jetzt wohl noch ein altes Postfahrrad irgendwo erstehen, damit er mit seinem ganzen Gepäck wenigstens fahren kann. Komme mir auch etwas schäbig vor, beim Kauf eines Rades für einen so gebeutelten Obdachlosen mit eigentlich positiven charakterlichen Eigenschaften, so auf den Cent geguckt zu haben, sollte ja unbedingt unter 100,- € sein. Was ich in der letzten Zeit im Kontakt zu ihm auch mitbekommen habe, wie hart der Revierkampf unter den Obdachlosen ist, der Schlafplatz wird mitunter sogar mit Waffengewalt verteidigt. Kann nicht verstehen, dass sich Menschen dieses Leben aussuchen.

So, sorry, dass ich mich hier mal so ausgelassen habe aber mir war so. Mich ärgert dieser krasse Unterschied zwischen solchen Menschen wie Uwe und denen, die sich durch Betrug mehr erschwindeln als ihnen zusteht und davon haben wir hier viel zu viel in dieser "sozialen" Gesellschaft.

Als Anhang, Foto vom Fahrrad.

Gute Nacht und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 

Anhänge

  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 92
Da ich das Ausmaß seines Gepäcks bisher in der dunklen Ecke, in der er sich immer aufhält, nicht richtig wahrnehmen konnte, hab'ich heute leider feststellen müssen, dass das Rad für ihn eigentlich nicht so richtig geeignet ist, weil er damit nur schieben kann. Er hat sich aber trotzdem sehr gefreut, ... mh.

............................................... Werde jetzt wohl noch ein altes Postfahrrad irgendwo erstehen, damit er mit seinem ganzen Gepäck wenigstens fahren kann.

Wäre da nicht vielleicht ein Anhänger sinnvoller als das Rad selber vollzupacken.
Ich weiß von längeren Rad reisen das das wesentlich praktischer ist. Nur ne Idee.
 
Hallo, hat noch jemand einen einigermaßen gut erhaltenen Kinderfahrrad-Sattel (ohne dass der Schaumstoff rausguckt) ?

Also so ein Sattel, auf dem so 8-12 Jährige sitzen können für ein 24"
 
Hallo, hat noch jemand einen einigermaßen gut erhaltenen Kinderfahrrad-Sattel (ohne dass der Schaumstoff rausguckt) ?

Also so ein Sattel, auf dem so 8-12 Jährige sitzen können für ein 24"
Ich habe noch einen recht dick gepolsterten Damensattel im Keller, den ich nicht brauche. War mal bei einem Gebrauchtrad dabei. Also wenn es nicht allzu sportlich aussehen muss...



Aber das ist bestimmt nicht das Richtige, oder?
 
Einen Winterschlafsack ??
Willste dich umbringen ? :lol::lol:;)
Aber das Ergebnis der Rucksacksuche würde mich interessieren, denn ich bin grad auf der Suche nach 'nem 65 l Trekkingrucksack. Neu sind die "unbezahlbar" und gebraucht seeehr rah.

ciiaooo
Hi,
ich habe bei mir eins rumliegen. Na ja, was heisst rumliegen.
Als ich meine erste Trekkingtour geplant habe, bin ich zur Karstadt gegnagen und alle (wirklich alle) Rucksäcke über 60L egal zu welchem Preis mir anprobiert.
Zwar 85Eu ist nicht das teuerste von allen, aber Moorhead Trek 60 saß am besten. Besser als Jack Wolfskin, NorthFace etc... (Jeder hat halt einzigartigen Rücken) Die Tour hat er hervorragend überlebt. Ohne Abstriche. Da ich von dem so glücklich war, habe mir ein Jahr später noch eins bei eBay gekauft, falls meiner kaput gehen sollte. schon 4 Jahre lang (und mehrere Alpen-Touren) geht er aber nicht kaput... :) Also will ich mein "BackUp" für dieselbe 35€ weggeben.
Wenn Interesse da - einfach per PM melden.

P.S. Was Schlafsäcke angeht: es ist viel effizienter ein 1mann Wurfzelt ala Quechua 2Seconds für 30 Euro und einen billigeren Schlafsack (so was wie israelischen Pilotenschlafsack für 35Eu) zu kaufen, als EINEN teuren Schlafsack ala carinthia defence 4 (ebay 80Eu).
habe beides und direkten Vergleich bei -15 draussen im Schnee.
 
Hallo, hat noch jemand einen einigermaßen gut erhaltenen Kinderfahrrad-Sattel (ohne dass der Schaumstoff rausguckt) ?

Also so ein Sattel, auf dem so 8-12 Jährige sitzen können für ein 24"

Könnt nen Oxygen Lynx anbieten. Ist so n Sattel, der auf Stevens Damen-Trekkingrädern oder auch MTBs verbaut wird/wurde. Also nix, in das man mit dem Daumen raundrücken kann. "Aber" schön kompakt.
 
Zurück
Oben Unten