"Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!" Klein Top Gun

pago79

la bellezza non basta
Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
409
Ort
Goslar
Wie es halt immer so ist, man sucht nicht wirklich was, da der Stall schon recht voll ist und auch gerade erst modernes Geraffel für viele Teuros angeschafft wurde.
Schwups wird man in dunkle Hinterzimmer gelotst: "Ich hab da was für Dich..."
Nein sagen bei solch seltenem Geröhr fällt halt aus!
Ein paar Wochen und Monate stand das Top Gun, mal in der Wohnung, mal im Keller rum. Nach einigem hin und her, hab ich mich dann doch entschieden es aufzubauen.
Rahmen nackich gemacht und ein paar Stunden Arbeit in den Lack investiert und siehe da, sooo schlecht ist der Zustand gar nicht mal.




Und das, obwohl der Ursprungszustand böses vermuten lies.

Bei dem Bild waren die schlimmsten Sehnervvergewaltiger wie die LRS, Sattel und Lenkergeweih sogar schon getauscht oder entfernt.

Erste Anschaffung für den Aufbau war eine Spinner Gabel aus einem Pinnacle in Ultraviolet. Die Farbe wehrt sich gerade recht hartnäckig gegen den Abbeizer:mad:
Vor ein paar Tagen im Winterurlaub gab es dann fast das komplette Schalt- und Bremsgeraffel.
Geplant war eigentlich ein Suntour Aufbau. Aber alles sollte mal wieder anders kommen:cool:


Ein recht bunter mix durch die Campagnolo Teile Welt + ein klitze Titan

Heute brachte der Postmann auch noch einen passenden Felgensatz Stehno/Atek in silber und 32Loch.

Gruß
Lars
 
huch, lars, wolltest du es nicht tauschen oder hab ich was verpeilt? bin ich sehr gespannt drauf. :daumen:

vg

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Moritz, wollte ich. kam aber nix gescheites zu Stande.
War dann fast schon so weit den Rahmen einfach aufs Regal zu stellen.
 
ein paar Stunden Arbeit in den Lack investiert

Würdest Du mir od./und uns erzählen, was Du da gemacht hast?
Erklär bitte die Macken und Methoden.
Meine bisherigen Versuche mit milder Lauge trugen ... naja. Emotional wanderte ich zwischen einem beleidigtem "pfft... dann halt ab in` Keller" und einem offensiv aggressivem "so eine ******* mit der *******!?!".

Wie denkst Du außerdem darüber:

- Art und Intensität der mechanischen/chemischen Behandlung
- eingesetzte Mittel
- wie stelle ich mich Dreckrändern an Klarlackabplatzern
- vergilbender Klarlack- muß ich damit Leben?
- ab wann Sanierung

@ Mods & Crowd
Das sind die Punkte, die mir jetzt einfallen. Ich bitte darum, ergänzt zu werden.
Gleichzeitig möchte die Erstellung eines Sticky zu diesem Thema anregen.
 
Na da hat er ja doch noch einen Titel gefunden, der Gierhals;).

Ich war mal wieder drüben, beim "Teilelager", hab aber natürlich vergessen nach den Querzugträgern zu fragen/suchen....

Ich wünsch Dir viel Freude, wir telefonieren bei Zeiten,

Gruß, Gerrit
 

Würdest Du mir od./und uns erzählen, was Du da gemacht hast?
Erklär bitte die Macken und Methoden.
Meine bisherigen Versuche mit milder Lauge trugen ... naja. Emotional wanderte ich zwischen einem beleidigtem "pfft... dann halt ab in` Keller" und einem offensiv aggressivem "so eine ******* mit der *******!?!".

Das Meißte ist reine Fleißarbeit.
Grundlich säubern (Neutralreiniger/Spüli)
Bei hartnäckigen Verschmutzungen ata
Dann ausgiebiges polieren (Nigrin Kratzerpaste)
Versiegeln mit Hartwachspolitur (Nigrin/LiquidGlass/A1 etc)
Außer bei schwarzem Lack oder Pulver erspare ich mir die verschlimmbesserungen mit Lackstiften oder ähnlichem.
Die Dinger sind halt alt und man darf auch sehen, daß sie benutzt werden!

Gerrit und Arne:D

Gruß
Lars
 
Ne, ne die geht zum Lacker.
Wenn man die ganzen Kosten für Farblack, Grundierung, Klarlack, schleifzeugs Klebeband usw. zusammenrechnet, wird der Lacker evtl sogar günstiger.
 
Nö, momentan geht bei ihm wenig weiter

...Arne, Du weißt doch, man muss DAS geniessen...;) (der Angesprochene kennt den Kandidaten auf dem Bild)

Hab gestern mit ihm telefoniert, es geht wohl jetzt an das farbliche Anpassen der Gabel. Aus eigener Erfahrung, so was kann dauern, vor Allem, wenn man kein Vermögen hinblättern möchte. Der Mann ist dran...

Greets in die alte Heimat! Gerrit





...im Juli will ich das Ding life und fertig sehen:D, dann gibts auch ein Eis am Schuhhof:daumen:
 
Ja, ja, der Günther:D

Ein bißchen was hat sich aber schon getan.
Zumindest ist der Lack jetzt ab!
Und das, obwohl der tolle Abbeizer mal überhaupt rein gar nicht funktioniert hat:aufreg:









Gruß
Lars
 
Die Gabel ist nun auch endlich vom Lacker zurück.
Das Ergebnis ist leider nicht zu 100% zufriedenstellend.
Die Verläufe, das blau und das weiß sind wirklich gut geworden.
Das rot hat er leider nicht so wirklich hinbekommen, aber seht selbst:





Gruß
Lars
 
die Gabel ist ja jetzt auch " nos " , und der Rahmen schon ausgeblichen ;) da ist der Farbunterschied doch normal bei Klein :cool:

beim fahren fällt es ganz bestimmt nicht auf

schön zu sehen das es vorwärts geht

Gruß Thomas
 
So wirklich warm werd ich mit der frisch gelackten Gabel nicht.
Die Farbabweichungen beim rot sind doch ziemlich übel:heul:

Vielleicht doch die gefederte Variante...



...zumindest mal sehr patriotisch angehaucht:)

Gruß
Lars
 
Allein schon aus Gründen der Handgelenkschonung - ich würde da gar nicht überlegen und sofort zur Federgabel greifen. Die Blautöne sind zwar auch nicht identisch, aber da sie weiter auseinanderliegen, fällt es (mir zumindest) weitaus weniger störend auf.
 
Hi Lars,

ich würde die Starrgabel ebenfalls noch mal lackieren lassen - passt m.E. viel besser als die Federgabel.

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten