Ich stelle mich vor

TheCanuck

in Berlin
Hi, ich bin neu hier (in mehr als einer Hinsicht)

Ich bin Kanadier, Westküste... North Shore... Vancouver Island... Ich bin seit 8 Monaten in Deutschland/Berlin, und seitdem habe ich angefangen Deutsch zu lernen. Mit ein bißchen Hilfe von meiner Frau, ihren Eltern und meinen Freunden habe ich es teilweise geschaft. Wie ich ich immer sage: "Es funktioniert."

Ich bin hierher gekommen wegen meiner Frau, sie ist Deutsche, wir haben neulich geheiratet. Als Hochzeitsgeschenk haben die Eltern meiner Frau mir ein Fahrrad gekauft. Und jetzt will ich endlich (nach 3 Jahren) wieder auf Trails gehen... aber ich weiß nicht, wo ich die finden würde.

Also wenn mir jemand den Weg zu ein Paar Trails beschreiben könnte, würde ich mich freuen. Oder noch besser: Wenn jemand Lust hat, einen Kanadier zu treffen und den Weg zu zeigen, könnte ich mich mit ein Paar Bier revanchieren. ;) Ich würde gerne ein Paar Bikingkumpel kennen lernen.

Andrew

Wow, ich bin platt! Erst 8 Monate deutsch und du schreibst, als wäre es deine Muttersprache. Da können sich hier einige eine Scheibe abschneiden. Berlin ist nicht gerade Vancouver, aber viel Natur und interessante Ecken gibt es in Berlin und besonders in Brandenburg menschenleere Ecken mit ein paar kleinen Hügeln. Häng dich einfach an die Touren mit ran, die hier öfter aufgerufen werden oder schau mal beim ESK rein.

Ritzelflitzer

herzlich willkommen.

Kannst ja erstmal sagen was du so fährst (Tour, FR, oder sonstiges) wie trainiert du bist (eher Anfänger - nicht über 30 km oder Fortgeschrittener - mindestens 80 besser sind 120 km):lol: .

Es gibt hier fast jedes wochenende mindestens 1 Tour im Berliner Umland oder im Grunewald oder in den Müggelbergen.
Schliess dich einfach bei einer Tour an, hier sind alle sehr nett und alleine fahren macht sowieso kein spass.:daumen:

Hier im Berlin-forum wird eigentlich alles angeboten.
NightRide - vom ESK oder dem Team MAGENTA
Hartz-rocks - 1-Tages-Ausflüge in den Harz
Brocken-Rocken - Mehrtages-Ausflug in den Harz
"ADLER" "MOLRONDA" usw. - Motto-Touren die das Mountainbiker Herz höher schlagen lassen
und nicht zu vergessen
RABABA - das beste was die Welt zu bieten hat - gibts nur bei UNS, Tipps Tricks Test Teile Tussies (vielleicht mal irgendwann) alles aus ertser Hand und den Mündern von wahren Geländeradsportlern

hey canuck (cooler nick ;) ),
wir machen ja fast jedes wochenende eine tour, auch mal unter der woche. komm mit, du bist willkommen!
bekomm keinen schrecken vor den langen strecken - 100 km, oder auch 120, 130... das hört sich länger an als es ist: keine berge, aber viel viel sand.
hier sind alle sehr nett, eine nette truppe.
du kannst ja mal auf mein blog schauen, da sind ein paar tourbeschreibungen drauf:
http://jasperl.ja.funpic.de/blog/
willkommen, viel spaß und bis bald! :)

p.s. dein deutsch ist wirklich top!

Hi Canuck. Mittwochs gibt es fast immer eine Tour in Potsdam, mit Rob (nick im Forum -> mtbtopos) - einem Amerikaner. Vielleicht ist es ja ganz witzig mit einem "fast Nachbarn" zu radeln. Den Thread dazu gibt es hier

btw... GO SENS GO!!! :aetsch: :aetsch: :lol:

Hey,

Danke für den Komplimenten. Mein Deutsch ist nicht immer perfekt, besonders wenn ich versuche zu sprechen. Es Hängt auch von Thema ab... schwere Themen sind schwer... einfach Wortschatzlücken.

Naja, was fahre ich? Am liebsten... Freeride und Downhill... aber auch gerne XC. In Kanada ist der Touren auf den Weg zu den Trails. :P Ich weiß nicht, wie trainiert ich bin. Ich bin seit Jahren nicht Mountain Biking gegangen, ich bin auch gewohnt an Berge.

Ich würde sagen, das 60km+ ist wo ich Anfangen sollte... aber ich bin locker. :) Aber bevor ich mitkommen kann, ich brauche noch ein Paar Sachen:

Schienbeinschutzer, Helm und Schuhe... Ihr habt kleine Füße. :p Kennt jemand wo ich Schuhe in Große 47 oder 48 finden kann.

Andrew

Hi Canuck. Mittwochs gibt es fast immer eine Tour in Potsdam, mit Rob (nick im Forum -> mtbtopos) - einem Amerikaner. Vielleicht ist es ja ganz witzig mit einem "fast Nachbarn" zu radeln. Den Thread dazu gibt es hier

Klingt gut und es klingt möglich... aber die Zeit ist knapp... ich arbeite bis 18:30... :(

btw... GO SENS GO!!! :aetsch: :aetsch: :lol:

leck mich.. :P GO CANUCKS GO!

eigentlich nicht... lieber Junior A Hockey. Viel besser.

amerikaner und kanadier? na dass kann ja heiter werden ... :p

Es hängt von was für ein Amerikaner er ist ab...

HI,
wenn du FR und DH fährst, dann würde ich sagen komm mal mit zum nächsten ADLER (All Day Long Enduro Ride). Da fahren wir meistens bei Freeridespots vorbei, wie Teufelsberg, Müggelberge, Katharinenholz oder Brauhausberg. Viel mehr gibt es hier leider aber auch nicht. Wenn ich wieder ein fahrbereites Bike hab, dann mach ich einen ADLER Aufruf. Das wird aber noch bis Anfang August dauern, leider.
Vieleicht hast du bis dahin dann auch Schuhe usw.. SChau mal bei Stadler rein, die haben recht viel Auswahl, zumindest mehr als andere. Ich würde dir ansonsten raten was online zu bestellen. chainreactioncycles.com
gocycle.de bike-components.de hibike.de und bikeparts-online.de sind gute und große shops mit viel Auswahl. Bei bike mailorder hier in Berlin kannst du die Sachen auch direkt abholen und auch zur Not mal anprobieren.

Wegen großer Schuhe (trage selber 47) sieh mal beim Zweirad-Stadler vorbei. Wenn grade nicht da, besorgen sie auch welche aus ner anderen Filiale. Aber auch der Händler an der Ecke oder Karstadt-Sport haben Schuhe.

Twobeers

Ja die Zeit is knapp wenn du bist 18:30 arbeitest. Ich muss bis 18 Uhr, dass passt von der Zeit her ganz gut. Nehme das Bike dann immer mit auf arbeit, damit ich gleich nach Potsdam fahren kann. (mit dem Auto ;) )

Schimpfwörter hast du auch schon gelernt.. das war wahrscheinlich eine der ersten Lektionen hier. ;) Vom Junior Hockey in Can bekommt man hier in Deutschland ja leider nicht gerade viel mit. :)

Rob ist ein netter Ami.. aber vielleicht ist er ja nur deshalb nett zu mir, weil ich kein Kanadier bin. ;)

ich habe auch Schuhgröße 47 oder (bei Shimano) die 48. Ich habe da bei Zweirad Stadler gute Schuhe gefunden, ebenso bei Karstadt-Sport in der Joachimstaler Straße. Das Problem bei Internetbestellungen ist ja, daß man da nicht anprobieren kann.
Trails gibt es gute in den Müggelbergen, zum Warmfahren für die längeren Strecken.
K.

Kann ich die Bahn(S-bahn oder regional?) zu den Müggelbergen nehmen? Wenn nicht, ist es eine lange Strecke? Auch... wie finde die Trails da?

Kann ich die Bahn(S-bahn oder regional?) zu den Müggelbergen nehmen? Wenn nicht, ist es eine lange Strecke? Auch... wie finde die Trails da?

am besten sind die müggelberge vom s-bahnhof spindlersfeld .. dann über die Oberspreestraße, dann auf den Müggelheimer Damm und dann irgendwann rechts rein in den Wald ;)

Streckenlänge ungefähr 5km .. also nicht wirklich weit ..

hope this helps ;)

von Britz aus kann man auch in die Müggelberge fahren, das ist auch nicht sehr weit, über Rudow und Adlershof vielleicht 15km.
Ansonsten ist die S-Bahn, die in Spindlersfeld endet, diejenige, welche auf dem Südring fährt, also über Neukölln, Hermannstraße usw. Eine weitere Möglichkeit wäre, bis zur Endstation Erkner zu fahren und dort auf die Trails/Waldwege zu fahren, da gibt es hier Spezialisten, die dort fast alle Wege kennen.
K.

maaaahlzeit^^

hm ja also wenn du lust auf freeride und dh hast dann gibt es so 2-3 adressen^^
also wenn du lange nicht fahren warst ist es bestimmt am besten mal zum teufelzberg zu fahren... dort sind halt alle sprünge tables und man hat viele kurven..

dh lastiger wird es in den müggelbergen... ein paar steine wurzeln und ein paar schon ganz schöne sprünge von 3-7m so...

also *hehe* klar hätt auch imemr lust mit nem bergradsprotler dort mal hin zu düsen^^
allein auch gern um mein englisch fit zu halten :D

naja einfach melden oder ich schreib auch gerne ne einfache wegbeschreibung =)

beste grüße!

allet jute für das junge glück. leider kenn ich keine guten strecken aber zum bier trinken komm ich gerne ;). naja bin meist im westen berlins auf tournee da jibts vielfältige strecken und och noch ditt schöne grün drum rum. bis bald im bierjarten, gaguli

also *hehe* klar hätt auch imemr lust mit nem bergradsprotler dort mal hin zu düsen^^
allein auch gern um mein englisch fit zu halten :D

Cool, danke!

Im moment ist mein Rad im Werkstatt wegen ein Kurbeldefekt (gewinde war kaputt)... und meine Schuhe sind ausverkauft bis mitte august... und Radfahren mit Stiefel geht nicht.

Aber hoffentlich irgendwann in spät August kann ich anfangen. Ich werde mich bestimmt melden.

:daumen:

Zurück