Ich und er

Hallo liebe Fachleute in Sachen Puls. Ich habe hier tagelang Infos gelesen, aber auf meine Frage keine wirkliche Antwort gefunden:

Also ich und er, mein Kumpel und ich.
Ausgangssituation:

ich 37 J 75 kg 1,78 m -> 4 - 6 mal/Wo. Spinning u. MTB
er 37 J 78 kg 1,79 m (1 Wo. älter) -> 3 mal/Wo. MTB

Wir fuhren letztes WE beide mit Pulsmesser u.a. einen ordentlichen Anstieg.
Vergleich am Berg: Ich 179 Schläge, er 154!

Ich würde sagen, wir haben uns beide anständig angestrengt und waren entsprechend kurzzeitig am hecheln, als wir oben waren.

Wie kann es sein, dass er bei fast gleichen Konditionen 25 Schläge unter meinem Puls hat? Im übrigen war mein Puls aber auch in kürzester Zeit 10 Schläge unter seinem. Ich kenn nicht seinen HFmax. Meiner liegt so bei 191, Ruhepuls bei 50-53.

Was sagt mir der "größere" Pulsbereich von mir. Gut, schlecht, normal?

Im übrigen sind wir ziemlich nahe beieinander. Mal ist er etwas fitter, mal ich. Aber meistens eigentlich gleich. Danke im Voraus für die Analyse.

Gruß, Frank

Anzeige

Re: Ich und er
Es sagt dir gar nichts aus!!!!

Du kannst anhand diesen Werten keine Aussage treffen. Ihr müßtet beide einen Leistungstest absolvieren um zu erfahren im welchen Bereich (G1, G2, EB,...) mit welchem Puls ihr den Berg gefahren seit.

Es könnte sein (nur theoretisch) das dein Freund mit dem niedrigen Puls für sich im EB Bereich war und du mit deinem Puls im G2 Bereich.

Das einzige Anzeichen einer besseren Leistung für dich ist nur, dass dein Puls schneller fällt als seiner.

nur zur ergänzung:
ich kenne zwei leute, beide gleich alt, beide gleich gut trainiert,
einer mit Hfmax 175, der andere weit über 200.
die fahren nebeneinander und sind bei gleichem trainingszustand und gleicher beanspruchung in völlig unterschiedlichen Hf-bereichen unterwegs.

gibt's alles.

wenn man sich dann nicht sicher ist, ob beide überhaupt gleich hoch beansprucht sind ("kurzzeitig hecheln" ist ja nicht sooo genau), dann kann alles mögliche auf dem display stehen.

nur zur ergänzung:
ich kenne zwei leute, beide gleich alt, beide gleich gut trainiert,
einer mit Hfmax 175, der andere weit über 200.
die fahren nebeneinander und sind bei gleichem trainingszustand und gleicher beanspruchung in völlig unterschiedlichen Hf-bereichen unterwegs.

gibt's alles.

QUOTE]
Damit ist meine Frage beantwortet, danke.:daumen:

Zurück