Ich versteh nichts

Hallo alle zusammen,
Was ist der unterschied zwischen den verschiedenen brems befestigungen (Postmount, IS2000,centerlock,...)
Und welches davon hat die 6 löcher, denn ich möchte mir eine avid elixir R kaufen und auf meine tora 302 100mm montieren da ich im moment nur tektro io bremsen habe eben mit diesen 6 löchern.
Welche befestigung ist den die richtige??
danke

Du haust da etwas durcheinander. Es geht um zwei Orte, einerseits wird der Bremskörper an der Gabel befestigt (Postmount, IS2000) , andererseits wird die Bremsscheibe an die Nabe (6-loch, oder Centerlock) geschraubt.
Alles klar?

Hallo alle zusammen,
Was ist der unterschied zwischen den verschiedenen brems befestigungen (Postmount, IS2000,centerlock,...)
Und welches davon hat die 6 löcher, denn ich möchte mir eine avid elixir R kaufen und auf meine tora 302 100mm montieren da ich im moment nur tektro io bremsen habe eben mit diesen 6 löchern.
danke

Zur Befestigung der Bremse an einer Gabel oder am Rahmen hinten gibt es die Systeme Postmount (PM) und IS2000. Ist ganz einfach: IS2000 = Löcher für die Befestigungsschrauben von der Bremsseite gesehen quer zur Fahrrichtung, ohne Gewinde. Postmount = Löcher von hinten in der Gabel oder im Rahmen und mit Gewinde. Postmount und IS2000 gilt auch für Bremszangen, die neueren Bremsen haben fast alle Postmount am Bremskörper und werden dann über Adapter am Rahmen oder an der Gabel befestigt. IS an der Bremszange ist mit Gewinde, PM ohne.

Bei den Bremsscheiben gibt es die 6 Loch-Befestigung oder das Shimano Centerlocksystem (Vielzahnfixierung mit einer zentralen Befestigungsscheibe). 6-Loch Scheiben lassen sich aber auch über Adapter an Centerlock-Naben montieren, umgekehrt geht nicht.

Der Dealer Deines Vertrauens wird sicherlich die richtige Befestigung herausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
danke

las es bitte sein, nimm das bike und geh zum fachman

Zurück