Ich weiß es doch [a]uch nicht...

Welche Sekundärfarbe solls werden?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Registriert
29. Juni 2023
Reaktionspunkte
724
Puhh, ich dachte ich brauch das hier alles gar nicht. Zwei rechte Hände sind ja vorhanden und an welchem Ende ich nen Hammer anfassen muss, weiß ich auch. Wenn man dann aber doch vor dem ganzen Dilemma steht und die eigenen Musen einen nicht so recht küssen wollen ist der Punkt gekommen um sein Leid zu teilen.

Daher erstmal eine musikalische Grundnote


Das ist mein erster Aufbau, Freud und Leid werden also dicht bei einander liegen. Im Kopf hab ich alles schon 12-26 mal durchgekaut. Bestellungen wurden getätigt, Geld wechselte den Besitzer, Retouren sind ausgeschlossen (stand heute).

Graue und schwarze Bikes kann jeder, Babyblau muss man wollen. Triste Farben werden mir auf Dauer zu langweilig, und wenn ich schon nicht der geübteste Fahrer bin, dann wenigstens der mit dem süßesten bike. :wink:

Bisher gibts nur einen Rahmen und ich bin am sinnieren welche Zweitfarbe ihm am besten stehen würde. Die Decals an den Rädern + Gabel sollen diese Farbe tragen sowie KB und Pedale. Alles im gleichen Farbton wär natürlich der 6er im Lotto. Der Rest wird schwarz.


In der engeren Auswahl stehen blau, orange, purple und die Kombination weiß/silber - also weiße Decals, silbernes KB und Pedale.
Ich bin auf eure Meinung gespannt. :bier:

image0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß und silber kommt mit Sicherheit stark, mit etwas schwarz.
Der Rest sieht dann aus wie ein fahrender Kaugummi-Automat. Aber das ist wiederum Geschmacksache. 😁
 
Da kann ich mich anschließen. Halte den Rest schwarz, mit Decals passend zum Dämpfer - den Braunton vom Status-Schriftzug wirst du im Aftermarket eher nicht finden, da ist es einfacher, den neu in schwarz zu besorgen. Du hast ja auch die schwarze Lyrik bestellt, die Select+ hat eher dezente Decals, da kann man mit arbeiten. Ich habe eine ähnlichen Aufbau, ein Bild findest du hier (das blaue Tyee):
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-propain-bikes.638592/post-18884438
 
So ein paar farbliche Highlights würden mir schon gefallen, und so 'ne halbe Kirmesbude oder Kaugummiautomat wird in der Stadt gerne mal stehen gelassen und lieber das Fahrrad daneben in gedeckten Tönen mitgenommen. Jedenfalls rede ich mir das ein. ;)

Kashima sieht zwar schick aus, finde ich aber persönlich übertrieben. Das Quentchen mehr an Performance merke ich nicht und werde ich nie merken :D und oilslick ist auch nicht so mein Stil.

An die Specialized Decals hatte ich jetzt garnicht gedacht, weil ich für mich gedanklich schon beschlossen habe das die so bleiben. Hätte jetzt auch nicht gedacht das es für so nen Nischenbike nen Decals gibt. Werde mich da mal auf die Suche machen.

Das Tyee gefällt mir gut, Petrol war bei mir auch immer als Farbe gesetzt als ich es mir online mal angesehen habe, war dann aber auch immer mit farblichem Schriftzug.;)
 
Ja. Da habe ich einfach silber glänzend genommen, da eine Lyrik/Zeb gesetzt war und das passt dann. Der Schriftzug sieht etwas seltsam aus, da ich beim folieren aus Faulheit die Buchstaben überklebt habe.
 
Die Bremsen sind mittlerweile eingetroffen, es gibt solide SLX 4-Kolbenbremsen mit 203er Scheiben vorne und hinten.
IMG_2758.jpeg


Bei den Decals bin ich mittlerweile auf die Herausforderungen gestoßen das ich keinen Anbieter finde der 27,5er Newmen Evolution decals anbietet. Kennt da vielleicht jemand eine Quelle?
 
Kann ich verstehen, wenn man es dezenter mag.
Hier ist das Ziel eher das Gegenteil.
Ich tendiere eher zum Orange vorausgesetzt ich finde eine Quelle mit dem gleichen Orange-ton für alle decals, ansonsten wirds weiß/silber
 
Für die Decals sollte man jemanden im Internet finden - ich hatte mal den Gedanken, habe die Sache aber verworfen. Die Farben klingen gut, wie klingt folgendes: Die Felgen lässt du ganz ohne Decals, dafür den Status Schriftzug und die Decals der Gabel in orange. Die Innenseiten der Kettenstreben oder Sitzstreben könntest du mit einem orangen Streifen versehen. Die dunklen Räder bilden dann einen Kontrast. So bekommst du die Decals am einfachsten aus einer Quelle wegen des Farbtons. Und das Gefriemele die Felgen zu bekleben fällt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein erster Aufbau, Freud und Leid werden also dicht bei einander liegen. Im Kopf hab ich alles schon 12-26 mal durchgekaut. Bestellungen wurden getätigt, Geld wechselte den Besitzer, Retouren sind ausgeschlossen (stand heute).

Graue und schwarze Bikes kann jeder, Babyblau muss man wollen. Triste Farben werden mir auf Dauer zu langweilig, und wenn ich schon nicht der geübteste Fahrer bin, dann wenigstens der mit dem süßesten bike. :wink:

Bisher gibts nur einen Rahmen und ich bin am sinnieren welche Zweitfarbe ihm am besten stehen würde. Die Decals an den Rädern + Gabel sollen diese Farbe tragen sowie KB und Pedale. Alles im gleichen Farbton wär natürlich der 6er im Lotto. Der Rest wird schwarz.


In der engeren Auswahl stehen blau, orange, purple und die Kombination weiß/silber - also weiße Decals, silbernes KB und Pedale.
Ich bin auf eure Meinung gespannt. :bier:

Anhang anzeigen 1811758
Gute Wahl👍 Tatsächlich ist das Arctic-Blau schon auch sehr schick.

Pastelliges Hell-Blau zusammen mit Orange geht immer. Decals und Teile in Fox-Orange sollten auch vergleichsweise einfach zu bekommen sein.

Ansonsten finde ich auch Bronze nicht schlecht, das würde auch zu den Logos auf dem Rahmen passen.

Graue und schwarze Bikes kann jeder,
Hahaha ich fühl' mich angesprochen, mit meinem grauen Status 160😅
 
Hier im Forum hatte ich gelesen das die preiswerteren Specialized Bikes eine nicht so hochwertige Lackierung haben sollen.
Das kann ich nun auch bestätigen. Gerade weil es bei mir eine helle Farbe ist fallen einem bei näherer Betrachtung Stellen auf die dunkler schattiert sind, wo der Lack wohl dünner ist. Dachte erst es wäre Dreckig, aber habs mit Isopropanol nicht wegbekommen.

IMG_2768.jpeg

IMG_2771.jpeg

Ist jetzt zwar nicht so schön, aber ich werde mich damit arrangieren. Zum einen war es der einzige S3 Rahmen in der Farbe den ich noch online gefunden habe. Zum anderen ist es für den Bikepark und nicht für die Fahrt zur nächsten Eisdiele.
 
Leider warte ich noch auf eine Bestellung von r2 die wohl erst Anfang nächster Woche geliefert wird. Da sind leider die Teile dabei um richtig mit dem Aufbau beginnen zu können.

So konnte ich bisher nur Rahmenschutzfolien, Dropper und Sattel montieren.
IMG_2775.jpeg

Der Sattel ist ein einfacher SM Enduro Sattel von Ergon, als Dropper gab es nen günstigen über Kleinanzeigen von Giant aus nem Neurad. 30,9mm, 150mm Hub, 560g ohne Hebel und Zug.

Dem Fox Float X Performance Dämpfer hab ich das Elite upgrade verpasst. Da ich das Kit in Deutschland nicht gefunden habe, hab ich es in Dänemark bestellt verknüpft mit sehr hohen Versandkosten.

Nun hoffe ich bald die fehlenden Teil in Händen halten zu können um weiter zu arbeiten. Es juckt in den Fingern. :D
 
Ich habe auch immer solche OEM Sattelstützen. Kann nichts wirklich schlechtes berichten. Dafür schon öfters miterlebt, wie Leute mit einer Reverb Stress haben. Gerne auch mal mitten auf Tour
 
Ich denke die sind auch absolut ausreichend, nen Reverb ist auch nicht leichter und ich wüsste nicht was ich mit dem Fahrrad anstellen müsste, dass ein Kashima coating am dropper ein performance plus liefert.
Hab den dropper auch am Giant Hardtail, daher viel die Wahl wieder darauf. Lässt sich ohne Probleme absenken und wieder ausfahren.
 
Heute ging es endlich weiter, Mittwoch hatte ich die Lyrik select+ von 170mm auf 160mm reduziert.
Heute kam dann der Einbau, dazu gabs einen Newmen Evolution 318.4 Vorbau mit 30mm länge mit einen Newmen Advanced 318.25 Carbon Lenker der noch 80cm breit ist. Werde ihn aber wohl auf 76-77 reduzieren. Hab den Vorbau mit nem 10mm Spacer hochgesetzt und oben nochmal 10mm reserve gelassen um vielleicht noch etwas zu variieren.
Die Kralle habe ich wohl nicht 100% gerade reinbekommen, die Schraube eiert etwas beim eindrehen. Können draus Probleme entstehen?

IMG_2791.jpeg


Dann habe ich noch das Lager eingesetzt und meine vom alten Fahrrad vorhanden Teile eingebaut. Eine GX 170mm Carbon Kurbel mit nem ovalen 30er Gabaruk Blatt. Es soll eigentlich nen 32er rein das ist aber grad nicht lieferbar. Dazu noch ein GX Schaltwerk mit 520% und ein X01 Schalthebel

Ich habe bei den Kleinteilen die beim Rahmen dabei waren noch ein Teil womit ich nichts anzufangen weiß. Vielleicht kann es mir jemand erklären.
IMG_2792.jpeg
 
Heute ging es endlich weiter, Mittwoch hatte ich die Lyrik select+ von 170mm auf 160mm reduziert.
Heute kam dann der Einbau, dazu gabs einen Newmen Evolution 318.4 Vorbau mit 30mm länge mit einen Newmen Advanced 318.25 Carbon Lenker der noch 80cm breit ist. Werde ihn aber wohl auf 76-77 reduzieren. Hab den Vorbau mit nem 10mm Spacer hochgesetzt und oben nochmal 10mm reserve gelassen um vielleicht noch etwas zu variieren.
Die Kralle habe ich wohl nicht 100% gerade reinbekommen, die Schraube eiert etwas beim eindrehen. Können draus Probleme entstehen?

Anhang anzeigen 1822696

Dann habe ich noch das Lager eingesetzt und meine vom alten Fahrrad vorhanden Teile eingebaut. Eine GX 170mm Carbon Kurbel mit nem ovalen 30er Gabaruk Blatt. Es soll eigentlich nen 32er rein das ist aber grad nicht lieferbar. Dazu noch ein GX Schaltwerk mit 520% und ein X01 Schalthebel

Ich habe bei den Kleinteilen die beim Rahmen dabei waren noch ein Teil womit ich nichts anzufangen weiß. Vielleicht kann es mir jemand erklären.
Anhang anzeigen 1822697
Genau wie @Dorfmeister gesagt hat. Der Clip ist da, um die Bremsleitung am Hauptdrehpunkt fest zu clipsen.

Zum Thema "Teile mit denen ich nichts anfangen kann": Waren bei dir in dem Tütchen mit dem Steuersatz auch zwei extrem schmale, silberne Ringe mit dabei? Sehen wie Unterlegscheiben aus, allerdings haben die nur so 0,2 mm Stärke. Wirklich sehr dünn. Weißt du vielleicht wozu die da sind?
 
Ich hatte so einen dabei nur in 45,5mm

https://www.bike24.de/p1380905.html
Der war fünfteilig, zwei Lager, dazu die zwei Ringe mit der Öffnung (Keine Ahnung wie die richtig heißen) und die schwarze Blende.

Wenn du die zwei schwarzen Blenden an den Öffnungen für die innen verlegten Leitungen befestigen willst, dreh vorher einmal die Schrauben so rein. Die ganzen Gewinde sind nicht so 100% gut geschnitten und das reindrehen der Schraube, wenn dir die Leitungen dabei im Weg sind ist schon ein kleiner Akt, da hatte ich kurz Angst ich täte mir die Gewinde versauen, weil die Schrauben nicht richtig gepackt haben.
 
Heute werde ich noch den Lenker kürzen, das Cockpit richtig einrichten, mir den Sag einstellen und bin dann bis auf Bremse entlüften und Dichtmilch einfüllen eigentlich fertig, das mache ich die nächsten Tage.

Die Lernkurve war auf jeden Fall steil und dafür das ich im Frühling absolut gar kein Fahrrad wissen hatte, habe ich mich ganz gut geschlagen.

Hier habe ich schon mal die Teileliste, bin gespannt was die Kofferwaage nachher sagt :D

KomponenteHerstellerTyp
SattelErgonSM Enduro Men
DropperGiantContact Switch Vario Stütze
LenkerNewmenAdvanced 318.25 Carbon Lenker 800mm
GriffeSQ LabGriff 711 Tech & Trail 2.0 S
VorbauNewmenEvolution 318.4 Aluminium +/-6° 30 mm
SteuersatzFSAFSA 1 1/8"-1 1/2″ tapered
BremseShimanoSLX BL-M7100/BR-M7120 VR+HR
SchalthebelSramX01 Eagle
SchaltwerkSramGX Eagle
KassetteSramX01 Eagle 10-50
KetteSramX01 Eagle
KurbelSramGX Eagle Carbon 170mm
KettenblattGabarukOval 32t
PedaleCrankbrothersStamp 7 Small
InnenlagerSramBSA 73mm
Laufrad HNewmenEvolution SL A.30 27,5" Fade Nabe
Laufrad VNewmenEvolution SL A.30 29" Fade Nabe
Reifen HSchwalbeBig Betty, Addix Soft, Super Trail 27,5" 2,4"
Reifen VSchwalbeMagic Mary, Addix Soft, Super Trail 29" 2,4"
VentileSchwalbeTubless
BremsscheibenShimanoSM-RT66, 6-Loch - 203mm VR+HR
Bremsen AdapterShimanoSM-MA-F203P/PM VR+HR
FedergabelRockshoxLyrik select+ 160mm
DämpferFoxFOX Float X Performance Elite 230x60mm
RahmenSpecializedStatus 160 Größe S3
 
Zurück
Oben Unten