ich werde noch irre...!!!

habe gerade meine 02èr deore kurbel durch eine 03èr xt-kurbel ersetzt. beim einstellen des umwerfer(02èr lx) stellte ich dann fest, daß er fast garnicht auf das kleinste kb geht. auch nicht wenn der bowdenzug total locker und die einstellschraube schon fast draußen ist. die alte kombination funktionierte einweindfrei und jetzt das. wäre für jeden tip dankbar.

Bist Du sicher, daß Du die richtige Innenlagerbreite verbaut hast? Stimmt die Kettenlinie noch?
Drehst Du auch an der richtigen Einstellschraube am Umwerfer? Die außen ist für innen und umgekehrt.
Sitzt der Umwerfer auf der richtigen Höhe, so daß er beim Schwenken nach außen das große Kettenblatt ungefähr in einem Abstand von 4 mm passiert?

Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Vielleicht hat ja jemand anders noch ein paar Ideen.

Viel Erfolg!

Geisterfahrer

also die innenlagerbreite beträgt 113mm, wie bei meinem alten vierkant. angeblich soll die breite bei der xt-octalink genauso passen, also ohne veränderung der kettenlinie. nur so langsam kommen mir da zweifel.

konakula schrieb:
also die innenlagerbreite beträgt 113mm, wie bei meinem alten vierkant. angeblich soll die breite bei der xt-octalink genauso passen, also ohne veränderung der kettenlinie. nur so langsam kommen mir da zweifel.

Damit kann das gar nichts zu tun haben, denn es gibt ja nicht verschiedene Umwerfer für verschiedene Innenlagerbreiten! Du machst da irgenwas beim Einstellen falsch. Ist beim Umwerfer auch gar nicht so einfach. Ich bin weiss Gott nicht unbegabt und habe durchaus etwas Ahnung von der Schrauberei, aber am Umwerfer bin ich auch schier verzweifelt. Bin dann in meiner Not zum nächsten Dealer gegangen (zufälligerweise mein Schwager) und der hat mir das in zwei Minuten eingestellt ...

Falls Du nicht weiterkommst versuch es mal hiermit: http://www.bikepages.de/schaltung1.html

Sonst kann ich Dir auch nur den nächsten Dealer empfehlen.

Gruss
Oliver

hört sich stark so an als bräuchtest du nen breiteres innenlager weil deine kettenlinie so nicht stimmt... diese kann bei jedem rahmen mit jedem innenlager immer ein bisschen ander ausfallen...

moin,

würde auch ein 118er Lager empfehlen, damit sollte es dann hin hauen. Überprüfe aber auf jeden Fall vorher die Kettenlinie: hinten auf das 4. Ritzel (von unten), vorne aufs große Blatt dann sollte die Kette möglichst gerade laufen. Zeigt sie jetzt bei Dir zum Rahmen hin, so ist das mit dem 118er sowie fällig.

Erstma!

oder beim "normalen" rahmen einfach von mitte rahmen bis zum mittleren kettenblatt messen... der idealabstand liegt ca. zwischen 48 und 50mm...

Zurück