Hi
Hab mir vor kurzem eine Nike Team Discovery Hose gekauft und...ich ziehe sie auch beim Mountainbiken an. Noch schlimmer: Fand die Hose so geil, dass ich mir sofort noch eine zweite holen war. (gabs gerade im Ausverkauf, und xxl scheint wohl eher wenige hier zu haben).
Da ich nicht gerade der schlankste bin, weiss ich, dass es ziemlich unsexy aussieht. Ich zieh die engen Hosen einfach nur an, weil sie für meinen Geschmack das beste sind. Ich finde es ehrlich gesagt doof, dabei zu denken irgendwer könnte jetzt meinen ich sei schwul, weil ich sowas trage.

Eitel mag ja eine Tugend (?) sein die mir nicht angeboren ist, aber wechselt ihr dann auch bei jedem Bikekauf eure Bikeklamotten, weils sie in der Farbe nicht mehr zum neuen Bike passen und irgendwer denken könnte, ihr hättet einen scheiss modegeschmack???
Hab allerdings auch eine normale baggy und eine 3/4 Baggy. Die normale ist von Gore, hat Sitzkissen das angeklettet wird (nutze aber nur Unterhosen mit Sitzpolster), 3/4 ist von Giordana. Beide sitzen eigentlich ziemlich gut, hängen bleibt man nur, wenn man sich dumm anstellt (würde man dann allerdings auch mit lycra). Nachteil ist halt, dass sich die hose dann doch mal verzieht: Naht spürt man dann durch Sitzpolster nicht, allerdings wird dann plötzlich ein Bein enger beim pedalieren...das stört mich dann etwas.
Insgesamt sind die baggys wärmer und kommen bei mir nur zum einsatz wenns etwas kühler wird.
Anderer Vorteil von baggys sind die bessere dämpfung wenn mal äste ans bein klatschen. Kann mit lycras schon mal weh tun.
Im grossen und ganzen fahr ich die meiste Zeit mit lycras durch die Gegend, ist mir egal was jetzt einer denkt wenn er mich im discovery ballethöschen auf meinem 120er stumpi sieht. Man muss manchmal anecken um etwas zu bewegen.

Hauptsache ich fühl mich wohl, oder nicht?
Um ehrlich zu sein hab ich mich auch zu Anfang etwas gescheut diese Teile anzuziehen. Wie soll denn mein dicker arsch bloss in so einem dünnen engen stoffteil aussehen. Die paar ersten male wars mir dann jedes mal peinlich, wenn ich irgendwo in bikehose einem anderen zweibeinigen wesen begegnet bin...bis mir auffiel: es schaut doch niemand blöd. Jetzt fühl ich mich einfach wohl in den engen shorts. Halten den Muskel schön warm, es verzieht sich nichts während der Fahrt und Taschen brauch ich eh keine, dafür ist Satteltasche und
Camelbak mit dabei.
Gut, jetzt hab ich wieder viel unnützen Mist, den doch niemanden intressiert geschrieben, aber finde es doch dumm, wenn ihr biker beurteilt nur nach ihren Klamotten. Musste dabei an etwas denken was ich hier vor kurzem gelesen hab: "ich spare bei meinem bike jedes erdenkliche gramm, dann kommt bei rennen einer mit baumarktbike im holzfellerhemd und kommt 15min vor mir ins Ziel....". Manchmal sollte man halt etwas mehr Zeit mit biken verbringen als mit tunen und outfit raussuchen.
Als wenn du baggy willst, kann ich mich eigentlich nur dem anschliessen, was die Leute vor mir dir auch geraten haben: Markenware ist einfach meistens besser im Schnitt und funktionalität. Wie ich schon sagte hab ich meine Hosen ohne antesten online bestellt, und sitzen beide super. Denke mal vor so etwas sollte man auch nicht zurückschrecken, da man einfach deutlich mehr auswahl hat.
Helfen dir bikebaggys auch nciht weiter, hilft einfach nur
sattel runter. Wenn du keinen Schnellspanner hast, würd ich
Sattel minimal tiefer machen, als normal. Du hast dann vielleicht nicht mehr optimale Geometrie, allerdings bist du im Gelände jederzeit "angriffsbereit", ohne hängenzubleiben...
Oder ganz einfach du kaufst dir einen schnellspanner.
Petz