Hallo Hampsta,
ich gehe mal davon aus, das du den Beitrag aufgrund von Berichten in der Bike und ähnlichen Magazinen erstellt hast. Wenn dem nicht so ist, verzeihe man mir.
Ich gehe weiterhin mal davon aus, das du engagierter Anfänger bist. Auch hier verzeihe man mir, wenn ich mich irre.
Ich mache mal einen deutlichen Unterschied zwischen
"mir tut der Arsch weh" und "ich will nicht impotent werden"
Beschwerden am Hintern hatte ich besonders am Anfang meiner Radlerkarriere. Diese Schmerzen vergingen aber mit der Zeit, einfach weil ich nach und nach Muskelmasse aufgebaut habe. Je fester ich in die Pedale trete, desto weniger Gewicht lastet auf dem
Sattel.
Diese Schmerzen entstehen meiner Meinung nach über zwei Mechanismen, nämlich
1. über eine dauerhafte Reizung druckempfinlicher Nervenendigungen. Dies ist rein physiologisch.
2. Komprimiertes Gewebe wird naturgemäß weniger durchblutet. Dies führt zum einen zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Dies wiederum führt zu einer Stoffwechselumstellung mit Akkumulation von sauren Valenzen, vornehmlich Laktat.
Durch den verminderten venösen Abfluß verbleiben diese Stoffwechselabfälle im Gewebe und führen zu einer Reizung von Nervenenden.
Glücklicherweiße reagiert Gewebe, welches eine Sauerstoffschuld eingeht, mit einer Weitstellung der Gefäße. Sobald der Blutstrom zunimmt, kommt es zu einer Hyperämie. Saueres Gewebe nimmt Sauerstoff besser auf.
Logische Kosequenz--> wenn dir der Hintern wehtut, geh kurz aus dem
Sattel...
Im übrigen hätte ich größten Respekt vor demjenigen, der es schafft, so lange im
Sattel zu bleiben, bis akut dauerhafte Schäden im Gewebe zurückbleiben. Wer mal einen Patienten mit arterielle Thrombose gesehen hat, weiß was ich meine... die Schmerzen hält keiner aus...
Zur Impotenz gibt es verschieden Studien, die nicht immer konform gehen. Es gibt verschieden Pathomechanismen in sauerstoffunterversorgtem Gewebe , die dafür sprechen würden. Allerdings gibt es mehr als genug Radprofies, die Vater sind.
Hier ein für und wieder zu diskutieren würde wahrscheinlich zu weit führen, kann ich aber gerne machen, wenn der Wunsch besteht.
Noch ein Tipp zum Schluß. Kauf dir keinen Gel-
Sattel. Meiner Erfahrung nach drückt sich das Gel von den belasteten Stellen Weg, was dazu führt, das man direkt auf dem Plastik sitzt. Besser sind straff abgepolsterte Sättel, wie der Flite.
In diesem Sinne...