ich will nicht impotent werden! :-O

Hallo! Ich hab n UNIVEGA Alpina 500, bin auch ganz zufrieden...nur tut mir nach 3Std. der A... weh. Welchen Sattel (Gel-Sattel?) würdet ihr mir empfehlen? "Kann" man denn so´n Trekkingsattel auf´s MTB schrauben? Ich fahre vorrangig leichtes Gelände (Wald/Feldwege) Danke ;-)
:)

Es gibt (Spezialiced) Sättel mit einer Aussparung für den Genitalbereich, die soll dann Blutstaus und abklemmen von Adern verhindern. Die Sättel sehen dann so aus, das du eine geteilte Sitzfläche hast, die in der Mitte geöffnet bzw. unterbrochen ist.

Habe aber noch nichts darüber in einem Test gelesen, nur die Werbung und die Händleranzeigen.

Sättel solltest du immer probesitzen! Geh' zu deinem Händler, lass dir sein altes Hollandfahrrad aus dem Keller geben, schraub' die Sättel drauf, die dir gefallen könnten und fahr ein Stück mit ihnen.
Jeder Hintern ist anders. Und manche Sättel passen halt zu deinem Hinterteil, andere nicht!!!

naja aber gesund heit hat in diesem fall nicht immer was mit bequemheit zutun
gesundheits schuhe san zum tragen ********,trotzdem viel besser als die ganzen sportschuhe bei denen man platttfüsse bekommt

Das Thema hatten wir schon ein paar mal, also zusätzlich auch mal unter "Sattel" suchen.
Ich empfehle einen solche Lochsattel. Mir kommt jedenfalls nix anderes unter meinen Hintern. Die gibt es auch in recht schmal und leicht, und die Entlastung ist enorm :)

Zur Zeit fahre ich einen Terry Fly. Sehr gut. :daumen:

wie schon gesagt wurde:
auf jeden Fall ne Probefahrt machen
leider ist das nur bei wenigen Händlern möglich, meiner Erfahrung nach.
Satteltests z.B. in Zeitungen sind immer eine sehr subjektive Sache, weil eben jeder Hintern anders ist.
Bei einigen Sätteln die sich zuerst klasse weich anfühlen ist die Polsterung aber viel zu nachgiebig das du schon nach relativ kurzer Zeit auf dem Sattel-Rahmen aufsitzt. Das Problem gibt es auch bei einigen Sätteln mit Loch drin. Da ist dann zwar kein Material im gefährdeten Genitalbereich, dafür ist aber die Kante an genau dieser Aussparung sehr schlecht abgepolstert.
Meine Empfehlung für einen Test: Selle Italia Turbomatic 4. Der ist zwar nicht der leichteste aber mit seinen Geleinlagen auch nach längeren Fahrten noch bequem, jedenfalls bei meinem Hinterteil ;)

Hallo Hampsta,

ich gehe mal davon aus, das du den Beitrag aufgrund von Berichten in der Bike und ähnlichen Magazinen erstellt hast. Wenn dem nicht so ist, verzeihe man mir.
Ich gehe weiterhin mal davon aus, das du engagierter Anfänger bist. Auch hier verzeihe man mir, wenn ich mich irre.

Ich mache mal einen deutlichen Unterschied zwischen
"mir tut der Arsch weh" und "ich will nicht impotent werden"

Beschwerden am Hintern hatte ich besonders am Anfang meiner Radlerkarriere. Diese Schmerzen vergingen aber mit der Zeit, einfach weil ich nach und nach Muskelmasse aufgebaut habe. Je fester ich in die Pedale trete, desto weniger Gewicht lastet auf dem Sattel.
Diese Schmerzen entstehen meiner Meinung nach über zwei Mechanismen, nämlich
1. über eine dauerhafte Reizung druckempfinlicher Nervenendigungen. Dies ist rein physiologisch.
2. Komprimiertes Gewebe wird naturgemäß weniger durchblutet. Dies führt zum einen zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Dies wiederum führt zu einer Stoffwechselumstellung mit Akkumulation von sauren Valenzen, vornehmlich Laktat.
Durch den verminderten venösen Abfluß verbleiben diese Stoffwechselabfälle im Gewebe und führen zu einer Reizung von Nervenenden.

Glücklicherweiße reagiert Gewebe, welches eine Sauerstoffschuld eingeht, mit einer Weitstellung der Gefäße. Sobald der Blutstrom zunimmt, kommt es zu einer Hyperämie. Saueres Gewebe nimmt Sauerstoff besser auf.

Logische Kosequenz--> wenn dir der Hintern wehtut, geh kurz aus dem Sattel...

Im übrigen hätte ich größten Respekt vor demjenigen, der es schafft, so lange im Sattel zu bleiben, bis akut dauerhafte Schäden im Gewebe zurückbleiben. Wer mal einen Patienten mit arterielle Thrombose gesehen hat, weiß was ich meine... die Schmerzen hält keiner aus...

Zur Impotenz gibt es verschieden Studien, die nicht immer konform gehen. Es gibt verschieden Pathomechanismen in sauerstoffunterversorgtem Gewebe , die dafür sprechen würden. Allerdings gibt es mehr als genug Radprofies, die Vater sind.
Hier ein für und wieder zu diskutieren würde wahrscheinlich zu weit führen, kann ich aber gerne machen, wenn der Wunsch besteht.

Noch ein Tipp zum Schluß. Kauf dir keinen Gel-Sattel. Meiner Erfahrung nach drückt sich das Gel von den belasteten Stellen Weg, was dazu führt, das man direkt auf dem Plastik sitzt. Besser sind straff abgepolsterte Sättel, wie der Flite.

In diesem Sinne...

Das mit dem Gelkram ist Geschmacksache...

Mein Tipp:
Flite Trans-Am (der normale, nicht der breite XP!) und ne Hose mit einigermaßen vernüftigem Polster ergibt Sofa-feeling. Auch nach einer 8 Stunden-Tour war noch alles im grünen Bereich!
Auch hier gilt ausprobieren!! Wenn die Passform stimmt sind Geleinlagen meiner Meinung nach überflüssig. Da passt dann wieder der alte Spruch "je härter, desto länger" ein Schelm ist, wer jetzt böses denkt :D

Gruß, Nils

Das ist immer ne Popometerfrage, weil eben jeder Hintern anders ist. Das hat auch nix mit ner Polsterung zu tun.
Der Flite ist überhaupt nicht gepolstert und trotzdem der beliebteste Sattel und das schon seit Jahren.
Ich fahre jetzt einen Trans Am, der hat ja auch die Öffnung und fühle mich sauwohl da drauf.
Aber mal ein Tip nebenbei. Manchmal hilfts auch schon, den Sattel ein Stück nach vorn zu neigen, das nimmt den Druck vom Damm.
Probiers halt mal aus.

gruß gt

@gabjeitiroler
Natürlich ist der Flite gepolstert, wie fast alle Sättel. Auf dem Gestell ist die Plastikschale, darauf die Polsterung und dann der Bezug.

Den Flite hatte ich auch einige Jahre, der war für meinen Hintern klasse.

Kauf dir den Sixt AirSeat Sport, der ist richtig gut! Du kannst ihn mit einer normalen Luftpumpe einfach aufpumpen auf die gewünschte Härte. Das Ding ist besser wie eine gefederte Sattelstütze und auch für alle Gewichtsklassen ok. Kostet so ca. 50-60€. Ihn gibt es aber auch in einer breiteren Classic Version, die für Damen besser sein soll.

Original geschrieben von °R@PTOR°
@gabjeitiroler
Natürlich ist der Flite gepolstert, wie fast alle Sättel. Auf dem Gestell ist die Plastikschale, darauf die Polsterung und dann der Bezug.

Den Flite hatte ich auch einige Jahre, der war für meinen Hintern klasse.

Jaja, is ja gut.

Du legst es aber auf die Goldwaage. Klar ist da ne dünne Schicht. Ich meinte aber Polsterung im Sinne von Gel oder ner dickeren Einlage. ;)
In diesem Sinne

gruß gt

Ich habe auch schon etliche Sättel ausprobiert.

Dabei waren u.a. der Flite, der Nisene, verschiedene Sättel mit Loch, leider war's alles nicht das Richtige.

Zuletzt habe ich jetzt den Specialized BodyGeometry Modell Pro ausprobiert, und der scheint tatsächlich zu funktioneren.
Aber vorsicht: nicht jeder BodyGeometry ist gleich, da gibbet es auch noch viele verschiedene Modelle.

Die Sättel mit dem Loch waren für für mich nicht so geeignet, weil der Cut anscheinend immer irgendwie nicht da ist, wo er sein sollte. Zu weit vorne vermute ich mal.

Um's ausprobieren, was wirklich passt, kommt man leider nicht herum. Na dann.

Zurück