Ich will zurück in den Radsport.. Hilfe.

Hallo Leuts,

also ich bin der Dir und bin 23 Jahre alt. Ich war früher von meinem 15 bis 18 Lenebsjahr aktiver und erfolgreicher Lizensfahrer im Bereich CC.

Damals musste ich leider aktiv aufhören weil die Ausbildung drunter gelitten hat.

Also jetzt möchte ich nach einiger Zeit wieder anfangen und aber auch wieder richtig gut werden. Habe aber Angst das ich es alleine nicht schaffe, damals hatte ich dafür immer Unterstützung durch meinen Sponsor, der ist jetzt aber nicht mehr da.

Dann ist das nächste Mancko, ich habe mir vor einem Jahr beim Karate das Knie gebrochen, das heist, dass ich seit der OP keinen Aufgebauten mUSKEL MEHR HABE ( linker Oberschenkel ) . Ich denke der muss auch wieder aufgebaut werden.

Dann noch eine frage, ist 23 zu alt um wieder in den aktiven CC Sport einzusteigen?

Würde mich über einige Tips und Hilfe freuen ....

Liebe Grüße aus Cuxhaven

Dirk

23 ist bestimmt nicht zu alt um wieder einzusteigen. Wer was anderes behauptet dem kann ich das gerne wiederlegen. Wer willensstark ist braucht dazu zuerst mal keine fremde Hilfe und kann die Grundlagen alleine erarbeiten - das meine Meinung.

Überwinde deinen inneren Schweinehund, bau deine Beinmuskulatur auf und dann ab aufs Rad....:daumen:
Wenn du Karateka bist weißt du sicherlich auch das Chuck Norris erst mit 18 bei der Army damit angefangen hat und als 6 facher Karateweltmeister zurückgetreten ist.:o
Man ist nur so alt wie man sich fühlt, vorallem ist das alles ne Kopfsache.
Also ran ans Training und gib ihm....:daumen: :daumen: :daumen:

Du kannst dich sich noch an deine aktive Zeit erinnern...gab es da nicht den einen oder anderen "alten Sack" der richtig Druck aufs Pedal brachte?

Gerade im Hobby und Amateurbereich gibt es relativ viele Senioren (30+)
die den Vergleich mit den jungen Wilden nicht zu scheuen brauchen.:eek:

Einfach wieder aufs Bike sitzen und erst mal ein paar Touren fahren, der Rest kommt ganz von alleine!:daumen:

Hallo Leute,

danke das Ihr so freundlich seit und mir Mut macht. Also als erfahrener Karateka weiß ich das mein Geist und Körper schon eins sind.

Ich bin damals mit Florian Schröder, Benjamin Hill usw in einer Klasse gefahren, falls die jemand kennt. Und ich würde halt wieder gerne so gut werden wie ich es früher mal war, vielleicht sogar wieder Lizenz fahren.

Ich werde nächste Woche mal ne kleine Runde auf dem Bike drehen und schauen wie ich michg so dabei fühle.

Hat jemand erfahrungen, wie oft ich zu Anfang trainieren sollte ?

Dank Danke für die Hilfe

Lieben Gruß

Dirk

Vom Einstiegsalter her ist 23 kein Problem, besonders wenn du vorher
schon mal so gut warst. Da könntest Du bei ausreichendem Talent noch
alles erreichen. Kann sogar ein Vorteil sein, wenn du jetzt wieder
richtig Lust drauf hast. Lass Dir Zeit und übertreibe es nicht. Das Beste
Alter für Radsportler liegt sowieso über 30. Vielleicht 1-2 Jahre mal
Hobbyrennen fahren, sofern es bei Dir in der Gegend hochwertige Rennen gibt.
Das motiviert. ;)

Dein schwächeres Bein solltest Du aber auf jeden Fall gesondert trainieren
und ein Trainer / professioneller Trainingsplan wäre in deiner Situation sehr gut.

Grüße,
Gregor

Danke Thunderbird für die super Antworten,

meint Ihr ein Fitnesstrainer aus einem Fitnessstudio könnte da helfen ? Ich meine man kann da ja auch schnell was kapputt machen an dem kranken bein..

Danke Leute

Vom Einstiegsalter her ist 23 kein Problem, besonders wenn du vorher
schon mal so gut warst. Da könntest Du bei ausreichendem Talent noch
alles erreichen. Kann sogar ein Vorteil sein, wenn du jetzt wieder
richtig Lust drauf hast. Lass Dir Zeit und übertreibe es nicht. Das Beste
Alter für Radsportler liegt sowieso über 30.

Stimmt, Sabine Spitz ist auch "erst" mit 22 richtig eingestiegen und hat nun im reiferem Alter so ziemlich viel von dem gewonnen, was es so für die Weltklasse-Fahrer zu erreichen gibt.

@Alpin: Am Anfang würde ich, wie hier schon gesagt wurde, vorallem den Spass an der Sache in den Vordergrund stellen, der Rest ergibt sich dann auch noch. Zu hohe Erwartungen können leicht zu Enttäuschungen führen, also take it easy;)
Edit: Pass bei den Fitness-Coaches auf, die wollen dir schnell die neuesten Eiweiss-Shakes deluxe usw andrehen...

Danke Thunderbird für die super Antworten,

meint Ihr ein Fitnesstrainer aus einem Fitnessstudio könnte da helfen ? Ich meine man kann da ja auch schnell was kapputt machen an dem kranken bein..

Danke Leute

Auf einen Fitnesstrainer in einem normalen Fitnessstudio würde ich dabei nicht vertrauen, dafür gibt es leider zu viele "schwarze Schafe", die nicht wirklich Ahnung haben. Geh damit lieber einmal in ein Orthopädiezentrum bzw. Reha-Klinik und schildere die Sachlage einem ausgebildeten Physiotherapeuten. Auf dessen Einschätzung und Weisungen kannst du da schon mehr zählen.

Hi,

danke nochmal an euch alle hier die helfen ...

War heute im Fitness Studio und habe da für morgen ein Termin bekommen. Da wollen wir mein Bein besprechen wie man dieses wieder langsam Aufbaut. Der Fitnesstrainer ist selber Biker und arbeitet mit diversen Krankenkassen zusammen und mach auch Grankengymnastik.

Ich danke euch für eure Ratschläge und bin für alle Tips dankbar ...

Mfg

Dirk

Hi,

also ich war heute im Fitness-Studio und habe dort eine sehr gute Beratung erhalten. Das Studio arbeitet mit einem Sport Arzt zusammen, der auch mit bei der Beratung dabei war.

Morgen ist mei erstes Training.

- Habe 3 mal die Woche kleine Trainingseinheiten für 6 Wochen

- ich soll auf Rat des Arztes noch keine fahrt mit dem MTB machen
erst gucken wie sich die nächsten 4 Wochen entwickeln

Mfg

Dirk

Ich bin damals mit Florian Schröder, Benjamin Hill usw in einer Klasse gefahren, falls die jemand kennt. Und ich würde halt wieder gerne so gut werden wie ich es früher mal war, vielleicht sogar wieder Lizenz fahren.

du machst dir mit 23 aber nicht wirklich sorgen ob du in deinem leben die klasse eines a-fahrers nochmal erreichen könntest wenn du vor nicht allzulanger zeit eigentlich schonmal ganz gut im schuss warst, oder?! natürlich geht das! (warum sollte das nicht gehen?)

gib dir halt (und dem knie) die nötige zeit dich an die nötige trainingsbelastung zu gewöhnen und ab die post! das radfahren wirst du schon nicht verlernt haben über die zeit.

wenn du mal wirklich gut warst und das training dann problemlos möglich ist (was du zu tun hast wirst du ja noch in etwa wissen von damals...) brauchst du sicher auch keine 1-2 jahre hobbyrennen (nichts gegen "hobby" ausserdem gibt es da ja die unterschiedlichsten definitionen von). lizenz lösen und auf der straße schön ein c-rennen nach dem anderen... und ich wette es dauert nicht lange bis dir das zu wenig ist.

du weist doch... ist wie beim bruch-test... du musst durch das brett durchwollen, dann klappt das auch. glaub dran!

Danke captain hook,

das wird auf jedenfall schon wieder gehen ... Aber mit Geduld, in diesem Jahr wird es für mich keine Rennen geben. Dieses Jahr wird nur trainiert.

Mfg

Zurück