IFMA-Bericht (statt "bike")

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
0
Die IFMA in Köln ist sicherlich nicht so interessant wie die Eurobike, aber mit 1:15 h Anfahrt für mich deutlich näher. Es waren neben den vielen kleinen Ständen asiatischer Billigkomponentenanbieter auch einige interessante MTB-Hersteller zugegen - sogar mehr als noch vor einigen Jahren:

Cannondale präsentierte mit je einem piggypinken Rennrad/MTB zwei Räder, die perfekt zur Corinna Zabels Make-Up passen dürften. Außerdem gab es ein Hardtail in Holzimitations-Lackierung zu bestaunen. Einer herbeieilenden Tussi im Kostüm, welche mein intensives Studium des 'Scalpel' mit einem forschen "Kann ich Ihnen was erklären?" störte, wurde mit einer technisch anspruchsvollen Fragestellung ohne Umschweife klargemacht, dass sie jedenfalls keine meiner Fragen würde beantworten können :p

Die Höhepunkte am Cannondale-Stand waren indes "Made in Japan": An einem gebürsteten Rahmen fanden sich komplett(!) und perfekt HOCHGLANZPOLIERTE Komponenten der aktuellen XT- (Scheibenbremse) bzw. XTR-Gruppe (Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel). Die auf "poliert" getrimmten Kunststoffteile der Schalthebel fand ich nicht so toll, aber für die anderen Komponenten - insbesondere die wunderschönen Bremsen - hätte ich doch den einen oder anderen aus meiner Verwandschaft verkauft :heul:.

Focus macht neuerdings bei den Top-Rahmen in Baukasten-System und präsentierte einige überzeugende Beispiele: Beispielweise einen Sid-blau/weißen Hardtail-Scandium-Rahmen mit intgriertem Steuersatz und weißer Rond Air-Gabel, sowohl vorne als auch hinten(!) mit weißlackierten Firm-Tech-Maguras ausgestattet. Ferner ein weiß-blauer Fisik Nisene, XTR und schwarze CrossRocs. Wirklich schön und wirklich teuer (ca. 6.500 DM).

Klein präsentierte einige neue Farben: Weiß mit grauem "Nebel" (schön), glitzerdunkelgrün (bäh) und ein QuantumPro in "Team Gerolsteiner"-Lackierung (bunt). Zweifelhaft die Anbringung der hinteren Hayes-Discs bei den Attitude-Modellen: zwei Adapter gleichzeitig ("in Reihe") deuten eher auf Bastelmentalität denn auf Ingenierskunst. Ein Adroit gab es komischerweise nicht zu sehen.

Stevens bot für 2.500 Euro (übrigens die vorherrschende Währung) sein silber-mattschwarzes Spitzenhardtail "M9" mit allem, was gut ist: schwarze Mars "Super", XTR, Magura Marta, DT 240 - da musste ich doch schlucken, habe ich doch erst 6.500 DM für ein objektiv gleichwertiges Rad ausgegeben (wenn auch mit mutmaßlich etwas leichterem Rahmen). Und war dabei noch der Meinung, viele Teile günstig eingekauft zu haben.

Scott (für mich der Aufsteiger der letzten Jahre) zeigte neben diversen Strikes ein angeblich nur 7,4 kg leichtes Hardtail, das auch optisch zu gefallen wußte: Sid "Race" mit Carbon-Schaftrohr, Carbonbrücke und blau-metallic-farbenen Tauchrohren - solo übrigens für jedermann zu haben, der sich dafür von 1.000 Euro trennt ACHTUNG Alex KAUFTIPP :D -, dazu passender blau-metallic/mattschwarzer Alu-Rahmen, schwarze Tune-Komponenten und CrossMax UST.

Shimanos Innovationskraft reichte aus, um bei den tonnenschweren XT-Discnaben Aussparungen in die hohen Speichenflansche zu fräsen - ob das hilft? Außerdem (schon) überarbeitet: die hydraulische Deore-Scheibenbremse (jetzt in schwarz mit Adapter à la Hayes). Im Mittelpunkt standen eher die Frührentner-Parts der Nexave-Gruppen (gähn!).

Magura hatte gar keinen Stand und war trotzdem omnipräsent: Discbrakes von Shimano und Hayes waren keineswegs selten - aber was die Ausstellungsbikes betrifft, schien mir Magura klarer Marktführer zu sein. Insbesondere die neue Marta leuchtete mit ihren silbernen Sätteln (rundlich, etwas breit bauend) von vielen Bikes. Leider haben sich die schwäbischen Designer (gibt es sowas? ;) ) entschlossen, den Hebel (im engeren Sinne) und die sternförmig eingefräste "Abdeckung" am Sattel mit einer graublau glänzenden Oberfläche auszuliefern. Falls das zur XTR passen soll, ist es gründlich daneben gegangen. Insgesamt aber ein schöner Bremssattel mit einem ganz passabel aussehenden Bremsgriff.

Für meine zugegebenermaßen auf schön, leicht und teuer fokussierten Augen nichts Besonderes gab es bei Trek, Fisher, Centurion, Maxx, Chaka, Bergamont, Bianchi, Ghost, Arrow, Soil, Felt, Corradreck, Giant, Steppenwolf, Rohloff (anwesend war der Meister selbst!) und Sram (die neue 9.0-Disc ist als hässlichster der Grimeca-Klone nicht wirklich ein Produkt, auf das die Welt gewartet hat).

Die ZEG hat mal wieder den Sinn eines Publikumstages nicht ganz verstanden und ihren auch optisch perfekt abgeschirmten Stand nur Händlern zugänglich gemacht. Daher, liebe Freunde des edlen Bergrades, kann ich euch über die innovativen Erzeugnisse von Bulls leider leider nix berichten.

So, jetzt könnt ihr euch das Geld für die "bike" sparen ;)
 
Danke für den umfassenden Bericht! Jetzt kann man sich echt die Bike sparen!:D

Wollte eigentlich nie mehr auf die IFMA gehen, da gerade die Amis in den letzten Jahren nur zur Eurobike kamen und die Kölner Messe ausließen. Aber anscheinend lohnt es sich wieder zu kommen?

War Schwalbe auch mit einem Stand vertreten?:cool:
 
Hi Markus,
hast du zufällig auch das neue lrs-system der obengenannten hersteller in augenschein nehmen können? würde mich mal interessieren was so ein geschultes auge davon hält.
 
@ Schlange: Ich war vor der "Zeit der geschlossenen Tore" auch einige Male auf der IFMA bzw. Intercycle, und es waren von Jahr zu Jahr weniger interessante Austeller dabei. Dieses Jahr ist es aber wieder deutlich besser gewesen. Trotzdem weit von Vollständigkeit entfernt. Ich würde sagen: Wenn man nicht so weit fahren muss, lohnt es sich. (Und DM 15 inkl. Bahnfahrten im Verkehrsverbund Rhein-Sieg rechnen sich ja schon, wenn man gar nicht zur Messe will ;) ) Allerdings musste man auch in diesem Jahr wieder gut zu Fuß sein: Die interessanten Stände waren zwar vorwiegend in Halle 14.1, aber einige waren auch in den "Taiwanesen"-Hallen, so dass man wieder überall durchlatschen musste, wollte man nichts übersehen.

Bohle ("Schwalbe") war auch da (Conti und Geax auch, wenn wir schon mal bei Reifen sind). Habe aber dort aber nur oberflächlich geschaut und nichts Außergewöhnliches entdecken können.

@ Ulrich: Berkwerk war nicht da (Votec, Rotwild, Storck, Wiesmann, Nicolai ... übrigens auch nicht). Und Principia auch nicht, was auch besser für sie war, sonst hätte ich diese Ausfallenden-Doofkonstrukteure mal lang gemacht :D .

Ach ja, die Kostümträgerin bei Cannondale habe ich übrigens gefragt, wieso denn beim Jekyll und beim CAAD5 (nicht beim Scalpel) die Scheibenbremsaufnahmen so gestaltet sind, dass man Berge von Distanzscheiben (bestimmt 4 mm) braucht, um einen IS2000-Sattel zu montieren. Sie wusste es zwar nicht, ich habe es später gesehen: Um die Restbestände der Coda Expert noch verbauen zu können, die passte nämlich (fast) ohne Distanzscheiben. Echte Edelkonstruktionen :lol:

Bei Merida haben mich eher die Magnesium-Hardtailrahmen interessiert, sorry. Das neue Fully-Konzept mit dem superlangen, asymmetrisch befestigten Federbein habe ich mir bei Centurion zwar mal kurz angesehen, ein objektives Urteil traue ich mir aber echt nicht zu. Ich kann dir also nicht mehr sagen, als dass das Konzept dem Anschein nach schon in Serie produziert wird.

Ich bin erst um 14:00 h eingetroffen (18:00 h war Feierabend) und habe mich intensiv nur mit den Modellen befasst, die mir rein subjektiv am besten gefallen haben - und das sind nun mal Hardtails der Schweineteuer-Klasse ;)
 
Hallo Markus, wie du sicher weist, war ich auch auf der IFMA. Und von dem Rock Schrott bin ich gänzlich weg. Denn an dem Stand von Sport Import (Felt macht nächstes Jahr sehr schöne Race Hardtails) hing die SID Carbon. Also hab ich den Mann mit Rock Schrott Aufschrift über die Gabel ausgefragt. Resultat war, dass er keine SID für fahrer über 70kg in Kombie mit Discs empfelen kann. Aufgrund der Tatsache, dass das RS scheiß egal zu sein scheint, müssen sie boickotiert werden. Kauft alle keinen RSchrott mehr. Schwalbe hatte den neuen 2,35 Fast Fred. Is wirklich so dick wie der Fat Albert. Nur leichter.
 
Hey Alex,

was hast du denn erwartet? Sei doch froh, dass er dir eine realistische Einschätzung gegeben hat. Das finde ich nur lobenswert - wenn alle Hersteller sich so vorbildlich verhielten, bliebe uns so manches erspart.

Wenn hier jemand zu boykottieren ist, dann z. B. die Penner von Mavic, die jahrelang jedem 400-g-Felgen verkauften ("500 Stück X 517 für Ihre neuen Downhillbikes? Kein Problem, wir liefern sofort!") und hinterher eine Liste von Einschränkungen aus dem Hut zogen.

Sid Race und Sid SL sind nun mal nix für Scheibenbremsen. Wenn du Gewicht über alles stellst, musst du eben Felgenbremsen fahren oder die Brigitte kaufen. ;)

Übrigens bietet Focus laut Katalog nächstes Jahr die Rond Air mit Lockout an. Also noch Hoffnung für dich. Ich glaube, die Messemodelle entsprachen noch nicht der Serie. Außerdem gibt es ja noch die Marzocchi Marathon als meines Erachtens interessante Alternative.

Warte mal noch ein paar Monate ab, im Winter brauchst du sowieso keine Leichtgabel. :bier:

Und außerdem wiege ich nur 67 kg, also wo ist das Problem? :p

Und was die neuen Schwalbe-Schwachmaten-Reifen betrifft: Warum sind die wohl so leicht? Kaum Gummi auf der Lauffläche, superdünne Seitenwand. Frag mal Tim, wozu das führen kann.

Für alle, die ihn nicht fragen können: Seitenwand eingeschnitten, plötzlicher Luftverlust vorne. Noch mal Glück gehabt, aber das kann auch anders ausgehen. Deshalb:

Double Defense rulez!
 
Na gegen die Beratung von dem Mann hat ich ja auch nix. Aber is doch irgenwie ne Frechheit, manche Leute zum Kauf der Gabel zu verlocken, die sie gar nich fahren sollten, weill sie Disc aufnahmen dran haben. Denn der Mann hat gesagt, dass auch die neuen Buchsen schnell ausschlagen, wenn man Discs fährt und das die Gabel sogar sichtbar verwinden könnte, jenachdem wie häftig man fährt. Und das ist nicht zu verantworten, wenn man die Aufnahme dran hat. Ich beziehe mich hier nur auf die Verwendung von Discs. Ohne hätt ich die Gabel wohl bald.;)
 
Hey, Ihr schaut alle nur auf die Großen Hersteller, seid Ihr auch mal bei den Taiwanesen gewesen ???
Da gibt es nähmlich auch viel zu entdecken:
Einer davon (vielleicht auch mehrere) ist Hersteller für einige Marken die durchaus zu den Top gezählt werden können: Stevens, Steppenwolf, Bergwerk und noch ein paar.....lassen alle beim gleichen Taiwanesen Fertigen. Der hatte da Alurahmen hängen mit echten 1260 gramm bei 19". Und das tollste: man konnte die Ausstellungsstücke Sonntagabend kaufen für ab 200 DM !!!!! Den Endverbraucher erreicht so ein Rahmen sonst für mindestens 1500 DM !!
Noch fragen was soon Rahmen in der Herstellung kostet ?

:bier:
 
Na is doch klar. Is mdoch auch weniger Material dran;) :D . Aber is echt interesant wo war der Stand denn? Ichhab nähmlich alles abgefrast, aber nix gefunden.:confused:
 
Viele der angeblich "deutschen Firmen" lassen in Taiwan oder Italien ( z.B. Rotwild) fertigen und kassieren trotzdem die hohen Preise. Die Qualität leidet spürbar, das Preis Leistungverhältnis stimmt nicht. Ich würde mir kein deutsches Bike mehr kaufen, weil meine deutschen Bikes ( Votec, Rotwild, Storck) bisher trotz hoher Preise qualitativ minderwertig waren. Ich will einfach mehr Qualität.....
Viele Grüße,
T.R.
 
Renn Maus, der Stand war 13.3 / f 90 glaube ich....aber ich suche mal die Karte von dem Typen, dann sag ichs nochmal genauer
 
Schon gut. Ich wollt nur wissen, auf welcher Etage. Das kann sein, dass ich ihn übersehen hab. Ganz oben bin ich nähmlich nur durchgehuscht.:rolleyes:
 
Hallo Markµs,

danke für deinen IFMA-Bericht. Objektiv ,mit Augenzwinkern und kritisch. Natürlich hat jeder seine Sichtweise, und Deine hast Du klar dargestellt. Sie deckt sich weitgehend mit meiner, vielleicht stehe ich mehr auf "Classic".

Zu einigen Deiner Kritikpunkte: Es ist schon bezeichnend, wenn keine F(l)achzeitschrift armselige Konstruktionen wie z. B. Adapter-Adapter-Bremssattelbefestigungen, Unterlegscheiben-Lösungen, Spagetti-Gabeln oder Parts, die nach einem Jahr Schrott sind, anprangert.

Gut, im Prinzip wird nur das gebaut, was die Kundschaft verlangt, und das sind nun mal nicht immer "vernünftige" Sachen. Es wird also genauso weitergehen und die wirklich guten Sachen muß man suchen, denn sie sind und bleiben selten, unspektakulär aber meistens leider auch teuer.

Ciao, Thomas
 
Zurück
Oben Unten