im März schon in den Harz ?

MS1980

Geisterfahrer
Registriert
21. Juli 2009
Reaktionspunkte
236
Ort
Escheburg
hallo Leute, ich habe im März nen WE frei bekommen von meiner Frau und wollte vielleicht in den Harz um dort nen bissl entspannt zu biken.;)

meine Frage wäre jetzt, ob das sinn macht, oder sind die Strecken dort noch nicht so gut,wegen Schnee, Glätte oder ähnlichen :confused:

wäre mein erstes mal im Harz und soll ja kein Reinfall oder ne Fahrt umsonst sein ...:D

wäre super wenn jemand aus der gegend antworten würde ...:daumen:

gruß Marko
 
Ich kann zwar nur vom Thüringer Wald sprechen, aber über 700-800m war in den letzten beiden Jahren vor April nichts zu machen.
Teilweise kamen mir Mitte April noch Langläufer auf dem Rennsteig entgegen.

Es hängt natürlich vom Wetter ab.
Der diesjährige Winter scheint nicht mehr sehr schneereich zu werden.
Mit Brocken o.ä. wirds aber trotzdem eher nichts.
Oder doch Skiurlaub machen ;-)
 
Das kann man schlecht sagen, weil man nicht weiß wie das Wetter wird.
2010 gab es im März beste Langlaufbedingungen
2009 sehe ich auf meinen Bildern ende März reichlich Schnee
2008 ging es mitte März ganz gut
2007 war sowieso kein Schnee
Wetter- und Schneeentwicklung beobachten und dann kurzfristig entscheiden.
 
"normalerweise" geht hier vor Mitte/Ende April im Wald nicht allzuviel - haben zwar aktuell ne Tauperiode - aber der Winter ist erfahrungsgemäß noch nicht zu Ende - da wird noch einige an Schnee kommen

am besten ab und an mal nachfragen ;)
 
hallo Dieter ...

wie ich gesehen habe kommst du ja von da, das ist ja super ...:daumen:

kann ich mich denn die woche vorher nochmal bei dir melden, wegen dem Wetter?

ich wollte das WE 19-20.3 denn da runter ...;)

würdest du dich auch als Guide bereit erklären, wenn s wetter stimmt :confused:

gruß Marko
 
...tach Dieter, kommst du denn zum Winterbiken auf Schnee ; so z.B. auf für Spaziergängern geschobenen wegen!???


...will nämlich auch mal in den Harz und zwar im Winter!
In welche Gegend fährt man da am besten!?

Suche noch eine günstige Unterkunft!

Grüsse Andi
.
"normalerweise" geht hier vor Mitte/Ende April im Wald nicht allzuviel - haben zwar aktuell ne Tauperiode - aber der Winter ist erfahrungsgemäß noch nicht zu Ende - da wird noch einige an Schnee kommen

am besten ab und an mal nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende März zum Radfahren in den Harz zu reisen ist recht optimistisch- kann gutgehen, muss es aber nicht. Im vergangenen Jahr lag ab 600m über NN noch reichlich Schnee, vor allem auf den schattigen Waldwegen.

Wege für Wanderer sind auch nicht überall geräumt. Und bitte denk dran, dass das Biken auf manchen Wegen auch nicht gern gesehen wird.
 
Die Idee im März in den Harz ist nicht so dolle...
Entweder hast du noch reichlich Schnee, bitte vom momentanen Wetter nicht täuschen lassen, da kommt noch was, oder du hast Matschepampe...
Mit dem im Schnee fahren ist auch so eine Sache. Geht eh nur gut mit Spikes und auch nur, wenn er nicht zu hoch liegt. Auf Loipen gehts gar nicht! Winterwanderwege sind meist gut besucht, von daher auch nicht zu empfehlen.
Warum wollt ihr im Winter zum biken in den Harz, ist eigentlich nicht nachvollziehbar?
Fahrt im Spätsommer, nach den Sommerferien.

Tim
 
ich wollt ja eigentlich im sommer dahin ...:daumen:

meine frau macht next monat aber nen Wellness trip mit ner freundin , und da wollte ich mal wo anders hin ...:lol:

hätte sich ja angeboten, aber wie ich sehe sollte ich mir das nochmal überlegen ...;)

sonst bin ich aber nach pfingsten mal dort unterwegs ...

würde sich denn jemand aus der gegend bereit erklären, uns die Gegend zu zeigen :confused:

ich habe mir zwar schon son harz-tourenbuch zugelegt,aber nen Guide wäre ja doch was anderes ...:daumen:
 
Im Harz soll es eine überaus große Anzahl von Menschen geben, die eine ausgeprägte Aversion gegen überflüssig gesetzte Smileys haben.

Vielleicht solltest du das Reiseziel nochmal überdenken...
 
meine frau macht next monat aber nen Wellness trip mit ner freundin , und da wollte ich mal wo anders hin ...:lol:

Deine Frau kannst du im Romantischen Winkel absetzen. XXXXX Sterne Hotel mit Wellness!

sonst bin ich aber nach pfingsten mal dort unterwegs ...

Da kann man bestimmt schon mehr im Harz biketechnisch unternehmen

würde sich denn jemand aus der gegend bereit erklären, uns die Gegend zu zeigen :confused:

Wo soll es denn hingehen? Der Harz ist groß.
Einfach Teile des Hexenstieges abfahren.


ich habe mir zwar schon son harz-tourenbuch zugelegt,aber nen Guide wäre ja doch was anderes ...:daumen:

Tim
 
die ist in Lübeck und würde auch net mit kommen ...;)

wo wir denn biken wollen, wissen wir noch net ...

obwohl ... 1x den Brocken hoch und runter, auf jeden Fall ...:lol:

wenn sich jemand als Guide anbietet denn sind wir ja flexibel ...:lol:

sollte aber ne entspannte Tour sein , kein Enduro oder so ...;)
 
Brockentour? Ist eigentlich kein Highlight. Natürlich, wenn man einmal dort oen gewesen sein will, soll man es tun. Aber der Brocken ist definitiv kein Bikerevier.
Als Guide würde ich mich nicht anbieten wollen, aber wenn ihr wisst wo´s langgeht, kann ich wohl Tourenvorschläge machen.
 
Ich möchte euch auch nicht unbedingt guiden. Aber ich gebe euch gerne Tipps, wo man was wie fahren kann. Der Brocken ist zum biken denkbar ungeeignet. Wanderer haben da Vorrang und der Platz ist einfach zu gering um sich da als Biker noch vorbei zu quetschen. Alle anderen Aktionen sorgen nur für Ärger.
 
1.
Aber der Brocken ist definitiv kein Bikerevier.

2.
Als Guide würde ich mich nicht anbieten wollen, aber wenn ihr wisst wo´s langgeht, kann ich wohl Tourenvorschläge machen.

1. wieso nicht?

2.wieso würde keiner von euch bei ner Tour mitkommen und uns paar schöne strecken zeigen ...

Touren gibts ja im Netz auch viele, aber von nen Lokal eine gezeigt bekommen wäre ja viel intressanter ...

und man könnte durch biken und müßte net ständig auf die karte schauen, ob man noch richtig ist ...;)
 
Hallo,

nur mal so zu unserem lokalen Klima Mitte März ;)



Meine letzte Liftkarte vom Matthias-Schmidt-Berg war vom 28. März :D
Mit ein bisschen Pech sind Transit-Strecken zwischen den Trails knapp.
Aber wer gerne im Schnee fährt, der wird seine Freude haben.

Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
is weißer als bei uns im Norden ...:D

jaja, habe das auch schon soweit verstanden,

denn komm ich erst im Sommer, aber ich komme ....:lol:
 

Weil das Biken im Nationalpark untersagt ist.

Nebenbei sei kurz erwähnt dass wir im vergangenen Jahr einen Familienausflug zum Brocken unternommen haben. Auf Schusters Rappen. Trotz wirklich vieler Menschen sind die Biker sehr sportlich runter gefahren. Und wenn mein Filius in Gefahr ist, könnte selbst ich als Radfahrer die Deppen von ihren Geschossen holen.

Wie doof muss man sein, sich den Thrill zu geben, vom Brocken in Richtung Torfhaus auf Waldautobahnen Downhill zu fahren?

2.wieso würde keiner von euch bei ner Tour mitkommen und uns paar schöne strecken zeigen ...

Touren gibts ja im Netz auch viele, aber von nen Lokal eine gezeigt bekommen wäre ja viel intressanter ...

Bei mir hat das viel mit Sympathie zu tun.

Und mit entsprechend wenig Smileys- dafür aber vernünftig formulierten Anfragen.

Außerdem könntest du dir doch ein GPS-Gerät ausleihen und damit die Touren der MTB-Arena-Harz abfahren. Und alternativ gibt´s auch einige Veranstalter für MTB-Touren im Harz, so weit ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Biken im Nationalpark untersagt ist.
Quatsch... der Brocken ist Bestandteil des offiziellen MTB-Wege-Netz (Volksbank Arena Harz). Genauso wie viele andere Highlights im Nationalpark.

Wie doof muss man sein, sich den Thrill zu geben, vom Brocken in Richtung Torfhaus auf Waldautobahnen Downhill zu fahren?

Wer spricht von Downhill? Meine übliche Marathon-Trainingsrunde verläuft z.B. über den Brocken, Aufstieg wohlgemerkt über den steilen Betonplattenweg. Ist eine schöne Strecke zum Training der Kraftausdauer (20% Steigung im Schnitt, 30 Minuten lang).
 
Weil das Biken im Nationalpark untersagt ist.

Nebenbei sei kurz erwähnt dass wir im vergangenen Jahr einen Familienausflug zum Brocken unternommen haben. Auf Schusters Rappen. Trotz wirklich vieler Menschen sind die Biker sehr sportlich runter gefahren. Und wenn mein Filius in Gefahr ist, könnte selbst ich als Radfahrer die Deppen von ihren Geschossen holen.

Wie doof muss man sein, sich den Thrill zu geben, vom Brocken in Richtung Torfhaus auf Waldautobahnen Downhill zu fahren?



Bei mir hat das viel mit Sympathie zu tun.


Und mit entsprechend wenig Smileys- dafür aber vernünftig formulierten Anfragen.

Außerdem könntest du dir doch ein GPS-Gerät ausleihen und damit die Touren der MTB-Arena-Harz abfahren. Und alternativ gibt´s auch einige Veranstalter für MTB-Touren im Harz, so weit ich weiß...

Hallo,
das ist ein nehmen und geben beider Seiten.
Wenn man hoch will muss man ja nicht zur besten Wanderzeit dort hochfahren.Ich sage mir immer wenn ich schon in Oderbrück bin,dann nehme ich die paar Höhenmeter noch mit(hoch in 40 min runter in 20 min)
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
.Bin am 14.11.10 das letzte mal oben gewesen,runter
kann mir ein Ranger entgegen,den ich erst im letzten moment erkannt habe.Habe abgebremst bin erst ein Meter hinter ihm zum stehen gekommen,freundlich gegrüßt und bin weiter gefahren.Runter muss man ja nicht ungedingt den Plattenweg runter brettern(rechts davon ist viel schöner).Habe dort mit Wanderer noch keine Probleme gehabt.
xyxthumbs.gif


Gruß Kai
 
Aha.

Die Mär vom gegenseitigen Nehmen und Geben zählt dort nicht, wo das biken ausdrücklich untersagt ist. Da kann man nicht auf Akzeptanz hoffen.

Dass man da trotzdem langfahren kann, möchte ich ja gar nicht abstreiten. Nur sollte man dann unbedingt die klassischen Wanderzeiten meiden.
 
Zurück
Oben Unten