du kannst ja mal deine händler durchsehen. ich hab für mein neues rad zwei martas 2002 für 190 euro bekommen. das aber auch nur deswegen, weil noch 15 stück davon da hatten und er sie nicht losbekommen hat.
warum sollten sich discs hinten schwammig anfühlen. wenn das laufrad gut aufgebaut ist, d.h. gleichmäßige und speichenspannung, dann stellt disc hinten kein problem dar. man sollte hinten jedoch messing nippel benutzen, vorne gehen auch alu. bin bis jetzt hinten (bis auf mein koxx für zwei wochen) immer disc gefahren und finde es nach wie vor besser als eine hs33. es gibt aber auch nachteile. z.b. kann man auf die scheibe fallen und dann muss man im schlimmsten falle die scheibe auswechseln. das problem mit dem öl auf der scheibe ist auch nicht lustig. wenn man aber die aufnahmen planfräßt und gut ausdistanziert, dann ist eine disc das beste was es gibt (meine meinung). man braucht dann auch nicht mehr dauernt anflexen.
die nabe muss natürlich für disc ausgelegt sein, das sollte aber eigentlich klar sein. der drehmoment von 4nm für die scheibe reicht beim trial einsatz nicht aus. man sollte mindestens auf 6nm erhöhen, aber nicht übertreiben. die schraube sollten gleichmäßig angezogen sein, da sie sich sonst durch die vibration lockern. mittelfester
schraubensicherung ist pflicht (nicht so bei
magura schrauben, die sind schon mit einem schraubensicherer versehen, der auch sehr gut hält. die gewinde an der nabe aber mit benzin entfetten, weil sonst bringt der nix). die
schraubensicherung kann auch nicht flüßig werden, da am hinterrad fast keine wärmeentwicklung entsteht. die discaufnahme am rahmen muss nachgefräßt werden (kostet glaube ich so um die 8 euro, sollte also für jeden erschwinglich sein, wenn man es nicht macht, kann man bis zu 50% bremspower verlieren. außerdem können lackreste abgehen und dadurch wird der
sattel locker). beim
sattel reichen 6nm anzugsdrehmoment nicht aus. 8-10nm reichen jedoch föllig aus. bei
magura schrauben muss keine
schraubensicherung benutzt werden, da die schon auf der schraube drauf ist, bei nicht
magura schrauben sollte mittelfester schraubensicherer drauf.
wenn man das alles beachtet (schreckt am anfang ziemlich ab, ist jedoch nicht viel aufwand), dann zieht die bremse in jeder situation perfekt. sei es im wasser im schnee oder im trockenen.
wird warscheinlich unklar geschrieben sein von mir, aber es ist ja auch schon spät. mach mal ein bild von deinen discaufnahmen und frag vorher bei deinem händler nach ob die garantie auch bei disc einsatz gilt. falls der rahmen custom made ist, sollte es aber mit der garantie keine probleme geben.
cu Marius