Adapter für 220er Scheibe an IS rear

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Mahlzeit!

Ich bin gerade (nicht für mich, sondern für jemanden, dessen Bike ich umbauen soll) auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich an einem Rahmen mit IS2000 Aufnahme hinten eine 220mm Scheibe montieren kann. Das scheint nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Ich habe bisher nur von Formula einen Adapter gefunden, der aber irre teuer ist (45€). Weiß jemand zufällig noch eine Quelle für so ein Teil? Ich bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich einen IS-PM Adapter für 200er Scheibe mit einem PM +20 Adapter kombinieren soll, aber alleine schon der Gedanke gefällt mir nicht….
 
Ich gehe mal davon aus, dass es eine IS 140 Aufnahme ist. Falls es doch eine IS 160 sein sollte, wäre ja alles prima, dann passt ein +60 Adapter und den gibt es ja (ist schon bestellt). Ich hätte dann ehrlich gesagt darauf noch einen PM +20 montiert, einen der Bauart mit den langen Schrauben. Das finde ich irgendwie „weniger pfuschig“ als zuerst einen IS +20 und darauf den IS-PM +60. m
Einen +80 Adapter gibt es tatsächlich, wie oben geschrieben, von Formula für 45€. Das finde ich verdammt teuer für so ein einfaches Stück Alu mit zwei Gewinden drin. Die Variante mit den zwei kombinierten Adaptern kostet weniger als die Hälfte.
 
Ich hätte dann ehrlich gesagt darauf noch einen PM +20 montiert, einen der Bauart mit den langen Schrauben. Das finde ich irgendwie „weniger pfuschig“ als zuerst einen IS +20 und darauf den IS-PM +60. m
Ich finde halt deine Version pfuschiger , Aber in der Funktion ist es wahrscheindlich egal .
Die 220er Scheibe hinten ist halt ganz sicher vom Rahmenhersteller nicht freigegeben und die Gefahr eines Rahmenbruchs steigt halt.
Wenn es passiert dann will man halt kein Mimimi hören sondern es wie ein Mann hinnehmen.
 
IS-Anbau hat in der Regel eine 160mm Scheibe zur Folge. War früher so, als es noch IS-Bremszangen gab...
Aber egal, ob IS140 oder IS160, auf die dem Ausfallende näher gelegenen Anbauöse kommen sehr hohe Zugkräfte drauf. Ob der 3mm dicke Rand um die Öse diese Zugkräfte dauerhaft aushält, darf stark bezweifelt werden!
Wenn du mit dem Risiko leben willst, dann bitte.... Ist ja nur sicherheitsrelevant!
 
Zurück
Oben Unten