Impotenz vorbeugen !

Hey Leute da mein momentaner Sattel (Bike von der Stange) eine Katastrophe ist, will ich mir einen neuen Sattel anschaffen.

Nun habe ich etwas zuviel gelesen und habe bisschien Angst durch einen falschen Sattel impotent zu werden :O

Kennt Ihr einen reinen Sattel SPEZIALISTEN in Hamburg der mich gut berät ?

Oder habt Ihr Ahnung und wisst so einiges und würdet etwas empfehlen, zwar ist jeder Hintern anders aber, ach ich weiß auch nicht.. XD

@IchRobinsonDuFreitag, die Sattelfrage wird natürlich traditionell total überbewertet. Viel wichtiger ist:

- gute Radlerhose, evtl. Radlerunterhose mit Einsatz
- Hosen und Sitzfläche nach jeder Fahrt waschen.
- ein vernünftiges, sporttaugliches Fahrergewicht
- immer Druck aufs Pedal
- öfter mal im Wiegetritt fahren
- Bei Abfahrten mehr oder weniger aus dem Sattel gehen
- Sattel fast egal, nur keine Gelsättel und eher hart als weich.

Wenn Du dann immer noch keinen hochkriegst würde ich einen Partnerwechsel in Erwägung ziehen.

Weiterer gaaaanz wichtiger Faktor ist noch die passende Ausrichtung des Sattels. Seit ich die Sattelnase etwas weiter abgesenkt habe, sind Taubheitsgefühle bei Anstiegen verschwunden.

@IchRobinsonDuFreitag, die Sattelfrage wird natürlich traditionell total überbewertet. Viel wichtiger ist:

- gute Radlerhose, evtl. Radlerunterhose mit Einsatz
(...)
- Sattel fast egal, nur keine Gelsättel und eher hart als weich.

Ich komme besser mit "hartem Sitzgerät" klar. Gel auf gar keinen Fall. Mich stört ein Sitzpolster in der Hose mehr als es nützt.
Wie schon zusätzlich beschrieben an der Satteleinstellung feilen. Sattelnase soweit runter, dass ich noch nicht nach vorne rutsche ist auch bei mir die optimale Position.
bye

Danke euch beiden mit dem Tipp für die Sattel Ausrichtung.
Ich dachte immer die muss Waagerecht sein! Stand zumindest überall so.
Am besten mal selber Probieren ;)

Waagerecht ist erst mal nur ein guter Anhaltspunkt. In der Ebene passt mir ein waagerechter Sattel auch sehr gut, nur bei Anstiegen wird es nach einigen Minuten dann unbequem. Mit leicht gesenktem Sattel geht es für mich deutlich besser, muss bei anderen natürlich nicht so sein. Je nach Form des Sattel ist es auch nicht so eindeutig, wie die Wasserwaage überhaupt anzulegen ist.

Stimmt je nach Form ist es ganz anders dann !! Ich werds mal dieses WE Testen ;)

Und noch ne simple Frage: Unzwar wozu soll das Loch im Sattel eigentlich dienen?
Hab zwar gelesen, dass es irgendwas ent- oder belaten soll aber verstanden hab ich nix XD

das ewige Problem mit der Sattelneigung... mit dem Winkel, die ich bergauf brauche, ist mir der Sattel bergab im Weg. Wenn der Sattel für bergab gut geneigt ist (etwas nach hinten), ist es bergauf unbequem...

dafür kann man ja auch selbst für eine gewisse Entlastung sorgen, in dem man einfach die Sitzposition selbst etwas variiert, sprich bergauf bspw. etwas weiter vorne auf dem Sattel sitzt.
Ausserdem sollte man der Sattel/Hose/Hintern/Satteleinstellungs Kombi immer auch etwas Eingewöhnungszeit geben. Es gibt nicht wenige die schrauben wild herum nach wenigen km's und drehen sich dabei eigentlich immer im Kreis, sind also ewig am Suchen.

Ausserdem sollte man der Sattel/Hose/Hintern/Satteleinstellungs Kombi immer auch etwas Eingewöhnungszeit geben.

Das ist eh klar. Auch die Variation der Sitzposition. Ich hab mich inzwischen entschieden, dass ich lieber bergauf langsamer bin, dafür bergab volle Bewegungsfreiheit. Aber das ist halt auch etwas, was man bei den Einstellungen bedenken muss...

... Und noch ne simple Frage: Unzwar wozu soll das Loch im Sattel eigentlich dienen?
Hab zwar gelesen, dass es irgendwas ent- oder belaten soll aber verstanden hab ich nix XD

Soll den "Damm" (Anatomie Googeln darfst selber) entlasten. Komm aber bitte nicht auf die Idee, in das Loch irgendwas reinzustecken.
Da fällt mir noch was ein, falls das von dir gemeinte Loch nicht ein längerer Spalt bzw. Schlitz sein sollte, sondern ein paar kleine Bohrungen (Löcher wie vom Schnellhefter gemacht - hatte ich vor mehr als 20 Jahren bei einem Plastiksattel eines Kinderrennrads!), dann hat es vermutlich folgende Funktion: Ablass für Pinkelwasser, falls der Radler bei der Taubheit nix mehr spürt und zu spät bemerkt ;-)

Danke dir, es war schon der lange spalt gemeint.

Das mit den kleinen Loch als Ablass möglichkeit höre ich zum erstenmal. Echt krass an was die alles denken :D
Nur der hintermann macht mir da bissl sorgen XD

Zurück