Regardless of the potential disadvantages of a gearbox, there is a small but incredibly vocal minority of riders calling out for more investment in the technology.
Pinion and others have worked hard to meet that demand but, as a relatively small brand, it will never have the R&D budget or OEM clout of larger manufacturers.
This is why the potential of Shimano developing a gearbox could be such enormous news. Shimano is by far the biggest bicycle drivetrain manufacturer out there and it has huge development resources at its disposal.
Shimano would also never bother investing in developing such a system if it didn’t believe it could have significant advantages over a derailleur drivetrain.
Shimano has definitely developed some weird stuff, seemingly just because it could in the past (see Airlines), but I also doubt it would bother developing a gearbox if brands weren’t calling for one.
With this in mind, as you will soon see, I think it’s safe to assume Shimano is pretty far down the line with developing its gearbox concept, which, as far as I am aware, is the first of its kind from the brand.
Da ist aus meiner (ignoranten) Sicht nicht viel Neues drin in der Patentanmeldung, eher ein Rundumschlag. Man probiert halt mal, vermutlich wegen der geringen Kosten in US und nicht in JP oder gar EU. Interessant wird, ob es zu Einsprüchen der Wettbewerber kommt - falls nicht war es nicht der Rede wert.Das wäre echt hart, wenn shimano das nur "entwickelt" hat, um sicherzustellen dass diese technologie nicht von wem anderen gebaut wird.
Ich hoffe die bringen das
Nicht untypisch für US Patente. Möglichst allgemein gehaltene Beschreibung des Systems in der Patentanmeldung. Falls ein Mitbewerber etwas in die Richtung entwickelt, kann man ihn mit seinen Patentanwälten, wird der in die Insolvenz klagen oder so mürbe machen, dass man ihn günstig übernehmen kann.Da ist aus meiner (ignoranten) Sicht nicht viel Neues drin in der Patentanmeldung, eher ein Rundumschlag.
Kann mir aber genau das bei Shimano vorstellen.Das wäre echt hart, wenn shimano das nur "entwickelt" hat, um sicherzustellen dass diese technologie nicht von wem anderen gebaut wird.
Ich hoffe die bringen das
Da würde ich ja eher auf vollintegrierte Mofa-Motoren tippen. Allerdings ist das wahrscheinlich eine ideale Kombination mit einem Getriebe.Ich habe gerade in einem Interview gelesen, dass Shimano im Juli den Gewinn im forecast nach unten korrigiert hat, wegen hoher Investitionen für ein neues Produkt, das nicht genannt wurde. Wer weiß?
"The company revised down its forecast for net sales and operating income for the second half, by 0.8% and 8.2% respectively. Shimano said it expects an increase in expenses for a new product launch in the half and increased costs of production and manufacturing improvement processes."
Warum sollte sich ausgerechnet dieses Getriebe durchsetzen?in den Getriebebereich einstiegen würde, wäre die Kettenschaltung in 10 Jahren weg vom Markt
Warum sollte sich ausgerechnet dieses Getriebe durchsetzen?
Bei einem full suspension Pinion Rahmen hast du immer einen Ketten- bzw. Riemenspanner. Der begrenzt entweder den Federweg am Hinterbau oder bringt nochmal zusätzlich Gewicht rein - wie z.B. beim aktuellen Nicolai G16 GPI. (hier kommt beides leider zusammen) Bei der Shimano Lösung (wie bei Effigear auch) hast du einen Kurbel Eingang und einen separten Ausgang für die antreibende Kette, die idealerweise dann im korrekten Drehpunkt zum Hinterbau ist.
Ich verstehe auch nicht, warum sich Pinion meiner Meinung nach gefühlt auf ihren aktuellen Produkten ausruhen. Vom aktuellen Pinion Design wäre es sicher mit ein wenig Änderung ein leichtes ein ähnliches Konzept wie das Effigear auf die Beine zu stellen.
Sollte ja kein Problem sein, wenn der Horst-Link wie aktuell so nah wie möglich an der Hinterradachse ist?!
Weil eine Getriebe beim MTB außerhalb des CC- und Marathon-Wettkampfbereichs nur Vorteile bringt. Auf ein Kilo mehr oder weniger Gewicht kommt es da eh nicht an - sieht man ja an der Gewichtsentwicklung der MTB-Komplettbikes in den letzten Jahren.Warum sollte sich ausgerechnet dieses Getriebe durchsetzen?
Ja, aber warum gerade dieses? Ist ja nicht der erste Versuch eines Getriebes.Weil eine Getriebe beim MTB außerhalb des CC- und Marathon-Wettkampfbereichs nur Vorteile bringt.
Lies meinen ganzen Text und ziehe bitte nicht einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang.Ja, aber warum gerade dieses? Ist ja nicht der erste Versuch eines Getriebes.
Ist das sowas wie doof und blond?Rohloff und Speedhub
Lies meinen ganzen Text und ziehe bitte nicht einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang.
Nur am Rande, ich brauche das Shimano-Getriebe nicht zu meinem Glück. Fahre seit 17 Jahren ausschließlich Getriebe - Rohloff und Pinion - immer sehr zufrieden.
Hast Dich auch schon mal vertippt? Rohloff und Pinion war gemeint und wurde binnen 30 Sekunden korrigiert. Aber mit Deinem Jesus-Avatar passiert Dir bestimmt kein Flüchtigkeitsfehler.Ist das sowas wie doof und blond?