In und um die Glessener-Höhe

Kann den Bericht leider nicht lesen, das Paywall…aber alleine der Text im Link „neue Regeln für Mountainbiker“ sagt schon viel aus
Hier der Bericht als .PDF

Sag bescheid, wenn der auch nicht funktioniert. Ich habe die erste Seite rausgenommen. Keine Ahnung, ob der Biker damit einverstanden ist, dass ich den Artikel mit seinem Foto hier teile. Daher habe ich das rausgenommen.
 

Anhänge

  • Königsdorfer Forst_ Neue Regeln für Mountainbiker _ Kölner Stadt-Anzeiger.pdf
    688,2 KB · Aufrufe: 145
Wir können das ja auch einfach beim gemeinsamen fahren diskutieren 👍🏻

Können wir gerne machen. Aktuell ist mein Bike aber in der Werkstatt (undichter MT7 Bremsgriff (Garantie)) und nächste Woche bin ich im Urlaub. Danach aber gerne, wenn du mit einem E-Biker losziehen möchtest ;-)
 
Hi zusammen.
Ich hatte mich ja damals hier schonmal versucht für eine IG und somit einer Lobby stark zu machen. Hat ja leider keine Resonanz gefunden. Ich finde unsere Interessen leider sehr schwach u unprofessionell vertreten. Man hätte schon längst Kontakt zur Dimb, DAV u viell auch zum TV Förster Wohlleben (der ist nämlich nicht perse gegen MTB im Wald) aufnehmen können u somit professionelle Unterstützung bekommen. Hier muss man sich bei Treffen mit Behörden ect ordentlich vorbereiten u gute Argumente u Beispiele am Start haben.
Anderorts funz das doch auch.
Ausserdem geht es ja nicht nur um die Intressen der Bikedparkfraktion. Es gibt ja auch noch andere MTBler.
Wenn sich hier was rührt was nach IG oder Lobbyarbeit riecht bin ich gerne aktiv dabei.

So long...Kette rechts.
 
Moin zusammen,
wir starten gerade damit, einen Verein auf die Beine zu stellen.
Hierzu haben wir als ersten Schritt einen WhatsApp Chat aufgemacht, für alle die interessiert sind dem Verein beizutreten. Hier einmal der Link:
https://chat.whatsapp.com/Ez4ZpIdL80xKZb6iUJFnB2

Anbei auch als QR Code.

Wir hatten am Freitag wieder ein Treffen mit Herrn Schütte (Forstamtsleiter), Herrn Zaar (Dezernent Amt für Kreisentwicklung, Ökologie und Klimafolgenanpassung) und dem Wald Ranger.
Hier habe wir evtl. Alternativen für das Bombenloch besprochen. Wir haben aber auch klar gesagt, dass es eben nicht nur die Kids gibt, die im Bombenloch fahren, sondern auch Leute wie mich, die ihre Feierabendrunde dort drehen.
Es wird noch weitere Treffen in Zukunft geben. Uns wurde aber nahe gelegt, dass wir einen Verein gründen, damit die Kommunikation mit den Verantwortlichen geregelt ist. Wir orientieren uns bei der Vereinsgründung dabei auch an Beispiele wie Freiburg, etc..

Da wir keine professionellen Vereinsgründer sind und das für uns neu ist, sind wir natürlich für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG-20230625-WA0000.jpg
    IMG-20230625-WA0000.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 71
Moin zusammen,
wir starten gerade damit, einen Verein auf die Beine zu stellen.
Hierzu haben wir als ersten Schritt einen WhatsApp Chat aufgemacht, für alle die interessiert sind dem Verein beizutreten. Hier einmal der Link:
https://chat.whatsapp.com/Ez4ZpIdL80xKZb6iUJFnB2

Anbei auch als QR Code.

Wir hatten am Freitag wieder ein Treffen mit Herrn Schütte (Forstamtsleiter), Herrn Zaar (Dezernent Amt für Kreisentwicklung, Ökologie und Klimafolgenanpassung) und dem Wald Ranger.
Hier habe wir evtl. Alternativen für das Bombenloch besprochen. Wir haben aber auch klar gesagt, dass es eben nicht nur die Kids gibt, die im Bombenloch fahren, sondern auch Leute wie mich, die ihre Feierabendrunde dort drehen.
Es wird noch weitere Treffen in Zukunft geben. Uns wurde aber nahe gelegt, dass wir einen Verein gründen, damit die Kommunikation mit den Verantwortlichen geregelt ist. Wir orientieren uns bei der Vereinsgründung dabei auch an Beispiele wie Freiburg, etc..

Da wir keine professionellen Vereinsgründer sind und das für uns neu ist, sind wir natürlich für jede Hilfe dankbar.
Das wird echt gut werden. Hab ein gutes Gefühl. Und danke dir, dass du das mit initiiert hast. Würde mich gerne beteiligen, wenn Hilfe benötigt wird.
 
Ungeplant auf einer langen CX Runde sind wir dort vorbei gekommen und mussten erkennen das viele Probleme wie so oft hausgemacht sind. 2 Grüppchen MTB´ler gesehen (FR Style) die ihre Tricks/Jumps testen und ungebremst bzw. per Drift mit schön Erdreich schreddern vor einer Gruppe Fußgängern bzw. Joggern vorbei sind und diese Kopfschüttelnd zurück lassen. Gleich danach noch 2 Vollhirnis mit E-MTB (nix anderes erwartet) welche mit Minimalabstand an Fußgängern mit Kind vorbei sind.
 
Ungeplant auf einer langen CX Runde sind wir dort vorbei gekommen und mussten erkennen das viele Probleme wie so oft hausgemacht sind. 2 Grüppchen MTB´ler gesehen (FR Style) die ihre Tricks/Jumps testen und ungebremst bzw. per Drift mit schön Erdreich schreddern vor einer Gruppe Fußgängern bzw. Joggern vorbei sind und diese Kopfschüttelnd zurück lassen. Gleich danach noch 2 Vollhirnis mit E-MTB (nix anderes erwartet) welche mit Minimalabstand an Fußgängern mit Kind vorbei sind.
Also ich bin so ein Vollhirni mit E-MTB und ich kann dir sagen, dass ich auf alle Rücksicht nehme.

Nenn mir bitte eine Sportart, Gruppierung oder sonst irgendwas, wo du keine schwarzen Schafe antriffst? Egal ob es die Wanderer, Reiter, Hundebesitzer, Gravel-Biker, MTBler, oder sonst irgendwas ist, du findest immer deine Ausnahmen. Ich könnte hier nach jeder Tour irgendwen aufzählen, der sich nicht an ein ordentliches miteinander hält.

Gegenseitige Rücksicht und Respekt ist das wichtigste, dann funktioniert das auch.
 
Gegenseitige Rücksicht und Respekt ist das wichtigste, dann funktioniert das auch.
Ist ja leider das Problem das es unter den "Teilnehmern" genug Hirnis gibt. Bei uns ist der Bau einer Dirtbike Strecke daran gescheitert das sich die Anwohner der Strasse hin zur Anlage massiv beschwert haben. Warum? Weil die Biker schon auf dem Weg in Einfahrten und über bepflanzte Verkehrsinseln "geübt" haben.
Doofheit wird bestraft, jetzt haben die keine Dirtstrecke welche eigentlich schon ein OK hatte.
 
Also ich bin heute auf den Trails um die Glessener Höhe von einem Ranger aus dem Trail gebeten worden wird also ernst. Ich bin echt empört. Das sind meine Hometrails… ich fahre dort 2x die Woche…

Was können wir tun?
Ist das deren Ernst, alle Trails werden zerstört. Teilweise sind schon einige aufwendig zugeschüttet worden mit richtig schweren gerät. Juhu Naturschutzgebiet
 
Ich bin gestern auch noch mal im Königsdorfer Wald, beziehungsweise auf der Glessener Höhe gefahren. Alle Einfahrten zu den Trails sind mit großem Baumstämmen blockiert. Da bleiben ja wirklich nur noch die Waldautobahnen und die sehen teilweise gerade so aus:
 

Anhänge

  • IMG_8479.jpeg
    IMG_8479.jpeg
    666,6 KB · Aufrufe: 59
Ich bin gestern auch noch mal im Königsdorfer Wald, beziehungsweise auf der Glessener Höhe gefahren. Alle Einfahrten zu den Trails sind mit großem Baumstämmen blockiert. Da bleiben ja wirklich nur noch die Waldautobahnen und die sehen teilweise gerade so aus:
Du kannst eigentlich alle Blockaden der Trails umfahren. Und alle Schilder sind auch wieder ab gemacht worden. Die Restriktionen scheinen nicht angenommen zu werden. Das wird zu einem Katz-und-Maus-Spiel. Lass dich aber nicht vom "Ranger" erwischen 😉

Um die Wege wird sich dagegen nicht wirklich gekümmert. Da gibt es noch andere, die durch umgefallene Bäume blockiert sind. Mal schauen wie lange es dauert, bis das auffällt.
 
Zurück
Oben Unten