In welches Auto passt ein Bike?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optimal für 2 bikes und/oder mal gut schlafen. Ein Bike ohne Rad ausbauen zu müssen:

- Renault Megane Grand Tour2 , ich liebe es :daumen:
 
wow! Schnelle Antwort. Guter Motor! Ist echt interessant:daumen:
Wie schläfst Du mit 2 Personen und Gepäck drinnen? Also wohin, mit dem Gepäck, könnten nämlich schon mal so vollständige Parkausrüstungen sein...
 
Ford Tourneo Connect :daumen:
bekommste sogar in zwei Radständen und Dachhöhen.
Und ist noch immer PKW Format, ähnlich groß wie der C-Max, dafür aber mit Schiebetüren und robuster
 
VW Caddy in kurz oder lang
VW T3/T4/T5 in kurz oder lang

hier ein Bild von unserem Caddy (kurzer Radstand), besetzt mit 4 Personen, 2 Bikes, einem Rahmen und dem Schulgepäck der Kinder:

large_Germpelfahrt.JPG
 
Mein heimlicher Traum ist ja ein Defender 110.
Fährt den hier jemand?
Wie sieht es mit dem Fahrradtransport aus?
 
Was kommt so in Frage?
Caddy/Berlingo/Partner: Erfüllen Punkt 1, 2 und 3. Autobahnverbrauch soll aber hoch sein?!

Caddy ist top!

Autobahnverbrauch mit der kurzen Version und der 77kW/1.9l Diesel Maschine bei anständiger Fahrweise (Schnitt ca. 120km/h) 5,6 - 6 l. Über 7l Durchschnitt hab ich ihn noch nie getreten.
Finde ich ganz ordentlich, Punkt 4 dürfte damit auch erfüllt sein.
Alltagstauglich: einwandfrei, zumindest die kurze Version. Finde den Caddy beim rangieren nicht unhandlicher als einen Kleinwagen, man hat eher noch einen besseren Überblick (schön kastenförmig hinten)

3 Räder kann man bei ausgebauter 2er Rückbank einfach reinschieben und angurten. Liegefläche zum drin pennen ca. 1.90m lang.
 
Komme grade von diesem spannenden DH-Finale und schaue daher auf halbem Weg hier vorbei...werde jetzt aber nix spoilern;)

@scylla: Vielen Dank für die detaillierten Infos!

und @all: Es freut mich zu sehen, dass es Leute gibt, die sich meinen Text tatsächlich durchgelesen haben :)

Ich habe mittlerweile auch den Skoda Roomster in den engeren Blick gefasst...die Entscheidung wird wohl zwischen den beiden fallen.
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, welches genug Platz hat für ein Bett (bin fast 190cm lang) und ein Bike (höchstens VR ausgebaut) und klinke mich deshalb hier auch noch rein.

Caddy ist top!

Autobahnverbrauch mit der kurzen Version und der 77kW/1.9l Diesel Maschine bei anständiger Fahrweise (Schnitt ca. 120km/h) 5,6 - 6 l. Über 7l Durchschnitt hab ich ihn noch nie getreten.
Finde ich ganz ordentlich, Punkt 4 dürfte damit auch erfüllt sein.
Alltagstauglich: einwandfrei, zumindest die kurze Version. Finde den Caddy beim rangieren nicht unhandlicher als einen Kleinwagen, man hat eher noch einen besseren Überblick (schön kastenförmig hinten)

3 Räder kann man bei ausgebauter 2er Rückbank einfach reinschieben und angurten. Liegefläche zum drin pennen ca. 1.90m lang.

@ Scylla,
danke für deine Infos zum Caddy. Wie kommst du denn bei der Liegefläche auf ca. 190cm Länge? Die offizielle Länge beträgt ohne Rücksitze 178cm. Hast du die Fläche erweitert, indem du den Fahrer-/Beifahrersitz nach vorne geschoben hast? Oder benutzt du ein langes Brett über dem Ladeboden als Schlaffläche?
 
@ Scylla,
danke für deine Infos zum Caddy. Wie kommst du denn bei der Liegefläche auf ca. 190cm Länge? Die offizielle Länge beträgt ohne Rücksitze 178cm. Hast du die Fläche erweitert, indem du den Fahrer-/Beifahrersitz nach vorne geschoben hast? Oder benutzt du ein langes Brett über dem Ladeboden als Schlaffläche?

vordere Sitze ein wenig nach vorne geschoben, und außerdem eine "Bretterkonstruktion" als erhöhte Liege (das Gepäck kann drunter geschoben werden). In den Weiten des Internet gibt's diverse hübsche Ideen, wie man sich so eine Liege basteln kann ;)

Du kannst auch einfach den Maxi nehmen, dann hast du noch mehr Platz (wir haben die Kurzversion).
 
Du kannst auch einfach den Maxi nehmen, dann hast du noch mehr Platz (wir haben die Kurzversion).

Der Maxi ist länger als ein T4 oder T5 in kurz, da würde ich lieber diese favorisieren. Aber, wie oben schon geschrieben, der kurze Caddy reicht völlig aus und ist im Einsatz als Familien-/Hobbytransporter nahezu perfekt. Die billige Anmutung (innen) passt nicht ganz zum Preis, aber Nutzfahrzeuge brauchen kein Leder! ;)

Alex
 
Noch 'n Tip für die schmale Kasse:

Opel Omega B. Echt voll Laser was da alles so rein geht!
 
@Bonvivant
Mein Senf zu den Hochdachkombis...copy und Paste aus anderen Beiträgen:

Ich würde allerdings trotzdem zu einer "zivilen" Version raten, Du hast den flexibleren Inneraum (versch. Sitzkonfigurationen möglich), eine Heckklappe (gewerbl. Modelle haben oft Hecktüren) unter der man bei Regen mal sitzen kann. Fenster kann man auch anders abdunkeln...
Spannpunkte zur Ladungssicherung haben die auch alle...
Zulassung als PKW ist selbstverständlich.
Ich fahre einen Peugeot Partner, 3 (Downhill-)Bikes + 3 Leute + Ausrüstung sind im Inneraum kein Problem. Wenns allerdings mal länger zum campen geht, kommen die Bikes auf den Heckträger. Verbauch ca. 6.4 Liter Diesel/100 km mit den Bikes auf dem Träger...

Citroen Berlingo/Peugeot Partner bieten ein wenig mehr Platz als der VW Caddy. Einzig der Caddy Maxi ist durch seine Länge im Vorteil. Eng wird es aber meist wegen der Höhe des Rades nicht wegen der Länge! Ausserdem find' ich den Preis des VW indiskutabel im Vergleich zu den Franzosen.

Anfang Jahr habe ich mir einen Ausbau dafür zugelegt. Vanessa und Konsorten habe ich angeschaut, mich aber am Ende hierfür http://www.amdro.co.uk/jump.php entschieden. Da viel Zubehör (Kocher, Fensterverdunklung, Packkisten, Wassertank) dabei ist war das für mich das beste Angebot von all diesen Ausbauten. Kontakt und Versand war reibungslos.
Um zusätzlichen Stauraum zu haben, hab' ich mir zusätzlich eine Holzkiste gezimmert, die die Rückbank ersetzt.
Für ein (verlängertes) Wochenende im Bikepark etc. reicht der Platz und Komfort aus. Bett ist circa. 2 m x 1.2 m da kann man halbwegs bequem zu zweit pennen.
Für längere Ausflüge haben wir ein Van-Vorzelt gekauft, dann hat man einfach mehr Raum zum kochen, sitzen, umziehen, etc.
Bikes transportieren wir auf einem AHK-Träger.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, wir wohnen in der Stadt und parken in der Tiefgarage, da ist ein Hochdachkombi praktischer als ein Bus bzw. Wohnmobil. Die "Campingbox" bleibt Sommers immer im Auto, die Holzkiste ist mit Standardcampingmaterial gepackt und muss bei Bedarf bloss eingeladen werden und los gehts...wir sind praktisch jedes Wochenende unterwegs.
 
Opel Vivaro langer Radstand! 6 Personen + 6 Bikes (ohne was ausbauen) + Gepäck gar kein Problem:D:D!
Verbrauch hält sich mit 7,9 Litern für ein Auto dieser Größe auch noch in Grenzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten