Ich fahre seit Kurzem einen 29" LRS bestehen aus I9 TORCH Classic Naben (Boost), Arch MK3 und Sapim Race/Laser am 2017er Trek Procaliber. Ich habe lange mit mir gerungen, da ich ein ausgesprochener Fan von Ratchet-Freiläufen bin. Dennoch habe ich mich schlussendlich für die i9 entschieden. Wegen dem Gewicht und insbesondere auch, weil ich einfach etwas Neues ausprobieren wollte. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich aufgrund meines derzeitigen Wohnortes in den USA eine andere Auswahl an Naben habe, als noch vor ein paar Monaten.
Acros und Absolute Black Diamond (welche ich auch besitze und liebe) gibt es hier nicht beim LR-Bauer, DT nur sehr vereinzelnd. Hier herrschen i9, CK, White Industries, Hope, Projekt 321, etc..
Langzeiterfahrungen habe ich nicht. Gefahren bin ich ca. 500km die letzen Wochen damit. Ausschließlich in der Wüste und somit viel feiner Staub. Die Nabe ist m.M. nach sehr hochwertig verarbeitet, sieht sehr schick aus (immer subjektiv) und läuft perfekt. Ich habe es bisher in keinster Art und Weise bereut, sie gewählt zu haben. Würde es wieder machen.
Welche Detailbilder hättest Du denn gerne? Kann gerne welche machen.