info zu la palma und teneriffa gesucht

@Fatz eine schöne Abhandlung hast da geschrieben :daumen: kann man ja jetzt als Ergänzung zum Bikeführer ausdrucken.
so war das ungefaehr gedacht. danke fuer die bluemchen.
Bitte nur nicht versuchen im Barranco Izagua vom Roque runterzufahren, das funktioniert nicht!
schade. war nur so eine idee. hatte nur den weg in der karte gesehen. aber so funktioniert
das: suchen wo's gehen koennte und dann nachschauen oder jemand finden, der schon
nachgeschaut hat.

@alle:
wenn ihr eure noch nicht bekannten trails und touren hier postet, ist der thread in einem
jahr der beste fuehrer fuer lp :D
 
Mein Lieblingslokal: Tasca la Fuente in der Calle General ??? (Avda.Gral. Franco 70)
Da gibt´s ganz tolle Tapas, z.B. Datteln mit Speck umwickelt, alle Gerichte in kleinen und großen Portionen, und das Beste: Melocate!!! Mmhhhh.....

Komme gerade von LP zurück, Melocate gibts z. Z. nicht weil es keine guten Avocados gibt (eine Woche Calima hatte im Sommer die Ernte teilweise vernichtet). Auch beim neuen Wirt gibt es immer noch leckere Tapas, aber ich fand es vorher einen Tick besser.

Mein Tip:
El Rinconcito (Venezulaner)
auf der Strasse zwischen Los Llanos und Laguna. Kommt man von Los Llanos ist es rechts am Ortseingang von La Laguna.
 
Komme ebenfalls gerade von 1 Woche LP zurück.

Meine Kartenempfehlung:
Auch freytag & berndt 1:30.000. Da sind schon einige Wanderwege eingezeichnet. Gibts z.B. in dem Laden neben BikenFun für 8,90. Den MTB-Führer hab ich - nicht zuletzt dank der Tips hier - gleich links liegen gelassen.

Zu BikenFun:
Ich fand den Laden gut bis sehr gut. Hab 3 geführte Touren mitgemacht. Davon 2 nur ich und der Guide. Das war preis-leistungsmässig schon ziemlich ok, die müssen ja auch irgendwie leben. Ich probier auch gerne selber was aus, aber ist ja auch eine Zeitfrage.

Hatte z.B. mir einmal nach Karte eine gestrichelte Linie als Verbindungsetappe mit wenig Höhenlinienänderung rausgesucht. Hoffte auf einen flowigen Waldtrail und fand vor Ort eine gemauerte Wasserleitung ca. 30cm breit. Die erste halbe Std. dachte ich hey klasse Trialübung die zweite na nu könnts mal aufhören und die nächsten 2h reichten aus, um meinen Bedarf an einer solchen Übung für die nächsten Jahre zu decken.
Das wär mit Guide halt nicht passiert.

Ausserdem ist da noch die Sache mit dem Taxi, das man sich selber organisieren müsste. Für die meissten Sachen.

Meine 2 kleinen Trailtips (die ich selber gefunden hab, die von den geführten Touren lass ich mal fairerweise weg):
- Refugio el Pilar, Westseite; (nur) das oberste Stück vom PR LP 14, das die letzte Strassenschleife abkürzt, kleiner aber netter mittelverblockter Stich, lässt sich auf Strasse in 15-20 Min wieder hochfahren.
- Refugio el Pilar, Ostseite; der PR LP 18 (später 18.2) runter bis auf ca. 700m mittelverblockt und teilweise ordentlich steil.
 
Ausserdem ist da noch die Sache mit dem Taxi, das man sich selber organisieren müsste. Für die meissten Sachen.
ausser du hast eh n mietauto.........
- Refugio el Pilar, Ostseite; der PR LP 18 (später 18.2) runter bis auf ca. 700m mittelverblockt und teilweise ordentlich steil.
den hatte ich auch im auge, ist uns aber nicht mehr ausgegangen..
wie schwer ist der? mit mittelverblockt kann ich nix anfangen und steil ist auch sehr
relativ.
 
@Fatz eine schöne Abhandlung hast da geschrieben :daumen: kann man ja jetzt als Ergänzung zum Bikeführer ausdrucken.
Bitte nur nicht versuchen im Barranco Izagua vom Roque runterzufahren, das funktioniert nicht!

Zum Transfer Teneriffa - La Palma www.fredolsen.es fährt täglich für ca.50€ + Fahrrad

und, ja! es gibt noch eine Menge Trails auszuprobieren! :)

Den Barranco Izagua habe ich nur auf der Kompass-Map gefunden, dafür ist der Weg nur auf der F&B-Map gestrichelt verzeichnet.
Ist schon gut wenn man beide hat.

Aber es gibt weitere Maps.
Eine gute übersicht der existenten Maps ist unter http://www.mac-im-netz.de/dateien/lapalma.html zu finden.

@hastalapista, ich gehe davon aus, das ich dich wieder am 2.3 beim Mara sehe? Ich werde wieder Langstrecke fahre.

Zu den Bikestationen:
Das muss jeder selbst wissen, ob er lieber auf eigene Faust los zieht oder sich guiden lässt.
Beides hat seinen Reiz, Vorteile aber auch Nachteile.

Ob jetzt www.bikenfun.de, www.bike-station.de oder auch www.Atlantic-Cycling.de, die Preise bewegen sich im marktüblichen Bereich. (Ich hoffe ich habe keinen Tourenanbieter vergessen ;))

Ich fliege jetzt zum vierten Mal nach La Palma, und wie bei den anderen La Palma-Aufenthalten buche ich wieder einen Tourenpaket.

Klar kenne ich mich inzwischen gut genug aus um alleine fahren und Freunde privat guiden zu können.
Aber ehrlich gesagt, dazu habe ich keine Lust, jeden Tag eine Tour auszuarbeiten und dann zu guiden, insbesondere da ich dies das ganze Jahr hobbymässig zuhause und in anderen Urlauben mache.
(Auf Tenrriffa habe ich ganz bewusst gegen das Guiden durch eins der beiden Stationen entschieden, deren Angebot konnte mich nicht überzeugen. Habe daher mithilfe des sehr guten Haas-Führers, 2 vorherigen Bikeurlauben, Kartenstudium, Augen offen halten ... Touren ausgearbeitet.-> Das war mein schönster Bikeurlaub überhaupt.)

Auf La Palma war ich bisher mit den Service und der Streckenwahl von www.bikenfun.de zu frieden. Auch macht es meistens in der Gruppe mehr Spass.
Und wenn mir Gruppe zu langsam ist oder die angebotene Tour nicht gefällt werde ich auf eigene Faust losziehen.

Wer diesen Frühling nach La Palma will, sollte sich schnell um einen Flug kümmern, die Preise ziehen stark an!
Ich habe noch 318Euro gezahlt, jetzt sind es 378 Euro ab Frankfurt.
Ab Stuttgart liegen die Preise inzwischen bei 500 Euro.

Einzige preiswerte Alternative ist wohl Iberia (280 Euro) ab FRA, hier muss man aber 2 mal umsteigen. Leider ist Iberia für seinen Gepäcktransport bekannt.

Ray
 
ausser du hast eh n mietauto.........
Hatte ich, aber ohne Fernbedienung ;-)


den hatte ich auch im auge, ist uns aber nicht mehr ausgegangen..
wie schwer ist der? mit mittelverblockt kann ich nix anfangen und steil ist auch sehr
relativ.

Versuch eines Vergleiches: Der Gr 131 westlich runter vom Roque Muchachos war für mich das schwierigste, die erste 0,5-1h hab ich viel tragen müssen.
Der oben beschriebene 18/18.2 hatte für mich sehr wenig Absteige-Stücke, ist aber durchgehend steinig und steil, so dass der Flow hauptsächlich durch die Unterarmkraft limitiert wird.
Geht komplett durch Wald, teilweise hohlwegartig, und hat somit keine ausgesetzten Stellen => man (ich) hat eher Mut mal was auszuprobieren.
(Am RoMu wenn ein paar Meter weiter Schicht is ging mir da doch eher die Muffe)
 
Versuch eines Vergleiches:
probier's doch mal damit: http://singletrailskala.davedesign.de/

Der Gr 131 westlich runter vom Roque Muchachos war für mich das schwierigste, die erste 0,5-1h hab ich viel tragen müssen.
ging mir auch so. taugt also nur bedingt als vergleich....
so schwer wie der lp14?
wenn du meinen urlaubsbericht anschaust hab ich immer die hauptschwierigkeit und die
schwersten einzelstellen angegeben. da sieht man dann relativ leicht, wieviel man schiebt,
wennman weiss wie gut man faehrt.
 
Du bist ja hartnäckig.

Die Singletrailskala kenn ich. Find ich nen guter Versuch aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Diskutieren wir bei uns auch öfters drüber. Ist mir aber hier jetzt zu offtopic.

ging mir auch so.
Na prima, vielleicht sieht man sich mal auf LaPalma.

Ich wollte ja auch nur meinen Level beschreiben, da ich davon ausging, das der GR 131 bekannt ist. Hat ja auch geklappt.

Also noch mal anders:
Wem der GR 131 westlich vom RoMu Spass macht, dem macht das oberste Stück vom LP 14 (westlich Refugio del Pilar) ebenso Spass wie der komplette LP 18/18.2 (östlich vom Pilar).
Der LP 18/18.2 hat mehr Steine, dafür kleinere. Also nicht ganz so schwierig, aber anstrengend.
 
Du bist ja hartnäckig.
:D
Wem der GR 131 westlich vom RoMu Spass macht, dem macht das oberste Stück vom LP 14 (westlich Refugio del Pilar) ebenso Spass wie der komplette LP 18/18.2 (östlich vom Pilar).
Der LP 18/18.2 hat mehr Steine, dafür kleinere. Also nicht ganz so schwierig, aber anstrengend.
na also. geht doch :daumen:
der lp14 ist deutlich leichter als der torre del time trail. vom refugio pilar bis zur strasse hab
ich nur n paar meter geschoben. aufm torre del time trail oben fast alles.
 
Hallo,

bin auch wieder von der Palme zurück... Schade, denn die letzten beiden Tage hats geschüttet...keine Trails, sondern Wasser von oben...:(

Bin noch den Trail 01 ausm Buch gefahren, vom Pilar am Hexenfeld ganz links (101) runter, aber mit 100mm federweg völlig überfordert... nach 3x Federwegende mit Durchschlag habs ich gesteckt. Zudem war irre viel loses Geröll nach Regenfällen im Trail... also keine Empfehlung.

Fahre wieder nä Jahr dahin, dann aber mit dem eigenen Bike (140mm federweg)

Schöne Zeit noch und immer 1 cm Luft unter dem Kettenblatt ;)
 
Bin noch den Trail 01 ausm Buch gefahren, vom Pilar am Hexenfeld ganz links (101) runter, aber mit 100mm federweg völlig überfordert... nach 3x Federwegende mit Durchschlag habs ich gesteckt. Zudem war irre viel loses Geröll nach Regenfällen im Trail... also keine Empfehlung.
na so schlimm isser dann auch nicht. was besonderes allerdings auch nicht. halt
geschuettelt nicht geruehrt, wie viele andere trails auch.
den flow vom buch hab ich allerdings auch nicht gefunden. vielleicht mit richtig federweg.....
 
jup, war grad im reisebuero, condor fliegt ab muenchen immer mittwochs und sonntags. habt ihr vielleicht nen geheimtip fuer richtig guenstiges uebernachten ?! am 4.03. und 18.03 zurueck kostet mit radel 450 euro; condor verlangt 50 euro fuer radelmitnahme. ok
 
war zwar nur einmal auf la palma und das appartement wurde über biken fun organisiert aber empfehlen kann mans trotzdem:

el castillo in los llanos. aber unbedingt eines der beiden zimmer im hinteren teil des hofes buchen, da die zimmer im grossen gebäude lt. hörensagen ziemlich lt. sein sollen. wir haben vor 2 jahren 15,00 ois pro person/nacht bezahlt. luxus hast du nicht aber dafür ne kochgelegenheit, 2 zimmer, ein tv und in den beiden appartements im hinteren teil auch eine oase der ruhe. direkt um die ecke gibts einen kleinen tante emma laden für das nötigste.

greetz
 
mal kurz was zwischenrein: bin dieses jahr ca. 3 wochen auf la palma. von mitte november bis anfang dezember. wie ist das wetter in dieser zeit? kann man sich auf relativ gutes wetter mit wenig regen einstellen oder kann es auch mal tagelang regnen?
 
normalerweise wirst du immer irgendwo auf der insel sonne finden. allerdings wird es in der höhe frisch sein. wohnen also eher in niedrigeren lagen.

der zeltplatz el pilar (ich find den schön; im kiefernwald; zudem geht da direkt ein geiler trail) ist folglich ein tipp für das sommerhalbjahr, da das schon gut hoch liegt.
was ich jetzt aber gar nicht registriert habe:
ist der vielleicht sogar umsonst? gibt es sanies?
 
Ja glaub schon, weil halb LaPalma dort am WE grillen geht, die werden ja wohl nicht alle....da sind zumindest diese Grillplätze mit Waschgelegenheit und Klo.

Wetter: es kann auch eine Woche lang von morgens bis morgens aus Eimern regnen. Überall auf der Insel- sonst aber eher im Osten.
Wenn es am helllichten Tag so aussieht, ist der Dauerregen nicht weit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten