Infos über Kaiserslautern gesucht

bergbiber

Fauler Sack
Hallo,

wir, d.h. die Ratte und ich, sonst im Düsseldorfer Forum zu Hause, werden so wie es aussieht gegen Ende des Jahres (das klärt sich aber hoffentlich diesen Monat) in Kaiserslautern einfallen, da unser Chef einen Ruf an die Uni erhalten hat.

Es wäre super wenn uns Ortskundige mit ein paar Informationen aushelfen könnten, da wir in Kaiserslautern beide noch nicht waren. Also, dann will ich mal.....;)

1. Wir brauchen ein Dach über dem Kopf. Wo kann man in Kaiserslautern schön, also eher ruhig, und am besten noch günstig wohnen? Welche Ecken sollte man lieber meiden? Natürlich wären Empfehlungen für Zeitungen, in welche man für die Wohnungssuche schauen sollte, auch herzlich willkommen.

2. Da wir uns, wie oben schon angedeutet, nicht in Kaiserslautern auskennen, wäre es natürlich nett, wenn der eine oder andere uns mal ans Patschehändchen nehmen kann, um uns etwas die Gegend zu zeigen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das wird bestimmt noch ;).

Viele Grüße

Bergbiber

Radmaessiges PatschHaendchen gibts immer MO,MI und FR 18:00 am Uni-Hochschulsport. Da versammelt sich die Uni-MTB Gruppe zum Ausritt.

Wohnungssuche is m.W. in KL nicht so schwer. Am einfachsten wirds wohl sein, inner WG fuer die erste Zeit unterzukommen und dann vor Ort in Ruhe was suchen.

Die Uni liegt halt am Rand, also wenn du Uni-nah wohnst (direkt am Wald) musst du zur Kneipe Latschen (Busse gibts, aber je spaeter desto weniger) und wenn du kneipen orientiert wohnst, musst du jeden Tag zur Uni fahren.

GRuesse
martin

Cool, danke für deine Antwort.

Hmm, ich glaube ich wohn lieber näher am Wald, bin auch nicht der exzessive Kneipengeher. Das mit der WG ist ein guter Vorschlag, aber für uns eher schlecht zu realisieren, da wir ja zu zweit sind...... Haben ja auch noch etwas Zeit :rolleyes:

Ich denke aber, das ich mal mit von der Uni zum Wald umpflügen starten werde. Hab' schon gehört das es etwas fixer zugehen soll, mal schauen ob es zu fix ist......

Also sooo hart sind wir beim Uni-Biken auch nicht drauf (es sei denn, die Jungs gehn droppen, dann hab ich die Wahl zwischen zugucken oder Krankenhaus :)

Ich wohn 200m vom Wald weg. Is zwar so ein Wohn-klotz, aber da ich eh selten zuhause bin sind meine Bikes und Laufschuhe wenigstens nah am Wald :)

Wieviel qm sucht ihr denn zum Ausbreiten ??

Im Uni-Wohngebiet is eigentlich immer was frei.

Gruesse
m;

dieselmartin schrieb:
Also sooo hart sind wir beim Uni-Biken auch nicht drauf (es sei denn, die Jungs gehn droppen, dann hab ich die Wahl zwischen zugucken oder Krankenhaus :)

Kommt mir bekannt vor, obwohl irgendwann......

Wieviel qm sucht ihr denn zum Ausbreiten ??

Wir hätten gerne um die 70 qm^2 und drei Zimmer (der eine oder andere Gast hat sich schon angemeldet). Beim Preis dachten wir so an 400-450? kalt. Ich denke mal, das sollte sich in Kaiserslautern machen lassen, oder?

Hi Martin,

wir gehn morgen früh MTB fahren!!!
Musst du mitkommen! Schiel, Hannes sind am Start in Lamp Recht!
siehe Post : früh-lang-hoch-runter , im selben Forum!
oder melde dich direkt bei Scheely Wheely :daumen:

Gruß, Julia N.

Uargh!! Ich packs nicht! ;) In den nächsten 3 Wochen wird sich entscheiden ob ich nach Stuttgart oder KL studieren gehe. Ich vermute aber, dass ich in Stuttgart abgelehnt werde (Studiengang ist zulassungsbeschränkt) und so zum Wintersemester in Kaiserslautern einschlage! ;)
Ich habe auch noch keine Wohnung und suche auch noch ein paar Ansprechpartner in Sachen MTB. Ein Kneipengänger bin ich auch nicht, trotzdem bin ich nicht der Ruhigste. Vielleicht sieht man sich ja mal... ;)
Grüße!

nico

bischoff schrieb:
...Musst du mitkommen! Schiel, Hannes sind am Start in Lamp Recht!
siehe Post : früh-lang-hoch-runter , im selben Forum!
...
Gruß, Julia N.
Meine lieber Schwester Julia Ne.,

noch eine Verunglimpfung der ehemaligen Tuchmacherstadt und du landest morgen entweder im Brennesselbeet oder im Biedenbachwoog. Such's dir aus!

Kelme - geschädigt, Erklärung gibt's morgen!

Kelme schrieb:
Meine lieber Schwester Julia Ne.,

noch eine Verunglimpfung der ehemaligen Tuchmacherstadt und du landest morgen entweder im Brennesselbeet oder im Biedenbachwoog. Such's dir aus!

Kelme - geschädigt, Erklärung gibt's morgen!

Lieber Kelme,

jetzt muß ich doch noch 'n Kalauer anhängen... Lambrecht = kleines Schaf kotzt

:lol:

Gruß, Thomas

Scrat schrieb:
... Lambrecht = kleines Schaf kotzt

:lol:

Gruß, Thomas
Muuaaahhahaahhhaaaaa!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Da fällt mir nix mehr ein.
Außer: Dann nemm's doch ins Programm (Pause) - HOLZKOPP

Kelme - Straßenhausrunde heute mit Schnitt > 30 km/h. Platt und freu!

Kelme schrieb:
Kelme - Straßenhausrunde heute mit Schnitt > 30 km/h. Platt und freu!

Hehe, vor'm großen Regen geflüchtet? Meine heutige Straßenrunde ist ins Wasser gefallen...

Fairerweise muß man übrigens sagen, daß der Kalauer nicht von mir stammt, sondern von einem anderen IBC-Mitglied (der Mann mit dem Fisch :D), der das weit vor IBC-Zeiten erfand [oder gab's IBC 1997 schon?], als ich mal eine engere freundschaftliche Verbindung nach Lambrecht hatte :-)

Jaja, die Welt ist klein :-)

Gruß aus der "großen Stadt" :lol:, Thomas

Scrat schrieb:
Hehe, vor'm großen Regen geflüchtet? ...
Nö, eigentlich nicht. Ich bin schon mit dem bitterbösen Vorsatz heute Rekord zu fahren, losgebrummt. Man könnte sagen, es lief wie Rotz den Ärmel runter. Der leichte Regen kam erst kurz vor Waldleiningen in Schwung und hatte bei der Auffahrt zum Stall seinen Höhepunkt (=Wasserkühlung) erreicht. In Hochspeyer war schon wieder Ende. Ab dort konnte ich die restlichen, einfachen Kilometer nutzen meine Schuhe schon wieder fast trocken zu fahren (von außen).

Kelme - Füße hoch und ableg!

Hi!
Also bei mir steht es fest. Zum WS 04/05 werde ich in Kaiserslautern mit dem Studiengang Maschinenbau beginnen. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Wohnung. Falls da jemand ein paar Tipps hat, bitte melden! ;)
Vielleicht lässt sich ja mal eine gemeinsame Ausfahrt organisieren, habe nämlich keinen Plan von den Wäldern rund um KL!
Grüße!

nico

Jo Student in Spe

Gemeinsame Ausfahrt gibbet immer MO und MI (heute MI, 1.9. noch um 18 h)
Ab Montag, 6.9. dann um 17:00 Uhr Am Uni Hochschulsport.

Wohnung: Nimm dir irgendwas und such dann, wenn du hier bist in Ruhe. Dann weisst du acuh besser, welches Wohngebiet dir eher zusagt.

Gruesse
m;

dieselmartin schrieb:
Jo Student in Spe

Gemeinsame Ausfahrt gibbet immer MO und MI (heute MI, 1.9. noch um 18 h)
Ab Montag, 6.9. dann um 17:00 Uhr Am Uni Hochschulsport.

Hi!
Danke für die Info. Sind das eher so CC Runden, mit dem Motto "Höher (HM), Schneller (Schnitt), Weiter (KM)", oder eher lockere Runden? Für das erste bin ich nämlich nicht mehr zu gebrauchen! :)

nico

Ich fahr immer nur mit.

Ich hab keinen Tacho am MTB, daher weiss ich nie, wie weit, schnell oder hoch das war - waer wahrscheinlich eh deprimierend, weil ich von der Strasse komme.

Im Sommer wurden es aber schon mal ueber 3 Stunden.

m;

mtb_nico schrieb:
Hi!
Danke für die Info. Sind das eher so CC Runden, mit dem Motto "Höher (HM), Schneller (Schnitt), Weiter (KM)", oder eher lockere Runden? Für das erste bin ich nämlich nicht mehr zu gebrauchen! :)

nico
Achtung Nico,

wenn die Jungs vom HSSP die gleichen Brenner sind, die bei der Tour "Früh - lang- hoch - runter" dabei waren, kannst du dich auf einiges gefasst machen. Die einen brennen der Berg hoch, dass es eine Furche verbrannter Erde hinterläßt und die anderen üben sich derweil im Wheeliefahren, ziehen Manuals ohne Ende oder benutzen in den Hohlwegen des Pfälzerwaldes nur noch die rechte oder linke Seitenwand als Fahrstrecke.
Wie du weißt, neige ich nur selten zur Übertreibung ;) . Für weitere Details: Frag' mal den Bischoff!

Kelme - das g'hört so!

bergbiber schrieb:
...
Es wäre super wenn uns Ortskundige mit ein paar Informationen aushelfen könnten, da wir in Kaiserslautern beide noch nicht waren. Also, dann will ich mal.....;)

1. Wir brauchen ein Dach über dem Kopf. Wo kann man in Kaiserslautern schön, also eher ruhig, und am besten noch günstig wohnen? Welche Ecken sollte man lieber meiden? Natürlich wären Empfehlungen für Zeitungen, in welche man für die Wohnungssuche schauen sollte, auch herzlich willkommen.
weiss nicht, ob das thema noch aktuell für dich ist?!?
habe bis 2001 unibedingt auch in KL gewohnt - hier mal ein paar schlagworte, um dir die suche evtl. zu erleichtern (ich beziehe mich mal auf deine aussage "wohne lieber näher am wald"):

1. uni-wohngebiet: hat dieselmartin schon was zu gesagt; mir persönlich zu hässlich, aber eben nah an der uni (laufdistanz) und am wald
2. pfaffenberg: am rand des unigeländes (ebenfalls laufdistanz) und auch sehr nah am wald; erträglichere bebauung als im uni-wohngebiet und mit der buslinie 5 auch gute anbindung in die stadt - aus meiner sicht ein sehr guter kompromiss
3. trippstadt: ortsteil von KL (ca. 10-15 km südöstlich), mitten im wald; zum biken genial - anbindung an uni und stadt iss aber natürlich nicht vergleichbar zu 1. und 2.
4. hochspeyer: ca. 15 km östlich von KL; auch direkt am (oder sogar schon im?) wald; gute bahnanbindung nach KL, von da aus mit'm bus an die uni (also mit umsteigen); daher längere gesamtfahrtzeit, dafür deutlich bessere anbindung an die A6 (falls das für dich von interesse ist)

ich persönlich finde trippstadt genial - wenn die anbindung für dich nicht das hauptproblem ist, würde ich's da zuerst versuchen...

suche am besten über rheinpfalz online --> immo. zu meiden ist in KL nicht viel, aber am kalkofen sollte man abends nicht unbedingt alleine umhertorkeln...

gruß
gilchman

gilchman schrieb:
...
4. hochspeyer: ca. 15 km östlich von KL; ...

gruß
gilchman

Mensch gilchman, du Langstrecken-Kartograph,

wenn man von KL aus 15 Kilometer nach Osten fährt steht man schon (fast) in meinem Wohnzimmer. Also das ist viel weniger. Lass' es mal 7 oder 8 Kilometer sein und dann ist gut. Nach 15 Kilometern steht's du locker im schönen Ort Frankenstein (3 Kilometer vor meinem Wohnzimmer).
Vorteil Hochspeyer: Da gibt eine krachende Bikergruppe um den Pearli (Justin fährt da auch mit). Pearli betreibt auch den ProSport-Bikeladen in der Hauptstraße in Hochspeyer.
Weiterer Vorteil: Näher am Gäsbockland

Kelme - was hätte ich schon Trainingskilometer, wenn ich so messen würde ;)

Kelme schrieb:
Mensch gilchman, du Langstrecken-Kartograph,

wenn man von KL aus 15 Kilometer nach Osten fährt steht man schon (fast) in meinem Wohnzimmer. Also das ist viel weniger. Lass' es mal 7 oder 8 Kilometer sein und dann ist gut. Nach 15 Kilometern steht's du locker im schönen Ort Frankenstein ...
hi kelme!
ich sach' mal: zwei stühle, eine meinung :D

- meine rechnung: uni (mittig) --> pfaffenberg, dunkeltälchen, messeplatz, kaserne (die am real) --> hochspeyer (mittig); motto: echte wegstrecke zwischen haustür und haustür inkl. dem city-gegurke
- deine rechnung: KL (ost oder max. city) --> hochspeyer (ortseingang?) - oder sowas in die richtung, nagel mich nicht auf 2 km fest, stimmt's??
Kelme schrieb:
Kelme - was hätte ich schon Trainingskilometer, wenn ich so messen würde
man stelle den radumfang am tacho auf 2230 mm (28''), da rollste die meterchen wie nix :lol:

gruß & bis spätestens am 19. (da mach' ich nämlich meine neulich ausgesprochene androhung der teilnahme an der weihertour wahr :daumen: )
gilchman

:D :D :D :D :D :D :D :D
Hallo Kelme,
das liest sich sehr gut ! Musste lachen ohne Ende, als mir der Martin dieses Kommentar zukommen lies ! Waren wir so beeindruckend ? :lol:
Mein Motto: besser eine Furche verbrannter Erde im Boden hinterlassen als in de Hoss. (Soll keine Anspielung sein, nur um Missverständnisse vorzubeugen!) Die Truppe der Marathon Tour war allererste Sahne, klasse Stimmung. Von daher freu ich mich echt schon wieder auf die nächste Tour mit euch :daumen: Welche das wird? Mo gugge!

Ciao, Julian

Kelme schrieb:
Achtung Nico,

wenn die Jungs vom HSSP die gleichen Brenner sind, die bei der Tour "Früh - lang- hoch - runter" dabei waren, kannst du dich auf einiges gefasst machen. Die einen brennen der Berg hoch, dass es eine Furche verbrannter Erde hinterläßt und die anderen üben sich derweil im Wheeliefahren, ziehen Manuals ohne Ende oder benutzen in den Hohlwegen des Pfälzerwaldes nur noch die rechte oder linke Seitenwand als Fahrstrecke.
Wie du weißt, neige ich nur selten zur Übertreibung . Für weitere Details: Frag' mal den

Hi!
Habe zwar immer noch keine Wohnung, aber mal schauen. Meine Mutter hat an allem was ich rausgesucht habe was auszusetzen und von daher soll sie jetzt einfach mal was raussuchen. Allerdings ists dafür schon "etwas" spät! :lol:
Naja, auf jeden Fall freue ich mich auf die erste gemeinsame Runde in KL. Kenne mich dort wirklich überhaupt nicht aus. Der entfernteste Punkt, den ich bis jetzt mim Radel angefahren habe, war Hochspeyer. Naja, ist dann ja fast vor der Haustür! ;)

Studiert jemand von euch Maschinenbau? Dann könnte mir der jenige vielleicht mal ein bisschen die Uni zeigen. Ist die erste die ich bis jetzt von innen sehen werde. ;)
Grüße!

nico

mtb_nico schrieb:
Hi!
Habe zwar immer noch keine Wohnung, aber mal schauen. Meine Mutter hat an allem was ich rausgesucht habe was auszusetzen und von daher soll sie jetzt einfach mal was raussuchen. Allerdings ists dafür schon "etwas" spät! :lol: ...
Is' jetzt nich' dein fester Wille, oder?? Ich sach' dir, das wird nix' mit der von Mama gesuchten Wohnung. Du endest als Heimschläfer und "Ich pack' dir noch ein Brot für die Pause ein!".

Kelme - wir sollten für ein beheiztes Zelt sammeln.

Zurück