Infos zu Beinhart-Sommer-Biketreffs

Beinhart-Feierabend- und Samstags-Biketreffs Sommerhalbjahr 2008

Am Dienstag, dem 15.04.2008 geht es wieder mit den regelmäßig stattfindenden Feierabend-Bike-Treffs des MTB-Clubs Beinhart während des Sommerhalbjahres los.
Gegenüber den Vorjahren gibt es wichtige Änderungen:
Zu den Dienstags- und Donnerstagstreffs am Parkplatz Schloss Waldthausen (GoWa) gesellt sich der Donnerstagstreff im Binger Wald, der nun regelmäßig angeboten wird. Die Treffs in Schloß Waldthausen werden Dienstags durch eine separat geführte Langsam-Fahr-Runde ergänzt, die sich ideal für (Wieder)-Einsteiger und weniger Geübte anbietet.

Wann finden die Treffs wo statt?
Treff Schloss Waldthausen: Dienstags und Donnerstags um 18.30 Uhr ab Parkplatz Schloss Waldthausen (Mz.) mit Jürgen, Clemens und Werner. Nach einer Wartezeit von 5 Minuten geht es los.

Treff Binger Wald: Donnerstags um 18.10 Uhr ab Schule Münster-Sarmsheim (1 Km von Bingen) mit Thomas K. und Daniel.

Treff Wiesbaden: Samstags (nur nach Ankündigung im IBC-Forum) um 14.00 Uhr ab Parkplatz Kleinaustraße, Wiesbaden-Schierstein mit Achim und Werner.

Gefahren wird in den Konditions- und Technik-Levels 1 und 2. Grundsätzlich richten sich Gruppengeschwindigkeit und Streckenschwierigkeit nach dem individuellen Leistungsvermögen der TeilnehmerInnen.

Genaue Anfahrt-Beschreibungen und die Telefonnummern der Ansprechpartner bei
Rückfragen findet ihr auf der Beinhart-Homepage unter

www.mtb-club-beinhart.de.

Wie lange wird wo gefahren?
Treff Schloss Waldthausen: Max. 2 Stunden (20 - 30km, - 400 Hm) im Bereich der Mainzer Stadtwälder und den Gemarkungen Richtung Wackernheim / Ingelheim / Uhlerborn.

Treff Binger Wald: ca. 2 Stunden (- 30km, - 700 Hm) im Bereich des Binger Waldes

Treff Wiesbaden: Ca. 3 – 4 Stunden (- 40Km, - 1000Hm) in Richtung Taunus

Anmeldung erforderlich?
Für den Treff Schloss Waldthausen keine Anmeldung unter der Woche erforderlich. Wer da ist, fährt mit.

Die wöchentlichen Aktivitäten des Treffs Binger Wald werden IBC-Forum unter dem Dauer-Beitrag
http://mtb-news.de/forum/showthread.php?t=278246
angekündigt.

Für die Samstags-Treffs ist eine verbindliche Anmeldung im IBC-Forum
http://mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=2
unter der entsprechenden Samstags-Tour-Ankündigung erforderlich!

Regeln?
Beinhart-Biketreffs sind keine Rennveranstaltungen! Wer an Wettrennen interessiert ist, findet an anderer Stelle bessere Angebote.
Damit wir mit anderen Waldbesuchern gut auskommen ist Rücksichtnahme angebracht und erwünscht. Ein freundlicher Begegnungs-Gruß verbessert das Verhältnis und fördert die Akzeptanz.
Während der Treffs fährt der Guide normalerweise vor der Gruppe um das Tempo anzupassen, während sich der Co-Guide, wenn vorhanden, am Ende der Gruppe aufhält und damit sicherstellt, dass niemand verloren wird. Den Guides Vorausfahrende, die an Abzweigen nicht auf die gesamte Gruppe warten, werden im Falle von Richtungsänderungen nicht gesucht und müssen davon ausgehen, die Tour alleine zu Ende zu führen!
Wer sich beim Fahren überfordert fühlt, darf getrost ein Stück schieben. Dies ist allemal besser, als einen Sturz zu riskieren. Alle TeilnehmerInnen sind aufgefordert, ihr Fahr-Vermögen realistisch einzuschätzen und kein Risiko einzugehen.

Wie erfahre ich von Absagen?
Wenn längerfristig absehbar ist, dass Bike-Treffs ausfallen, erfolgt eine Absage im IBC-Forum. Spontane, z.B. wetterbedingte Absagen sind über das Forum oft nicht möglich. Deshalb werden alle TeilnehmerInnen gebeten kurz vor dem Termin selbst zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Treffs stattfinden.
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden.

Wer kann mitfahren?
Natürlich alle Clubmitglieder. Außerdem alle, die das Alleinfahren satt haben oder einfach einmal bei den Beinharten dabei sein möchten.
Gäste sind immer willkommen und erwünscht. Wer regelmäßig an unseren Treffs teilnimmt muss sich irgendwann überlegen, ob nicht eine Club-Mitgliedschaft angebracht ist, die auch eine Reihe weiterer Vorteile (s. HP des Clubs) bringt.

Die Teilnahme von Nicht-Mitgliedern erfolgt immer auf eigene Gefahr!

Was benötige ich?
Sicherheit zuerst:
Einen Helm! Ohne ihn ist eine Teilnahme nicht möglich! Es besteht für alle TeilnehmerInnen strikte Helmpflicht! Auch das Tragen von Handschuhen wird empfohlen um das Verletzungsrisiko bei etwaigen Stürzen zu reduzieren.
Prinzipiell solltet ihr außerdem eine Luftpumpe, einen Ersatzschlauch, etwas Werkzeug, ausreichend Trinken, Riegel, Regenkleidung und Akkulampen für den Rückweg nach Hause dabei haben. Nach dem Biken geht es i.d.R. noch in einen örtlichen Biergarten oder Samstags auf ein Eis an den Hafen.

So, Winterschlaf beenden, runter von der Couch und rein in´s Vergnügen.

Wir sehen uns...Dienstags....Donnerstags....Samstags oder wann auch immer...
...Werner

Hallo an Alle für die Anfängerrunde.

Am Dienstag den 10.06.2008 findet leider keine Anfängerrunde statt:(

Leider hab ich morgen einen wichtigen Termin.

Gruß
Clemens

Wie erfahre ich von Absagen?
Wenn längerfristig absehbar ist, dass Bike-Treffs ausfallen, erfolgt eine Absage im IBC-Forum. Spontane, z.B. wetterbedingte Absagen sind über das Forum oft nicht möglich. Deshalb werden alle TeilnehmerInnen gebeten kurz vor dem Termin selbst zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Treffs stattfinden.
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden.

Hier ist leider auch für heute ne Absage:( Hab mir leider beim Marathon mein Knie etwas lediert und stehe deshalb heute als Guide für die Anfänger nicht zur Verfügung.
Ich hoffe nächste Woche klappt es wieder.

Gruß
Clemens

Hallo Werner,
habe mich gerade neu angemeldet, da ich eine Gruppe von Mountainbike begeisterte suche, die ab und an Touren machen und sich hier in der Gegend etwas besser auskennen.
Kann man einfach so zum Treffpunkt kommen und sich einklinken?
Wie stark sind die Gruppen vom Schwierigkeitsgrad her? Ich bin kein Wettkampffahrer.

Gruß Birgit

ist am donnerstag ne Runde am Schloss Waldthausen ?

btw: wo ist denn dieses Schloß ? kenne nur die Nothelferkapelle und den Lennebergturm... evtl koordinaten (für google earth) oder ne bushaltestelle in der nähe ?

merci.

danke. (wobei ich eh erst ab nächster woche kann. werd den trefpunkt aber in der zeit schonmal suchen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maifelder,
das bedeutet, dass es in diesem Jahr keine explizite Anfängergruppe im Gonsenheimer Wald gibt, da der Guide keine Zeit hat.
Und wenn sich ein Anfänger zu uns in den Gonsenheimer Wald verirrt, wird der anwesende Guide sein Tempo und die Streckenwahl auf alle Teilnehmer anpassen.
Aber mal zur Sache, du wolltest doch mit deinen Waden nicht die Anfänbgergruppe sprengen, oder?
Gruß Bettina

Hallo Maifelder,
das bedeutet, dass es in diesem Jahr keine explizite Anfängergruppe im Gonsenheimer Wald gibt, da der Guide keine Zeit hat.
Und wenn sich ein Anfänger zu uns in den Gonsenheimer Wald verirrt, wird der anwesende Guide sein Tempo und die Streckenwahl auf alle Teilnehmer anpassen.
Aber mal zur Sache, du wolltest doch mit deinen Waden nicht die Anfänbgergruppe sprengen, oder?
Gruß Bettina

Nein, wollte ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob überhaupt gefahren wird.
Wegen dieser Unsicherheit habe ich dann lieber nix gemacht.

So langsam wird es Herbst...
Vielen Dank nochmal für die superschöne Tour am Donnerstag. Für mich wird es die letzte Gowa-Runde in diesem Jahr gewesen sein :heul: und dafür hatte sie alles dabei: Trails :) , Northshore, Feldwege, Obstbaume (die nach Herbst duften) und ein Abschiedsbesuch in einer Brombeerhecke :rolleyes:
Wieder eine Gowa-Saison (für mich) vorbei und ich was viel zu selten dabei, also auf ein neues im kommenden Jahr.
Dank an die Guides :daumen:,
Bettina

Gerne doch, Bettina. Ja, du hast recht, so langsam wird es Herbst.

Wir werden daher am 16.09. und am 18.09. die letzten beiden Touren im GoWa veranstalten und dann die Feierabendrunden für dieses Jahr einstellen.

Damit dies nicht so sang- und klanglos geschieht, wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch einen gemütlichen Abschluss-Kneipentreff geben, auf welchen separat hingewiesen wird.

Bis die Tage...
...Werner

Zurück