Infos zu Reifen gesuch

Hallo,

Bin neu hier und auch im Thema cyclocross/Rennrad.

Ich habe das Rad hier: https://www.cube.eu/2018/bikes/road...-race/cube-cross-race-blacknflashyellow-2018/

Und möchte gerne andere Reifen aufziehen. Etwas mit weniger Stollen, etwas schnelleres, wie z.b. den GP 4 Seasons (rein optisch betrachtet). Strasse - Wald Mix ist 70/30.

Welche Reifen brauch ich denn? Tubeless nicht, da ein Schlauch vorhanden ist, denke ich. Faltreifen oder Schlauchreifen? Schläuche will ich erstmal die vorhandenen weiter nutzen.

Gibt's was billigeres als den 4seasons der auch gut ist?

Danke euch.

Erst Mal, Tubeless bedeutet, dass Du den Schlauch durch Latexmilch ersetzt. Das hat den Vorteil, dass Du niedrigere Reifendrücke fahren kannst und besser gegen Reifenpannen geschützt bist. Das heißt wenn Deine Felgen geeignet sind (und bereits Felgenband haben), kannst Du mit “tubeless ready”-Reifen Dein Rad jederzeit umrüsten.

Was Reifen angeht, eine der Standardempfehlungen ist Schwalbes G-One Allround: der rollt auf der Straße sehr gut und hat guten Grip auf Schotter. Es gibt ihn noch in einer schnelleren Speed- und einer griffigeren Bite-Variante. Die Speed-Version kommt vom Rollwiderstand schon einem reinen Rennradreifen sehr nah. Die Reifen gibt es in mehreren Breiten, 35 mm und 40 mm. Beide sollten in den Rahmen passen.

Was den 4 Seasons angeht haben die mehr Grip abseits der Straße und kommen auch besser mit Straßensplit zurecht.

Du brauchst im Prinzip nur auf die Reifengröße (28 Zoll) und die Reifenbreite achten. Mit Deinen Felgen sollte alle Reifen zwischen 28 mm und 40 mm Reifenbreite problemlos passen. Wenn Du höher gehen möchtest, musst Du darauf achten, ob die Reifen noch in den Rahmen passen. Und sehr viel kleinere Reifenbreiten können auch zum Problem werden.

Das heißt, Du kannst z. B. problemlos GP 4 Seasons mit 28 mm aufziehen. Eine Sache noch zu Reifen: es gibt üblicherweise mehrere Ausführungen und die teureren haben eine bessere Gummimischung. Das kann einen sehr deutlichen Performance-Unterschied machen.

Hi,

Ich bin's noch Mal mit einem Update. Wollte den Schlauch wechseln und habe festgestellt, dass der Schlauch im Reifen integriert ist.

Auch ist die Felge mit einem Band innen geklebt.

Kann mir jemand sagen, ob ich Schlauchreifen nehmen soll, umrüsten auf Reifen mit getrennten schlauch, oder geht schon tubeless?

Danke

Hallo,

Bin neu hier und auch im Thema cyclocross/Rennrad.

Ich habe das Rad hier: https://www.cube.eu/2018/bikes/road...-race/cube-cross-race-blacknflashyellow-2018/

Und möchte gerne andere Reifen aufziehen. Etwas mit weniger Stollen, etwas schnelleres, wie z.b. den GP 4 Seasons (rein optisch betrachtet). Strasse - Wald Mix ist 70/30.

Welche Reifen brauch ich denn? Tubeless nicht, da ein Schlauch vorhanden ist, denke ich. Faltreifen oder Schlauchreifen? Schläuche will ich erstmal die vorhandenen weiter nutzen.

Gibt's was billigeres als den 4seasons der auch gut ist?

Danke euch.

Ich habe auch ein Cube Gravel Rad. Tubeless ist finde ich schon wichtig. Guter Pannenschutz, sehr bequem und auch leicht zu behandeln. Du kannst mit wenig Druck fahren so 2.5-3.0 bar je nach Setup. Die Schwalbe Reifen sind oder auch Gravelking Panaracer. Ohne Profil könnte etwas für dich sein. Geht gut auf Schotter und Teer

Hallo, wenn du die 4 Seasons nimmst ,dann nimm die 32er breite. Du kannst mit dem Reifendruck weiter runter, und gewinnst dafür mehr Grip und Komfort. Bei mir ist vorne und 2,6 und hinten max 3 bar drin ( mit Schlauch).

Zurück