Innenbreite/Maulweite Felge DT Swiss M520 29er?

Anzeige

Re: Innenbreite/Maulweite Felge DT Swiss M520 29er?
sollte 19,5 sein !

Interessiere mich evtl. auch für diese robuste Budgetfelge, wobei mich überrascht, dass das Fahrergewicht auf 100 kg limitiert ist !? Hat die jemand schon verwendet. Was wäre die Alternative bei 110 kg ?
Gruss
Wolfgang
 
zumindest mich (90 kg) hält die Felge bisher (seit Sommer) klaglos aus.
ich springe aber auch über nichts was über einen halben Meter hoch ist.
Beim Einspeichen stand die Felge sehr schön. Ich konnte sehr gleichmäßig einspeichen - und das ist für mich ein ziemlich wesentliches Kriterium.

Reifen ist ein 2,25er Schwalbe mit 2,3 und 2,5 bar (SV19A Schlauch)
 
laut DT-Liste ist die M520 fuer Reifenbreiten von 1,7" bis 2,4" geeignet und braucht ein 22mm Felgenband.

Also liegt die voll im Bereich fuer 29er-Bikes!

Ist halt leider nur gesteckt und nicht verschweisst, also weniger stabil am Stoss.

Gruss
Martin
 
die "Montagefaehigkeit" von Reifen haengt aber nicht von der Breite sondern von der Hoehe des Felgenrandes gegenueber dem Felgenhump, also da wo der Reifen, wenn er aufgepumpt ist, sitzt ab.

Ich hatte mit der Fahrbarkeit mit Racing-Ralph 2,35" und den schmaeleren DT-X470 auch keine Probleme, also keine schwammiges Kurvenverhalten.
 
Da hast Du vollkommen recht und ich ich glaube auch, dass man problemlos 2,35er oder sogar 2,4er Reifen auf einer 19mm Felge (Maulweite) fahren kann.
Ok, man kann in dem Wettbewerb "wer fährt mit dem geringsten Reifendruck und/oder den breitesten Reifen?" nicht ganz vorne mitspielen aber ob das den Spaß am MTB-/29er-Fahren ausmacht?

Ich habe lieber etwas mehr Druck im Reifen, selbst wenn ich da kaum spürbar weniger Grip habe, dafür habe ich keine Probleme mit Snakebites, weil ich durch schlechte Erfahrungen mit tubeless bis auf weiteres mit Schlauch fahre, und in Kurven wegkippen tut da auch nix - wie Du schon schreibst. Während andere mit niedrigstem Reifendruck ihre super teuren, leichten und evtl. instabilen Felgen ausbeulen oder gar wechseln fahre ich lieber mit 2,5bar auf meinem MTB/29er. :daumen:

Ich kann nur die Posts in denen schmalere Felgen (um 19mm), wenn auch sehr stabile Felgen, wie z. B. M520 oder TN719..., als Trekking-Felgen bezeichnet und somit ein negatives Image bekommen sollen. Viele sehr gute MTB-Felgen von z. B. Mavic x17 oder x19 haben sich über Jahre bewährt, aber was solls.
Ist wie eine Diskussion über die Lenkerbreite. Unter 680mm ist ja auch ein Lenker nicht mehr fahrbar...:rolleyes: oder Reifenbreite, oder, oder, oder....
 
Tubeless hab ich noch nie probiert, die Milchklebesauerei schreckt mich ab.

Ich fahre die 2,25er Reifen hinten auch mit ca. 2,5 und vorne mit ca. 2,3 bar, nach Daumenpruefgefuehl.

Das Thema ist wie beim Hardenduro. Da gibts es seit 2 Jahren das amerikanische Tubeliss-Zeugs wo ein als Sekundaersystem wirkender eng um die innere Felgenmulde geschlungener Mantel-Schlauch, welcher auf 10 bar aufgepumpt wird den Reifenmantel in die Felgenraender heraus drueckt und abdichtet. Mit dem 2ten Hauptventil wird dann der Reifen auf im Endurosport ueblichen 1 bar aufgepumpt.
Man kann mit diesem System auch noch mit Plattfuss sicher weiterfahren ohne das der Reifen von der Felge springt da er ja durch den inneren Mantel-Schlauch sicher gehalten wird.
Die Theoretiker vergessen aber dass bei einer verformten Felge, was beim ohne-Luft-Fahren natuerlich sehr schnell passiert, das Hauptsystem dann nicht mehr aufzupumpen ist, da es an der verformten Stelle rauspfeift.
Wenigstens gibts da keine Milchsauerei.

Allerdings muss ich zugeben das ich beim HardEndurieren im Schnee zum Teil bis auf 0,3 bar je nach Reifenkarkasse Luft ablasse und durch die breitere Auflage viel mehr Traktion habe. Da faehrt man aber dann auf Schnee gebettet und muss wenig Angst vor Durchschlaegen haben. Duerfen halt keine Felssektionen kommen.

Nun zur Radlfelge: ich schwanke zwischen der DT-M520 und der Mavic-TN719, beide sehr preiswert fuer unter 40EUR aber halt nichts fuer Weight-Weenies mit 520 und 510g.
Wird wahrscheinlich Mavic werden, habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen.

Die Breitfelgen-Fans sollten sich mal die Salsa Gordo 29" anschauen, sind 27mm breit (aussen?) und wiegen 630g. Die Felge macht optisch einen guten Eindruck und ist geoest und geschweisst!

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von Sören Speer einen LRS mit der "Trekkingfelge" Mavic TN719 aufbauen lassen, der am Montag bei mir eintreffen sollte. Sören hat mir die Mavic empfohlen, da sehr stabil. Von den DT Swiss hatte er mir eher abgeraten, da er damit schlechtere Erfahrungen bzgl. Stabilität und Halbarkeit gemacht hatte. Alternativ hatte er mir noch die ZTR Flow angeboten, die deutlich breiter aber auch deutlich teuer ist.
Auch von Felix Wolf habe ich bisher positives über die TN719 gelesen - nicht die leichteste aber eine gute Basis für ein stabiles Laufrad.
Und auch wie Du schon geschrieben hast, ist es problemlos möglich einen 2,35er RR auf einer X470 (622x18) zu fahren.
 
... danke fuer die Empfehlung auf Mavic!

Meine Entscheidung wird jetzt auch auf die TN719 fallen, werde ich mir selbst in Ruhe einspeichen mit den Hope-Pro 2 EVO Naben.

Die Hope-Homepage macht einen guten Eindruck, kundenfreundlich mit Ersatzteillisten in 3D-Rendering Ansicht und mit unterschiedlichen Endkappen fuer diverse Spannsysteme.

Mit den DT-Swiss-Huegi-Naben hatte ich schon oft Aerger mit den Sperrklinken und einen Nabenriss von innen heraus aus der Ecke wo der Gewindering der Sperrklinke in der Nabe sitzt, scharfkantige Ecke ist Gift bei Alu. Also bei mir kommt keine 240er Nabe mehr ins Haus.

P.S.:
habe nach dem Abschicken meiner Antwort gesehen das der Soeren Speer Hope-Kernhaendler ist, was meine Wahl auf Hope bestaetigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Sören hat mir 188cm, 85kg, folgenden LRS aufgebaut:

Naben: Hope ProII evo, Farbe schwarz, VR 110/20, HR Schnellspanner,
Felgen: Mavic TN719, schwarz
Speichen: Vorne komplett Sapim Laser, hinten re. Sapim Race/ li. Sapim Laser, schwarz
Nippel: Sapim Alu, schwarz
Schätzungsweise ca. 1850gr.

incl. Felgenband

Dazu muss ich noch sagen, dass die Beratung bei Sören sehr gut ist. Er reagiert sehr schnell auf Mails mit viel Geduld auch auf wahrscheinlich nervige Fragen und er ist ganz nebenbei noch günstig!

Die Hope-Naben sind äußert variabel, weshalb ich mich dafür entschieden habe, dazu relativ leicht und haltbar. Bei Defekten ist alles sehr leicht austauschbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breitfelgen-Fans sollten sich mal die Salsa Gordo 29" anschauen, sind 27mm breit (aussen?) und wiegen 630g. Die Felge macht optisch einen guten Eindruck und ist geoest und geschweisst!

Breitreifenfans fahren mindestens 'ne Velocity P35 mit 29,5 mm Innenbreite @ ca. 600 g. Wer mehr will, guckt mal bei Chris Holm oder Surly:cool:
 
Also, Sören hat mir 188cm, 85kg, folgenden LRS aufgebaut:

Naben: Hope ProII evo, Farbe schwarz, VR 110/20, HR Schnellspanner,
Felgen: Mavic TN719, schwarz
Speichen: Vorne komplett Sapim Laser, hinten re. Sapim Race/ li. Sapim Laser, schwarz
Nippel: Sapim Alu, schwarz
Schätzungsweise ca. 1850gr.
incl. Felgenband

die Tn719 klingen interessant
 
Zurück
Oben Unten