• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Innenlager einkleben - womit?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag zusammen!

Mein Rad knarzt bei jeder Kurbelumdrehung. Hauptlager ist neu. Innenlager ist neu. Schaltauge gesäubert und gefettet. Ebenso Steckachse. Schrauben an den Kettenblättern kontrolliert und nochmal festgezogen.
Hat alles nichts genutzt. Beim Einbau des neuen Innenlagers, natürlich Pressfit, ist mit aufgefallen, dass die Schalen sehr leicht in den Rahmen geflutscht sind. Daher überlege ich, ob ich jetzt mal versuche, die einzukleben. Das "normale" Loctite, das man zur Schraubensicherung nutzt, taugt dafür nicht, da ich was spaltüberbrückendes brauche. Das, was dafür von Loctite empfohlen wird, ist dann aber die Endlösung, weil ich das vermutlich nie wieder aus dem Rahmen bekommen werde. Obwohl ich grundsätzlich mit dem Lager zufrieden bin und auch die Kugellager tauschen kann, fühle ich mich bei dem Gedanken nicht so hundertprozentig wohl.
Kennt ihr was, das dafür taugen würde?

Ich vermute mal, dass du die falschen Lager hast. Die Lager müssen mit speziellem Werkzeug eingepreßt werden. Da flutscht nichts. Wie hast du die Alten demontiert? Gingen die so leicht raus, wie die alten rein?

Was Du brauchst ist Loctite 648.
http://schmid-tb.de/wp-content/uploads/2011/01/648-DE.pdf

Das hält wenigstens - bei entsprechend sorgfältiger Vorbereitung (entfetten!).
Wenn Du es jemals wieder lösen musst, brauchst Du halt genug Wärme (Heissluftfön).
Bei einem Alu, Titan oder Stahlrahmen sollte das Problemlos gehen (Lack ist dann halt weg - so what? Kann man ja neu lackieren).
Bei Carbon hast Du evtl. ein Problem. Aber das hast Du ja jetzt auch schon : )

Was Du brauchst ist Loctite 648.
http://schmid-tb.de/wp-content/uploads/2011/01/648-DE.pdf

Das hält wenigstens - bei entsprechend sorgfältiger Vorbereitung (entfetten!).
Wenn Du es jemals wieder lösen musst, brauchst Du halt genug Wärme (Heissluftfön).
Bei einem Alu, Titan oder Stahlrahmen sollte das Problemlos gehen (Lack ist dann halt weg - so what? Kann man ja neu lackieren).
Bei Carbon hast Du evtl. ein Problem. Aber das hast Du ja jetzt auch schon : )
Ist es nicht so,dass wenn es sich um das richtige Lager handelt und richtig eingepreßt ist, nicht noch extra eingeklebt werden muß?

Ist es nicht so,dass wenn es sich um das richtige Lager handelt und richtig eingepreßt ist, nicht noch extra eingeklebt werden muß?
Nun ja. Nur wenn sowohl der Rahmenhersteller als auch der Hersteller des Innenlagers sauber gearbeitet haben, und sich beide Teile im mittleren Bereich des spezifizierten Toleranzbereichs bewegen. Kannst Du das mit Sicherheit sagen?

Ich klebe alle Lagerschalen (Steuersatz und Innenlager) mit Loctite Schraubensicherung mittelfest in meine Carbonrahmen ein. Auch wenn es dem technischen Datenblatt nach nicht ideal ist, funktioniert es wunderbar. Und lässt sich stressfrei ausbauen und leicht säubern.

Nun ja. Nur wenn sowohl der Rahmenhersteller als auch der Hersteller des Innenlagers sauber gearbeitet haben, und sich beide Teile im mittleren Bereich des spezifizierten Toleranzbereichs bewegen. Kannst Du das mit Sicherheit sagen?
Kommt drauf an was man da gekauft hat.
Es ist jedenfalls Stand der Technik (seit einem halben Jahrhundert) dass man Passungen hinbekommt. Dabei müssen beide Teile einfach nur im Toleranzbereich sein, nicht einmal in dessen Mitte.

Ich würde da auch erst einmal prüfen was da nicht stimmt.

Wenn natürlich schon x verschiedene Lager im Rahmen ein und ausgebaut wurden und derselbe stark beansprucht wurde kann natürlich sein, dass daß das rahmenseitige Maß nicht mehr im Bereich ist. Wie ist da die Historie?

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Da hat mein Handy mal aus unerfindlichen Gründen keinen Empfang, da ist hier schon richtig was passiert. Mal aufarbeiten...

Also...
Der Rahmen ist Carbon. Mit viel Hitze ist da also nix. Dann bin ich ziemlich sicher, dass ich das richtige Lager habe. Vielleicht war reinflutschen etwas lax formuliert. Es geht aber DEUTLICH besser rein als das letzte raus ging. Zu pressen ist da allerdings trotzdem nix, weil es trotz Pressfit geschraubt wird. Es handelt sich um ein Adapter-Lager PF30 auf HTII von Wheels Mfg. Die haben so 'ne durchgehende Hülse, die in der Mitte verschraubt wird. Vielleicht haben die das deswegen mit etwas mehr Spiel versehen, weil das durch die Verschraubung ja eigentlich gepresst wird.
Ich will aber auch in den nächsten Tagen nochmal das Innenlager ausbauen und sowohl Rahmen als auch Lagerdurchmesser prüfen.
Historie ist, dass das jetzt das vierte Lager ist. Das erste waren eingepresste Schalen in denen dann die normalen BB30 Lager saßen. Plus Adapter auf HTII. Das zweite war ein Adapterlager von KCNC, das auch verschraubt war. Das dritte, das ich zuletzt ausgebaut habe, war von RaceFace. Richtiges, herkömmliches PF. Das saß beim Ausbau ziemlich stramm. Ist aber gerade rausgekommen, so dass da eigentlich auch nichts kaputt gegangen sein sollte. Optisch ist auch nichts zu erkennen.

Edith sagt gerade:
Mir fällt beim Nachdenken gerade ein, dass das Quietschgeräusch schon vor dem Einbau des neuen Lagers und mit ein Auslöser für den Lagerwechsel war. Nach dem Wechsel war das Geräusch erst weg und tritt jetzt verstärkt wieder auf. Beim Einbau habe ich natürlich Fett auf die Pressflächen aufgetragen. Kann das mittlerweile wieder ausgewaschen sein und so dazu führen, dass es Geräusche gibt, weil das Lager nicht so stramm sitzt? Oder führt die Verschraubung (25 NM) dazu, viel mehr habe ich mich nicht getraut, dass das Lager so auf den Rahmen gepresst wird, dass es fest sitzt?

So, ich habe es eben endlich geschafft, das Innenlager mal auszubauen. Beim Ausbau ist mir schon aufgefallen, dass ich die Lagerschalen, durch vergleichsweise leichten Druck aus dem Rahmen drücken konnte. Als ich dann beide raus hatte, konnte ich sie ebenso einfach wieder eindrücken. Das hat IMHO nix mit Pressfit zu tun. Vielleicht soll das aber auch so, weil es ja verschraubt wird. Ich werde mal 'ne Mail an Wheels Mfg schreiben.
Gemessen habe ich auch: Am Rahmen konnte ich an keiner Stelle eine 46 sehen. Immer knapp drunter. 45,9x x in (5, 6, 7, 8). So genau ich das messen konnte. Dann habe ich das Innenlager gemessen: 45,90 bis 45,91 Ist das noch innerhalb der Toleranz?
Habe dann die Sitze und das Lager schön sauber gemacht und dann mit Loctite 648 eingebaut. Mal sehen, ob's das war. War heute jedenfalls ganz schön nervig...

Knarzgeräusche hatte ich bisher eigentlich immer vom Sattel und Sattelstütze bzw. Sattelbefestigung. Da kann man sich leicht täuschen und sich im Antrieb dusselig suchen.

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Die Sattelstütze, eine Reverb, ist mit Montagepaste verbaut. Außerdem knartzt es auch, wenn ich im Wiegetritt fahre. Zwar nicht mehr so stark, das schiebe ich aber auf die deutlich erhöhte Last.
Wenn die Loctite-Behandlung des Innenlagers keinen Erfolg gebracht hat, werde ich mich mal mit den Lagern an der Wippe beschäftigen. Die Hauptlager habe ich vor Kurzem erst getauscht. Die sollten es nicht sein. So fertig können die nach zwei Monaten nicht sein.

Na ja, wie auch immer, es empfiehlt sich jedenfalls bei den einfachen Dingen anzufangen. Die Pedale können auch Geräusche machen.

Hatte mal ein knacken von der im Rahmen verlegten Variostütze. Den Zug mal etwas bewegt, mal was raus gezogen und wieder zurück und Ruhe war. Möglich das die Leitung am Innenlager reibt oder an einem Lagerbolzen, je nach Bike.

Das Geknackse einfach ignorieren solange kein Defekt vorliegt. Spart Zeit, Nerven und Geld. Irgendwann hört es meist von alleine auf und fängt an anderer Stelle wieder an. Hören tut man es meist eh nur wenn man langsam bergauf fährt oder so ähnlich.

Da ich selten langsam bergauf fahre, könnte ich damit leben. Es knarzt aber dauerhaft.

Am Innenlager kann die Stealthleitung nicht schleifen, da sie erst in der Mitte des Sitzrohrs eingeführt wird. Irgendwelche Lagerteile gibt es da auch nicht. Außerdem war das auch schon vor dem Einbau der Reverb. :(

Statt Loctite kannst du Carbogrip verwenden. Carbogrip härtet nicht vollständig aus sondern bleibt harzig-klebrig. Ist zerstörungsfrei lösbar. Sichert die Lagerschalen aber zu 100% und verhindert auch Knacksen und Knarzen zuverlässig da es flexibel bleibt. Hab damit mein Pressfitinnenlager erfolgreich in den Carbonrahmen gekleistert. Funzt aber auch bei Alu- und Stahlrahmen.

https://www.bike24.de/p117561.html

Ich nehme auch grundsätzlich Loctite 648 für Schalen und Lager gesondert.
Damit hatte ich NIE Probleme und raus gingen sie auch.
Da knackt auch absolut gar nichts mehr und ist auch für Kunststoff zugelassen.

Man sollte das aber mindestens 24h aushärten lassen bevor man es belastet.

Man sollte das aber mindestens 24h aushärten lassen bevor man es belastet.
Mittwocheabend eingeschmiert. Steht seitdem unberührt in der Garage.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Knackserei auch tatsächlich vom Innenlager kommt. Sonst geht die Suche weiter :(

Edith hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Loctite 648 verwendet habe. Das habe ich mich nicht getraut. Ich habe für den Anfang normale Schraubensicherung verwendet, wissend, dass das nicht die perfekte Lösung ist. Für den Anfang wird es aber sicherlich tun. Wenn es in 4 Wochen wieder anfängt, weiß ich ja, was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte mal kurz einen Statusbericht abgeben. Gehört sich so, finde ich.
Das Einkleben des Innenlager hat es leider doch nicht gebracht. Auf der nächsten RTour fing es nach wenigen km wieder an.
Ich habe dann letzte Woche spontan mal die Lager am Oberrohr gewechselt. Die waren zwar nicht durch, sind aber vom Werk aus eingeklebt und hatten sich jetzt, nach gut 10.000 km, gelockert. Da sie eh raus waren und ich noch neue da hatte, habe ich sie gleich getauscht und wieder neu eingeklebt.
Ich würde sagen, das war es. Zwei Touren gedreht, himmlische Ruhe. Herrlich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück