Innenlager hin?

famagoer

Bergdoc
Bike der Woche
Bike der Woche
vielleicht könnt ihr mir helfen: hab ein 2003er canyon hardtail (also noch mit der guten alten xt). vor kurzem hat mein innenlager angefangen zu knacksen - gut, klare sache: neu fetten, fertig! hab ich auch machen lassen - aber also ich's zurückbekommen hat, ging's kurze zeit gut (~4km), lief etwas rau, aber gut. jetzt knackst der dreck aber wieder genauso wie vorher (so ab einer belastung von 150 watt).

was meint ihr:
  1. weghauen und neues lager rein (ca. 23 euro im internet)
  2. gleich neue xt-kurbel (kostet aber wieder 130 euro und das ist schon viel...)
  3. alternative?
  4. einfach nochmal fetten?

???

RICHTIG Fetten. Mit nem Pinsel das die Gewinde schick einfetten, dannach noch eine Dezent opulente Ladung in das Gehäuse kleistern - frei nach dem Motto was rausquiltt kann man ja wegwischen.

Danach das Lager anknallen bis Blut kommt -> Aufpassen das das Gewinde nicht überzogen wird. Drehmoment können die aber so einiges ab und desto besser man das anzieht desto ruhiger sind die. Zudem die Kurbeln selbst ungefettet aufsetzen und ebenfalls die Kurbelschrauben anziehen bis nix mehr geht!!

Torsten

A-ja - klingt ja ziemlich nach Gewaltakt à la Terminator. Mir fehlt leider dieses Spezialwerkzeug (ausborgen?), also bin ich ziemlich von meinem Händler abhängig (der's aber anscheinend beim letzten mal net gscheit gmacht hat...).

Danke aber für deine Anleitung!

Ich weiß nicht ob es das ist aber sowas ähnliches hatte ich auchmal. Ich dachte das innenlager wär hin aber es waren die Vierkantverbindungen zwischen Innenlagerachse und Kurbel arme. Die hab ich gefettet, nachdem die beim Fahrradladen meinten das Innenlager wär noch 1a, und voll angezogen und dann hat es nicht mehr geknackt. Das kackt doch bei dir auch so komisch immer im Wiegetritt oder?

da du es hast "machen lassen" würd ich das Rad nochmals hinbringen, da offensichtlich fehlerhafte Ausführung - wenn sie es nicht gebacken kriegen, auf Geld zurück bestehen

ansich erkennt man schon am Geräusch, ob nur Dreck zwischen Rahmen und Lager knarzt oder das Lager selbst klackt und somit schon tot ist

PS: selber machen, Werkzeug kaufen kostet genauso viel, wie machen lassen

Heizerer schrieb:
PS: selber machen, Werkzeug kaufen kostet genauso viel, wie machen lassen
da ist was wahres dran...

L.J. schrieb:
Das kackt doch bei dir auch so komisch immer im Wiegetritt oder?
stimmt, es k(n)ackt im wiegetritt - so wars zumindest anfangs... aber nun leider auch schon wie gesagt ab 150 watt, wenn man halt ein wenig fester reintritt oder an einem kurzen anstieg (ganz zu schweigen von echten anstiegen, yeah!)

jaja, ich brauch eindeutig ein neues rad (wer will mich sponsorn?).

vor 2 jahren hatte auch mal so ein knaxen hab alles ausseinander genommen wobei das prob an der pedalaufname lag da ist eine grad abgestanden ab am rand schon abgeschliffen, gefettet und alles war wieder gut bis heute ... noch

Zurück