Ich habe mir eine Alpine Pro Carbon Kurbel sowie ein dazu (laut Kurbelhersteller) passendes Shimano XTR Octalink Innenlager 112,5mm BB-M952 gekauft. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Achse asymetrisch aus dem Lager heraussteht. Rechts habe ich 5mm Vielkeil plus 13,5mm Konus bis zur Lagerdichtung und links 5mm Vielkeil plus 18mm Konus bis zur Lagerdichtung. Dummerweise sind die Kurbeln genau umgekehrt ausgedreht. Hier ist an der linken Kurbel 13mm Konus hineingedreht worden und auf der rechten Seite 15mm. Jetzt stößt die Kurbel auf der rechten Seite gegen die Dichtung beim aufziehen. Tauschen geht nicht, da die Kettenräder nur an die rechte Kurbel anzubringen sind. Andersherum lässt sich das Innenlager natürlich auch nicht montieren, da ja auf der rechten Seite Linksgewinde und auf der linken Seite Rechtsgewinde im Rahmen ist (Cannondale Jekyll). Das heißt, beide Innenlagerhälften werden durch nach vorne drehen gelöst und durch nach hinten drehen angezogen. Was mir etwas unlogisch erscheint, da sich das Innenlager ja beim Treten theoretisch lösen könnte. Allerdings steht auf dem Innenlager auch, dass das Linksgewinde nach rechts gehört. Da dass Lager bis auf die linke Lagerschale Einteilig ist, ändert sich durch die beigelegten Distanzringe (für 68mm und 73mm Gehäuse) auch nicht das Maß der Achse in Bezug auf die Dichtung der Lagerung.
Meine Fragen nun.
Gibt es das XTR Octalink Innenlager BB-M952 von der Achslänge abgesehen in verschiedenen Ausführungen? Oder lässt es sich zerlegen und die Achse andersherum montieren? Oder hat der Kurbelhersteller Mist gebaut, obwohl es ja logisch erschein, dass die rechte Kurbel mit den Kettenblätter eine größere Tragfläche besitzt als die Linke. Oder sind in meinem Bike die Innenlagergewinde andersherum als gewöhnlich geschnitten. Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Meine Fragen nun.
Gibt es das XTR Octalink Innenlager BB-M952 von der Achslänge abgesehen in verschiedenen Ausführungen? Oder lässt es sich zerlegen und die Achse andersherum montieren? Oder hat der Kurbelhersteller Mist gebaut, obwohl es ja logisch erschein, dass die rechte Kurbel mit den Kettenblätter eine größere Tragfläche besitzt als die Linke. Oder sind in meinem Bike die Innenlagergewinde andersherum als gewöhnlich geschnitten. Oder bin ich einfach nur zu blöd?