Innenlager Knackt

Registriert
12. April 2001
Reaktionspunkte
0
AN WAS KANN ES LIEGEN DAS MEIN INNENLAGER IM WIEGETRITT KNACKT;UND MACHT DAS WAS AUS WAS KANN MAN DAGEGEN TUN?
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ist die Lagerung kaputt, dann knarrt es eigentlich ziemlich. Dann haben die Kurbeln auch Spiel (quer zur Tretrichtung). In diesem Fall brauchst du ein neues Lager.

Oder die Lagerschalen sind lose. Dann sollten diese mit Schraubensicherung wieder korrekt eingesetzt werden.
 
Moin,

setz das Innenlager bloß nicht mit Schraubensicherung ein, wenn Du das machst, kann es sein das Du das Teil nie wieder raus bekommst. Das Alu oxidiert eh und frisst sich fest (früher oder später), und dann noch Schraubensicherung....
Wenns tatsächlich die Lagerschalen sein sollten, dann setze diese mit Kupferpaste ein und ziehe das ganze mit dem vorgegebenen Anzugsmoment fest.

Falls die Lagerung hin ist, dann knackts ständig und wie Martin schon sagte, dann muß ein neues her.

Wenn Du 'ne Vielzahnkurbel und Innenlager hast, dann reinige die Verzahnung und schmiere sie mit Kupferpaste ein und schraube alles wieder zusammen.

Shimanokurbeln bei denen ein Spider auf der Kurbel sitzt (z.B. 98'er XT) knacken schonmal eben in diesem Spider. Spider runterschrauben, saubermachen, Kupferpasten, zusammenbauen und fertig.

In seltenen Fällen ist es nicht das Innenlager oder die Kurbel, sondern die Hinterradnabe, bzw. der Freilauf der knackt, da hilft auch nur zerlegen, reinigen, Fetten, zusammenbauen und fertig. Aber das kann man schnell mit 'nem anderen Hinterrad checken.

Statt Kupferpaste kannste auch Fett nehmen, aber Kupferpaste ist extra für solche Ansprüche und ist auch langanhaltender.

Gruß
 
Servus zusammen,
auch Pedale und Kettenblätter samt Schrauben,solltest Du nicht außer acht lassen.Scheiß Spiel,warum hat's auch so viel Teile im Antrieb:) .VielSpaß beim basteln.Gruß Chris
 
Hi
da bin ich aus aktuellem Anlass noch mal zu dem Thema:
Gestern abend hatte ich ein dolles Knarren im Antrieb.
Innenlager kaputt, dachte ich. Hatte auch minimales Spiel, und das Lager lief recht rau.
Neues Innenlager besorgt, eingebaut, ....
weiterhin Knarren.

BTW: Das neue Shi§mano XT Innenlager war mit Schraubensicherung versehen!

Dann kam ich drauf: Hatte zwei Tage vorher bei meiner HR-Nabe (Hügi 240) den Freilauf demontiert, und ohne große Säuberung wieder zusammen gesetzt. Da war wohl irgendwo Dreck zwischen ...

Wieder auseinander, reinigen = das wars :)

Aber das Innenlager war eh am Ende
 
... das je nachdem was du für einen Rahmen hast, du auch nicht so genau orten kannst, woher das Knacken kommt.
Kann sein, dass es sich wie das Innenlager anhört, es aber in Wirklichkeit der Umwerfer oder auch die Pedalen sind.
Daher mein Tipp: Schritt für Schritt mal alles aus und wieder einbauen bis das Knacken weg ist.
 
wenn du dieses knacken beim wiegetritt merkst und es aus der Kurbel(Innenlager) Gegend kommt dann ist im normalfall überhaupt nichts kaputt ! Kurbeln runter und ordentlich einfetten kurbeln wieder rauf und fest anziehen , dann sollte es nicht mehr knacken außer es ist wirklich was kaputt! ich habe das problem auch alle paar monate (mit versch. innenlagern) und bei mir liegt es daran, dass die kurbeln etwas locker werden !! also ausprobieren bevor du irgendwas neues kaufst !!

pagey :D
 
wickel doch mal Teflonband um die Gewinde des Trettlagers. Dadurch wird das minimale Spiel, welches zwischen Trettlager und Rahmen ist abgedichtet und es knarzt nichts mehr. Fett reinschmieren ist auch eine Möglichkeit, aber bei weitem nicht so langlebig wie Teflonband.
 
Probiers mal mit Caramba auf die lager der PEDALEN !!!!!!!!!!

Hab auch mal gedacht es wär das lager, aber es waren die lager der pedalen.....

Bei mir wars danach weg....

Gruß Silver...
 
entweder es ist wirklich das innenlager oder die pedale alles andrere hab icvh schon gecheckt.übrigends hab nen trek 8000 rahmen.icon kurbeln und ein vierkant innenlager.danke für die antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bier:
 
Hast du auch schonmal gecheckt ob nicht vielleicht die Sattelstuetze mal gereinigt und gefettet werden muss oder die Federgabel?
Ersteres war wohl bei meinem Bike der Fall. Der Rahmen hat dieses Knacken dann so weitergeleitet, dass es sich wie das Innenlager anhoerte.

cheers,
Laura:bier:
 
Bist du dir sicher das es das Innenlager ist? Bau ein anderes Hinterad ein und schau ob's dann noch knackt. Bei mir war es eine HÜGI 240 HR nabe.

Gruss Ronny
 
Es können auch mal die Zughüllen in den Anschlägen sein . Das Knacken überträgt sich dann bei den Heute üblichen Alurahmen auf alle möglichen Bereiche(Tretlager).
 
Zurück