Innenlager rostet--normal

Hallo

Ist es normal das das Innelager so rostet?

Ein Grund könnte ich dafür sehen das ich das Lager mit der Hand rausdrehen konnte und dort an den Lagerschallen vll. Wasser eingedrungen ist.

Ich finde es auch komisch das ich das Lager mit der Hand rausdrehen konnte! Wie kann das sein. Das kann sich doch gar nicht lösen! Wie oft muss man das lager anziehen?

Lg Lukas

Hatte das auch schon an verschiedenen Rädern. Wasser bzw. Feuchtigkeit dringt überall ein bzw. ist überall vorhanden. Am besten Innenlager beim Einbau immer mit viel Fett einschmieren, auch die Gewinde. Durch die Schicht kommt die Feuchtigkeit dann nicht durch. Und das Shimano Teile von Alivio bis XTR gerne rosten ist kein Geheimnis.

Dass das Lager per Hand rauszudrehen ist, ist nicht normal.

Das es gammelt, leider schon.
Es kommt immer wieder Feuchtigkeit von oben über das Sattelrohr und von Unten über das Loch für die Befestigung von dieser Umlenk-Schiene für die Schaltzüge rein.

Wichtig ist:
Beim Einbau erst das Lager eindrehen, dann die Stützschale ein wenig reindrehen - aber nicht ganz!!!
Dann zuerst das Lager festziehen (rechte Seite) und dann erst die Stützschale (linke Seite).
Sonst löst es sich wieder.

Die Plastik Stützschale nicht zu fest anziehen, sie stützt nur und zerbröselt schnell.

Macht doch nix... Stelle dir vor, es wäre ein HTII Lager, dann wäre das Wasser jetzt in den Lagern drin.

Verhindern kann man sowas auch, indem men nach ner Regenfahrt die Sattelstütze rausnimmt, das Bike kurz umdreht und es ohne Stütze austrocknen lässt.
Zu viel Fett verstopft oft die Ablaufbohrung.

Zurück