Canyon Neuron ON - Hoher Lagerverschleiß am Rocker

Registriert
17. Juni 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende nach ca 2000km mal mein eMTB (Canyon Neuron ON, BJ 2021) gewartet.

Alle Lager sahen gut - sehr gut aus. Außer die beiden Zylinderrollenlager (links und rechts) am Rocker und die dazugehörigen Bolzen.

Die Lager waren verrostet und die Bolzen schon ziemlich eingelaufen, so dass es einen Grat an den Bolzen gab.

Ist das normal, dass die Bolzen und Lager schon nach 2000km dermaßen verschlissen sind? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Alle anderen Lager (Kugellager) waren top.

Leider konnte ich keine Bilder zum Zeitpunkt machen als ich es demontiert hatte. Ich habe jetzt erstmal die Lager gereinigt und gefettet. An den Bolzen den Grat abgeschliffen und wieder zusammengeschraubt. Nun laufen die Lager eigentlich wieder ganz gut. So lassen will ich es aber nicht.

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen ob ich die Lager und die Bolzen einzeln kaufen kann. Bei Canyon finde ich nur zwei separate Sets mit weiteren Sachen die ich eigentlich gar nicht brauche (siehe Bilder)

IMG_2194.jpeg
IMG_2196.jpeg
IMG_2195.jpeg
 
2000km sind das eine. Alter, Fahrbedingungen, Pflege stehen auf einem anderen Zettel. Die Stelle liegt schon im Dreckbeschuss. Ist das Rad drei Jahre alt und auch im Winter, vielleicht auch bei Salz unterwegs gewesen? Dann finde ich das nicht ungewöhnlich.
 
Zurück