Innenlager steckt fest

G

Gelöschter Benutzer

Guest
ich hab mir die innenlagerachse abgebrochen und muss es jetzt auswechseln. die gewindeschale hab ich schon drausen, aber das innenlager selbst lässt sich keinen millimeter bewegen. wie kann ich das entfernen? notfals auch mit gewalt.

Gruss Marius

du musst die auf der kettenseite rauddrehen, dann gehts innenlager von allein raus...hängt da nämlich dran

also bei mir steckt nur noch die auf der kettenseite drin. und die bekomm ich nicht raus. oder meint ihr, dass es 2 schalen sind und ich das innenlager einfach rausdrücken kann?

Marius

wenn ja hängts an der rechten lagerschale, die musst du mit dem gleichen werkzeug rausholen wie die andere seite, nur dass das gewinde dem auf der anderen seite entgegengesetzt funzt...

dreh die lagerschale raus und du hast das innenlager in der hand

wenn ich Dich richtig verstanden habe bekommst Du die Schale und das (evtl. damit verbundene) Lager nicht raus. Lösungmöglichkeit:
Rad auf den Boden stellen, Innenlagerwerzeug aufsetzen, große Beilagscheibe rauf, mit der Kurbelschraube fixieren, damit es nicht abrutscht, 32er Maulschlüssel ansetzen und im Uhrzeigersinn lösen (ist nämlich ein Linksgewinde). Zur Not ruhig mit ein bisschen mehr Kraft bzw. mit dem Fuß, die Dinger können hefitg festgerostet sein.

So denn!

hab was vergessen, wenn das mit dem fixieren des Werkzeuges nicht mehr geht weil die Achse zu weit innen gebrochen ist, dann tut es auch eine Schraubzwinge oder was vergleichbares.

So denn!

habs grad ausprobiert. das mit dem fixieren klappt prima, aber ist das sicher, dass man das nach rechts drehen mus? der widerstand wurde nämlich grösser.

Gruss Marius

man kann sich auch anstellen.

wenn dus in die eine richtung drehstund s wird fester, dann dreh halt inm die andere richtung...

bin mir nich sicher welches wie rum geht glaub aber rechts issn rechtsgewide und links eben linksgewinde, kann aber auch anders rum sein, jetz dreh das dumme ding halt raus, wenn die schraube festsitz dreh die andere schale wieder rein und lass durch das sattelrohr cola ins innenlagergehäuse laufen...die säure darin löst selbst den hartneckigsten rost

Rechtsgewinde: rechts = rein; links = raus
Linksgewinde: rechts = raus, links = rein

Also schön rechtsrum rausdrehen, mit Schmackes!

So denn!

PS
auch beim Ital. Gewinde, da sind nämlich beide Schalen Linksgewinde.

Zurück