Innsbrucker Nordparktrail

frorider

Bikebergsteiger
Registriert
26. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Fuschl am See
Da die Eröffnung des Nordparktrails immer näher rückt, wirds so langsam mal Zeit ein bisschen was darüber zu berichten. Die paar Zeilen in der letzten Bike waren ja nicht gerade sehr informativ.

Hier also einige Facts zum Nordparktrail:
- Der Trail geht von der Seegrube (ca. 1900m) runter zu Hungerburg (ca. 800m). Die Strecke ist etwas über 4 km lang.
- Der Trail ist mit keiner Bikeparkstrecke zu vergleichen. Das Ding ist verdammt steil, es gibt richtig enge Kehren und es kann ziemlich rutschig werden.
- Für eine Abfahrt braucht man gut 30 Minuten. Wenn man an den Schlüsselstellen ein bisschen rumprobiert kann eine Abfahrt auch locker doppelt so lange dauern.
- Im oberen Teil geht die Strecke über die Skipiste, es gibt ein paar Anlieger, Wallrides und Sprünge. Im mittleren Teil ist alles sehr technisch: enge Kehren, steil, ein paar Northshore-Teile um über umgestürzte Bäume fahren zu können. Im unteren (etwas flacheren) Teil kommen noch einige Northshore-Teile hin, momentan gibts 2 Drops und eine Monsterwippe ("BoneShaker").

Die Strecke an sich ist schon ziemlich fertig, wichtig ist jetzt vor allem, dass die Northshores im unteren Teil auch gebaut werden, im oberen und mittleren Bereich müssen wir das Ganze bloß noch ein bisschen feintunen.

Bilder und weitere Streckeninfos gibts auf der Homepage der Vertrider.
 
hab die bilder gesehen sieht echt super aus... ( hab die infos per mail von vertrider bekommen)

aber man kann nicht allzuviel erkennen wäre cool wenn noch ein paar bilder hinzu kähmen oder vieleicht ein video ;) vor allem von den kniffligen stellen, da es manche vieleicht doch noch etwas abschreckt wenn da steht: steil und NS drop... also so ne schwierigkeits bewertung oder ob man alle hindernisse gut einsehen kann oder ungehen kann

leider is es aus NRW nicht so leicht nach Östereich zu kommen !
wie sieht es mit nem lift aus ??
oder muss man selbst ran an den berg ?

aber ich muss sagen ein super geiles projekt... weiter so das bringt den sport nach vorne :)



( P.S wie sieht es mit dem test des Proceed Flapjack aus? falls du von vertrider bist)
 
Auf der Homepage gibts 2 kurze Videos von der Boneshaker-Befahrung. Die Schlüsselstellen zu filmen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da auf einem Video einfach alles flacher aussieht als es in Wirklichkeit ist. Und wenn dann jemand wie der Picco runterfährt schauts eh ziemlich easy aus.

Bergauf gehts mit der Gondel. Wer sich die (ca.) 6 €uro sparen will, kann natürlich auch hochtreten (dauert ca. 1,5 - 2 Stunden von der Hungerburg aus).

Die NS-Teile sind alle gut überschaubar und nicht sooo schwer zu befahren. Wer den Trail komplett durchfahren kann, hat auch mit den Northshores keine Probleme. Die Northshores sind übrigens entweder so breit, dass jeder drüberfahren kann, oder es gibt die Möglichkeit daran vorbeizufahren.

Wie schon gesagt, der Trail ist ziemlich steil und nur wers Trailmäßig richtig drauf hat wird fehlerfrei runterkommen. Notfalls muss man halt ein paar Meter schieben oder darauf hoffen, dass die Protektoren halten;) Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...
 
hab zwar mit so northsore zeugs garnix am hut aber IBK liegt eigentlich am weg von der scweiz nach hinterlglemm..da werd ich vielleicht bei euch vorbeischaun am roadtrip !
 
die meisten fragen werden hier beantwortet:

http://www.vertriders.com/actual_npt_opening.htm
http://www.vertriders.com/actual_images_npt.htm
http://www.vertriders.com/actual_facts_npt.htm
http://www.nordpark.at

wenns sichs zeitlich einrichten lässt, fahr ich diesen herbst da mal hin. das muss ich mir doch fast anschauen. auf den fotos und der beschreibung jedenfalls gefällts mir. :)

edit: ich muss mich korrigieren, paar fragen bleiben doch offen. insb. lässt sich der überaus unübersichtlich gestalteten nordpark-seite nicht entnehmen, ob es spezielle bahnpreise für biker gibt.

gruss pat :D
 
pagey schrieb:
hab zwar mit so northsore zeugs garnix am hut aber IBK liegt eigentlich am weg von der scweiz nach hinterlglemm..da werd ich vielleicht bei euch vorbeischaun am roadtrip !


NS is glaube ich das kleinere problem...
wenn man an die trail section denkt ( siehe LichtenwaldSession Video)
da würde ich glaube ich versagen... das is verdammt schwierig...
 
@Sethismus: Tageskarten gibts soweit ich weiß keine, aber wenn du den Trail 3-4 Mal fährst, bist du sowieso fertig ;)
@pagey: Die Northshores sind kein Problem, oben maximal 2 Meter lang und im unteren Teil ziemlich breit. Ich weiß aber nicht, was in den nächsten 2 Wochen noch dazukommt...
@pat: Da weiß ich leider auch nicht Bescheid. Einfach mal anmailen, oder im Vertrider-Forum fragen. Da weiß bestimmt jemand Bescheid.
@Eagle14: Stimmt, die Northshores sind - wie oben gesagt - kein Problem. Ich bin die Strecke heute wieder mal gefahren und wenns trocken und staubig ist hat man (ich zumindest) im oberen Teil ziemliche Probleme, weil man nur noch rumrutscht. Die Schlüsselstellen (Preußenschleuder, usw.) sollte man sich sowieso erstmal anschauen, bevor man drüberfährt.
 
Nächstes Wochenende ist Eröffnung :)

Geöffnet ist die Strecke dann bis 1. November. Kommt halt aufs Wetter drauf an, ob man dann noch fahren kann. Letztes Jahr wars auf jeden Fall kein Problem...
 
Zurück