Inspired Element: Kette springt

Registriert
26. Dezember 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Hi,
ich fahre seit Kurzem ein Inspired Element, bei dem nicht oft aber immer wieder die Kette um einen Zahn springt. Ich hab den Kettenspanner von Trialtech dran, der serienmässig verbaut ist und diesen auch schon gut gespannt.
Mir scheint die Kette auch ein bisschen lang zu sein...
Woran könnte das liegen? Und kann man das ganze so umbauen, dass kein Kettenspanner mehr benötigt wird?

 
Kannst du denn locker die Kette auf die Kettenstrebe drücken? Entweder die Kette ist zu locker gespannt oder die Kettenlinie ist nicht optimal.

Falls das erste zutrifft musst du den Kettenspanner richtig spannen. Ist bei dem Trialtech eigentlich recht easy..Wenn man weiss was gemeint ist!

Wenn du dir den Spanner anschaust, siehst du einen bolzen, wo der Arm mit den Kleinen ritzeln drauf befestigt ist! Wenn du dort die Schraube löst, kannst du zugleich die Kettenführung vom Spanner einstellen(falls diese nicht stimmt) und die Spannung.
 
Das kontrolliere ich morgen gleich mal. Danke!

Meines Erachtens is die Kette nicht zu locker gespannt...
Die Spannung kann man aber nur erhöhen, wenn man den kompletten Kettenspanner weiter nach unten dreht, oder?
 
normalerweise hängt je nach kettenstrebenlänge der spanner mehr oder weniger waagerecht unter der kettenstrebe.nimm mal ein gliederpaar raus.denke das löst dein problem
 
Außerdem ist nicht nur die Spannung der Kette entscheidend, sondern auch der Umschlingungswinkel am Ritzel. Bevor du aber gleich ein Glied raus nietest prüfe erst ob es wirklich geht. Nicht das die Kette nachher zu kurz ist. Anhand deines Bildes wird es aber wirklich die Kettenlänge sein die stört. Danach kannst du nämlich den Spaner dichter an die Kettenstrebe montieren und eben mehr Umschlingung erzeugen.
 
muss ecols recht geben....Glaube auch dass die Kette anders rum gelenkt werden muss.....Dadurch kommt dann auch der Kettennspanner umso höher.....und natürlich mal ein Glied rausmachen......
large_20120121_202051.jpg


gruß
erwin
 
muss ecols recht geben....Glaube auch dass die Kette anders rum gelenkt werden muss.....Dadurch kommt dann auch der Kettennspanner umso höher.....und natürlich mal ein Glied rausmachen......
gruß
erwin

Ne, die Kette ich richtig geführt. Der Arm (also das Teil, das man in das Schaltauge schraubt) des Kettenspanners ist aber viel zu tief. Der muss parallel zu den Kettenstreben sein.

Spannen kannst du dann noch über die kleine Imbusschraube, die den Rollenarm mit dem "Schaltaugenarm" verbindet.

Der Spanner ist wirklich dusselig zu montieren. Wenn er dran und eingestellt ist, tut er aber.
 
Hab heute die Kette gekürzt und den Spanner neu ausgerichtet (war nicht ganz gerade).

Ich denke, dass sichs jetzt geklärt hat, zumindest sieht das Ganze schon viel besser aus.
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück