gibt vieles, allerdings eher aus dem MX-Bereich:
http://www.crosstyle.de/Produkt/Airoh_Aviator_Junior_Helm.4591
Die "normalen" Grössen sind in der Regel zu gross (meine Frau hat S, wird noch ne Weile gehen bis der Crosshelm meinem grösseren passt - und der ist jetzt 6). Problem, wenn man es so nennen will, ist das Gewicht, denn einerseits sind Crosshelme genrell wegen der Ausstattung etwas schwerer als Bike-Helme, andererseits sind die günstigeren Modelle mit Spritzguss-Schale sowieso schwerer als Komposit-Helme.
Auf was ich achten würde (ausser Passform, wenn das Ding nicht auf die Rübe passt, kann man es auch gleich sein lassen): ein vernünftiger Verschluss der die Kids selber öffnen und schliessen können (Doppel-D ist Standard, aber für Kinder schwierig zu öffnen, mit Handschuhen fast gar nicht) und ein austauschbares Helmvisier (ich hab schon einige beim Endurofahren geschrottet).
Auf teure Lackierungen kann man verzichten (auch wenn's nett aussieht), für den Aufpreis bekommt man schon wieder einen anderen
Helm (meine Shoei-Helme kosten etwa 150 Euro Aufpreis für Sonderlackierungen,
Troy Lee Design sogar noch mehr, macht am Ende bis zu 850 Euro für einen hübschen Crosshelm - der auch nicht mehr wegsteckt als günstige Varianten, bei dem man aber bei jedem zusätzlichen Kratzer Zustände bekommt).
Nochmal: auch bei Kindern muss Schutzausrüstung perfekt passen - und das ist halt schweirig, weil die Kidds kaum wirklich was dazu sagen können. Kauf beim Spezialisten ist somit fast unumgänglich.
A propos Schutz: unser 6-jähriger ist beim BMX mit Rückenpanzer gefahren - wenn ich so die Abflüge ansehe, dann ist das ein Ding an was man unter keinen Umständen sparen sollte. Ob das Ding nun billig oder teuer ist, ist egal, bei brutalen Einschlägen muss das einfach am Platz bleiben und die Einschläge vor den (noch weichen) Knochen abfedern. Beim MX ist bei Kindern inzwischen ein Nackenschutz Vorschrift - wir werden uns wohl auch fürs BMX so ein Teil zulegen, wenn nächstes Jahr noch gefahren werden soll.
Marc
P.S.: unser Junge hatte trotz
Dainese-Schildkrötenpanzer schon grosse Blutergüsse am Rücken - über den Sinn des Teils lässt sich nicht streiten. Nicht abgedekt wird hingegen die Bauchgegend, mussten auch schon ins Spital wegen Verdacht auf innere Verletzungen (Sprung, Vorderrad "abgestürzt" und voll auf dem eingeschlagenen Lenker gelandet). Ganz so ohne ist BMX/Downhill und ähnliches gerade bei Kindern somit nicht

- ob man sie so weit einbremsen kann, dass man es vertreten kann, müssen die Eltern selber entscheiden.