Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Hi,


So die tour heute war gut und die bremse hat standgehalten.

Was man auf jedenfall beobachtet: im stand lässt sich der hebel sehr an den lenker ziehen, aber auf dem trail blockiert das rad bereits bei so viel hebelweg.

Hab dann nochmal entlüftet und diesmal sehr genau. Wir hatten die tage davor ne sram maven entlüftet. Das mussten wir 3 mal machen bis wirklich nicht ein minibläschen kam.
Genau das gleiche habe ich heute bei der hinterradbremse gemacht. Jetzt ist es haargenau wie vorne. Ultra guter druckpunkt. Vllt muss ich nimmer ran ;)

Ich werde weiter beobachten die tage. Falls sich nochmal was auftut würde ich mich melden.

Beste Grüße
So ich zitiere mich ma selber. Nach 1 tag finale muss ich wieder entlüften bei neuen bremsbelägen. Kann den hebel easy bis zum lenker ziehen. Auf dem trail würde das rad blockieren, aber iwie unschön. Vor allem jetzt im urlaub. Langsam kein bock mehr auf 1200€ müll. Vor allem war ja am anfang alles gut. Belag an den bremsen ist noch ordentlich vorhanden.

Der Support antwortet ziemlich schnell was gut ist. Aber ich wurde direkt beim ersten versand eines fotos mit anderen belägen als die magic white darauf aufmerksam gemacht die doch bitte zu verwenden. Auch nen leichter fader beigeschmack. Kann ja verwenden was ich will.
Meiner meinung haben die beläge ansich und ihre dicke mit dem hebelweg zu tun.

Vorne habe ich das Problem nicht.
Weiß langsam nimmer weiter. Mich nervts iwie gerade einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
So ich zitiere mich ma selber. Nach 1 tag finale muss ich wieder entlüften bei neuen bremsbelägen. Kann den hebel easy bis zum lenker ziehen. Auf dem trail würde das rad blockieren, aber iwie unschön. Vor allem jetzt im urlaub. Langsam kein bock mehr auf 1200€ müll. Vor allem war ja am anfang alles gut. Belag an den bremsen ist noch ordentlich vorhanden.

Der Support antwortet ziemlich schnell was gut ist. Aber ich wurde direkt beim ersten versand eines fotos mit anderen belägen als die magic white darauf aufmerksam gemacht die doch bitte zu verwenden. Auch nen leichter fader beigeschmack. Kann ja verwenden was ich will.
Meiner meinung haben die beläge ansich und ihre dicke mit dem hebelweg zu tun.

Vorne habe ich das Problem nicht.
Weiß langsam nimmer weiter. Mich nervts iwie gerade einfach nur.
Lass dir halt vom Support helfen, fahre erst mal mit den weißen und schildere weiter deine Auffälligkeiten. Ich hatte mit der Trinity zwar keine Probleme aber schon mal mit der Edge und da war der Support saugut. Verstehe auch deinen Frust, wenn was nicht tut wie es soll bei dem Preis, dann frustet es umso mehr. Zur Not schickst du die Bremse zur Überprüfung nach dem Urlaub ein. Theoretisch könnte eine Dichtung undicht sein, wodurch Luft ins System käme oder das Öl austritt.
 
Hi @DaveGo im Video von Harzenduro wurde auch von Problemen nach dem Entlüften berichtet die darauf zurückzuführen waren dass das Öl zu schnell bzw. unvorsichtig in die Spritze gezogen wurde. Dadurch wurden bereits feine Luftbläschen im Öl eingeschlossen die dann natürlich so schnell nicht mehr rauszubekommen sind.
Im Grunde kann es ja nur an zwei Dingen liegen, ein Fehler beim entlüften oder eine defekte Dichtung. Wobei bei letzterem doch eigentlich auch Öl austreten sollte oder?
 
Werde heute nochmal penibelst entlüften bis keine luft mehr drin ist mit meinem maven mann. Da darf auch nix an kleinsten Luftblasen drin sein bei der bremse.

Was mich halt wundert ist, dass das die bremse nach dem entlüften gut lief.

Das bike ist so schmutzig aktuell da siehse das öl net direkt am sattel. Aber irgendeine art von ölfilm ist nicht zu erkennen weder am hebel noch am kolben.
 
Hm ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hope V4 am ebike in Finale. Der druckpunkt musste erst “hingepumpt” werden. Also angenommen ich steige morgens auf Rad dann lässt sich der Hebel bis a den Lenker ziehen. Wenn man paar mal pumpt bekommt man einen guten druckpunkt. Auf dem Trail wandert der aber wie sau. Bei einer Abfahrt war er dermaßen weit außen und hart dass ich die Abfahrt unterbrechen musste. Paar Minuten später ging es dann wieder.
Die Trinity hingegen machte null Probleme.
 
Werde heute nochmal penibelst entlüften bis keine luft mehr drin ist mit meinem maven mann. Da darf auch nix an kleinsten Luftblasen drin sein bei der bremse.

Was mich halt wundert ist, dass das die bremse nach dem entlüften gut lief.

Das bike ist so schmutzig aktuell da siehse das öl net direkt am sattel. Aber irgendeine art von ölfilm ist nicht zu erkennen weder am hebel noch am kolben.

Wenn kein Öl austritt ist ja schon mal gut! Hast du auch die Leitungsabgänge/Fittinge bzw Übergang Leitung zu Anschluss gecheckt? Das merkst kaum direkt, erst über die Zeit oder wenn zufällig was auf die Beläge geht…

Das andere Thema ist das Öl, wie gerade weiter oben angesprochen. Durch Schütteln beim Transport oder schnellem Aufziehen gibts die Chance, dass sich mini Luftbläschen im Öl aufgehen. Daher nach dem Aufziehen das Öl entgasen, vor allem bei so dünnem Öl wie dem Putoline ist das mMn zwingend nötig. Zieh nur 1/2 - 3/4 Spritze auf, mach vorn den Daumen drauf u zieh Unterdruck. Dann siehst du, wie das Öl aufschäumt u sich die Gasblasen zeigen. Ruhig mehrfach über mehrere Minuten wiederholen und den Unterdruck halten. Tut irgendwann weg am Daumen, aber mit nem :bier: isses erträglich :D

Viel Erfolg! Wenn das nicht hilft, dann is was mit dem Geber (zB Primärdichtung).
 
Zurück
Oben Unten