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Die neue Intend Trinity Bremse ist für einen Preis von 950 € erhältlich und bringt ohne Kühlrippen 244 g auf die Waage.
Die neue Intend Trinity Bremse ist für einen Preis von 950 € erhältlich und bringt ohne Kühlrippen 244 g auf die Waage.
Der filigran anmutende Bremsgriff kommt mit einem drehbaren Leitungsabgang und ist mit einem vierfach gelagerten harteloxierten Hebel bestückt.
Der filigran anmutende Bremsgriff kommt mit einem drehbaren Leitungsabgang und ist mit einem vierfach gelagerten harteloxierten Hebel bestückt.
Im Bremssattel verbergen sich wuchtige 17 mm Kolben
Im Bremssattel verbergen sich wuchtige 17 mm Kolben - die Kühlrippen können für einen Aufpreis von 45 € dazu erworben werden.
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Die kleine Komponenten-Manufaktur Intend präsentiert erstmals eine MTB-Scheibenbremse, die aus gefrästem Aluminium kommt und von Trail bis Downhill zuhause sein soll. Alle Infos zur neuen Intend Trinity Bremse gibt’s hier.

Intend Trinity: Infos & Preise

Die Komponenten-Marke Intend BC rund um Gründer und Entwickler Cornelius Kapfinger hat sich in den vergangenen Jahren mit hochwertigen Federelementen und Vorbauten einen Namen in der Bike-Industrie gemacht (zuletzt etwa hiermit: Neue Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail). Jetzt geht Intend den nächsten Schritt und erweitert das Portfolio um eine MTB-Bremse. Die neue Intend Trinity Bremse richtet sich an Trail- bis Downhill-Biker und soll mit einer ausgezeichneten Performance, einer sehr simplen Entlüftung und zahlreichen durchdachten Features überzeugen.

  • Neue Bremsanlage von Intend
  • Einsatzbereich Trail / Enduro / Downhill
  • Bremsflüssigkeit Putoline 2,5W
  • Lieferumfang Bremsen / Bremsbeläge / Entlüftungsblock / Entlüftungsspritzen / Mineralöl / Ersatz-Leitungsfitting / Torx 10 / Ersatzdichtungen und Schrauben
  • Farbe Schwarz
  • Gewicht (Herstellerangabe inklusive Bremsbelägen und 85 cm Leitung) 244 g (Enduro) / 257 g (Downhill)
  • Preis (UVP) 950 € (Enduro) / 995 € (Downhill)
  • www.intend-bc.com

Die neue Intend Trinity Bremse ist für einen Preis von 950 € erhältlich und bringt ohne Kühlrippen 244 g auf die Waage.
# Die neue Intend Trinity Bremse ist für einen Preis von 950 € erhältlich und bringt ohne Kühlrippen 244 g auf die Waage.

Diashow: Intend Trinity Bremse: Bremsen Debüt der Boutiquemarke
Der filigran anmutende Bremsgriff kommt mit einem drehbaren Leitungsabgang und ist mit einem vierfach gelagerten harteloxierten Hebel bestückt.
Im Bremssattel verbergen sich wuchtige 17 mm Kolben
Die neue Intend Trinity Bremse ist für einen Preis von 950 € erhältlich und bringt ohne Kühlrippen 244 g auf die Waage.
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Die Bremsanlage wird aus CNC gefrästem Aluminium gefertigt und kombiniert einen leichten Hebel mit einem wuchtigen Sattel. Dank des Übersetzungsverhältnisses von 46:1 soll diese Kombination mehr als ausreichend Bremspower zur Verfügung stellen. Auch wenn die Bremse sich allein durch ihre schicke Fräs-Optik von der breiten Masse abhebt, soll dies bei Weitem nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal der Trinity sein. Preislich schlägt die 244 g schwere Intend-Bremse mit 950 € zu Buche. Stand jetzt (27. März 2023) ist die erste Charge von 50 Einheiten wohl bereits ausverkauft – die neue Charge wird laut Intend allerdings bereits produziert und soll in 2-3 Monaten auf Lager sein.

Bremsgriff

Der filigrane Geber erinnert auf den ersten Blick an die Trickstuff Piccola-Bremse und ist mit einem vierfach kugelgelagerten hart eloxierten Hebel bestückt. Eingefrästen Rillen sorgen für den nötigen Grip. Während die Hebelweite einstellbar ist, gibt es keine Option zur Druckpunkt-Verstellung. Dieser ist laut Intend definiert, genau im richtigen Maß elastisch und wird nach einem möglichst kurzen Leerweg erreicht. Besonders erwähnenswert ist zudem der frei drehbare Leitungsabgang.

Intend setzt auf eine geschlossene Klemmschelle, die bei Bedarf mit dem SRAM Matchmaker-Interface bestückt werden kann.

Der filigran anmutende Bremsgriff kommt mit einem drehbaren Leitungsabgang und ist mit einem vierfach gelagerten harteloxierten Hebel bestückt.
# Der filigran anmutende Bremsgriff kommt mit einem drehbaren Leitungsabgang und ist mit einem vierfach gelagerten harteloxierten Hebel bestückt.

Bremssattel

Im Bremssattel verbergen sich je zwei 17 mm große Kolben pro Seite. Um Platz zu sparen, sind diese versetzt zueinander angeordnet: Sprich, der hintere Kolben sitzt tiefer im Bremssattel als der vordere. Dies ermöglicht trotz der großen Kolben eine kompakte Bauform. Der Versatz zwischen hinterem Kolben und Belag wird entweder über einen Spacer (Enduro-Version) oder die optional erhältlichen Kühlrippen (Downhill-Version) ausgeglichen. Beide Variante werden einfach auf den Kolben geclippt.

Intend verwendet keine eigene Bremsbelag-Form, sondern übernimmt die der SRAM Code-Bremse. Dadurch stehen dem Kunden vielfältige Belag-Optionen zur Verfügung. Als Bremsflüssigkeit kommt Putoline 2,5W zum Einsatz. Um den Entlüftungsprozess zu vereinfachen, werden die Kolben anderes als bei herkömmlichen Bremsen im Zuge der Entlüftung komplett umspült. Dadurch soll die Bremse ohne langes herumhantieren schnell und einfach entlüftet sein. Die Bremsanlage wird übrigens trocken ausgeliefert.

Im Bremssattel verbergen sich wuchtige 17 mm Kolben
# Im Bremssattel verbergen sich wuchtige 17 mm Kolben - die Kühlrippen können für einen Aufpreis von 45 € dazu erworben werden.
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Video: Intend Trinity Bremse

In diesem Video erklärt euch Cornelius Kapfinger höchstselbst alle Details der neuen Bremse und führt euch durch den Entlüftungsprozess.

Wie gefällt euch die neue Intend Trinity Bremse?

Infos und Bilder: www.intend-bc.com
  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Wird auch erwähnt wie dick die Scheibe sein soll damit die "Belagsverschleißanzeige am Hebel" funktioniert? Das geht nur wenn Scheibe, Belag und Bleedblock aufeinander "abgestimmt" sind bzw. immer exakt das gleiche Maß haben! Ist die Scheibe schon ziemlich runtergefahren, dann "meldet sich der Hebel" zu früh.

    Wie dick ist ein Paar Intend Beläge, der Bleedblock und wie groß ist der Lüftspalt pro Seite?

    Vorsicht sehr schwer verdauliches Thema fürs Forum. Zumidest bei den Bleedblockfanatikern smilie

    G.smilie
  2. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Oder der Belagauftrag.
    Oder Toleranzen!
  3. benutzerbild

    DaveGo

    dabei seit 05/2019

    Hi,


    So die tour heute war gut und die bremse hat standgehalten.

    Was man auf jedenfall beobachtet: im stand lässt sich der hebel sehr an den lenker ziehen, aber auf dem trail blockiert das rad bereits bei so viel hebelweg.

    Hab dann nochmal entlüftet und diesmal sehr genau. Wir hatten die tage davor ne sram maven entlüftet. Das mussten wir 3 mal machen bis wirklich nicht ein minibläschen kam.
    Genau das gleiche habe ich heute bei der hinterradbremse gemacht. Jetzt ist es haargenau wie vorne. Ultra guter druckpunkt. Vllt muss ich nimmer ran smilie

    Ich werde weiter beobachten die tage. Falls sich nochmal was auftut würde ich mich melden.

    Beste Grüße

  4. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Wir hatten die tage davor ne sram maven entlüftet.
    Durfte heute mal kurz an einer Maven ziehen. Ordentlich Power, Totweg des Hebels extrem schwergängig im Vergleich zur TNT. Muss ich nicht haben.
  5. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Durfte heute mal kurz an einer Maven ziehen. Ordentlich Power, Totweg des Hebels extrem schwergängig im Vergleich zur TNT. Muss ich nicht haben.
    Solange die weiter Phenolharzkolben verwenden, gibt es keine vernünftige Bremse, zumindest meine Meinung nach.

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