Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Alle Hersteller könnten ohne Probleme Monsterbremsen bauen, mit mehr oder weniger guter Dosierbarkeit. Wieso tun sie es nicht? - Weil viele mit der Bremskraft auf TS oder Intend - oder auch andere - Niveau überfordert wären.
Das liegt wahrscheinlich ehr daran, dass die Physik sagt: je stärker die Bremse desto länger der Leerweg und desto schwammiger der Druckpunkt.

Eine Bremse zu konstruieren die sich gut anfühlt und viel power hat ist schwierig und die Fertigung ggf. aufwendig.

Du weißt wer die Piccola konstruiert hat?
Es gibt aber allein bei den TS Bremsen schon deutliche Unterschiede.
Selbst wenn du Piccola HD fährst, legt ne Dirretissima noch mal ein ordentlichen Schüppchen drauf.
Die Trinitiy kann ich nicht einordnen, da selbst nicht gefahren.
Aber einfach anzunehmen da tut sich nicht viel.....
Bremskraft ist Physik. Alle Hersteller könnten ohne Probleme Monsterbremsen bauen, mit mehr oder weniger guter Dosierbarkeit. Wieso tun sie es nicht? - Weil viele mit der Bremskraft auf TS oder Intend - oder auch andere - Niveau überfordert wären.
Kurzen Hebelweg haben die TS auch - versteh ich deine Aussage nicht. Die Piccola ist ne Zicke beim Entlüften. Die Direttissima problemlos.
Deswegen darf die Direttissima auch bleiben.
Hätte ich nen weiteres Rad, dass eine derartige Bremse bräuchte, würde ich der Intend ne Chance geben - wenn man gerade rankommt. ;-)
Yep, mir ist bekannt, wer die PCA konstruiert hab.
Ich habe auf meinen Bikes die DRT mit C41 oder C42 Sätteln. Die zusätzliche Schraube (KEA) am C42 Sattel hilft mir deutlich beim Entlüften. Dennoch muss man auch beim Entlüften der DRT das ein oder andere beachten (Stichwort Kolbenbohrung). André hat dazu gute Videos gemacht. Die PCA HD mit C42 habe ich noch unverbaut hier liegen. Insofern habe ich noch keinen Vergleich zur PCA.
Ich hatte bei einigen Usern die Vergleiche im Bremshebelweg gesehen und laut deren Berichten ist er noch einmal kürzer bei der Trinity als bei der DRT. Das kommt meinen persönlichen Vorlieben entgegen.
In den nächsten 18 Monaten wird bei mir ein E-Bike Einzug halten, daran werde ich die Trinity dann verbauen.
Zwischendurch hatte ich auch mal eine Lewis verbaut, da hat mich aber die schwache Belagnachstellung gestört (das spürt man an Tagen mit sehr vielen Tiefenmetern); dafür funktioniert das Entlüften bei denen sehr einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ja. TNT hat einen kürzeren Hebelweg. Ich verstehe das mit dem Entlüften der TNT nicht. Nie Probleme damit gehabt. Ich hatte drei DRT. Alles easy und nicht schwerer als z.B. Shimano. Wenn nicht das fummeln mit zwei Spritzen wäre, würde ich sogar sagen, dass es kaum einen Unterschied in Leichtigkeit zw. DRT und TNT gibt.

Ja. TNT hat einen kürzeren Hebelweg. Ich verstehe das mit dem Entlüften der TNT nicht. Nie Probleme damit gehabt. Ich hatte drei DRT. Alles easy und nicht schwerer als z.B. Shimano. Wenn nicht das fummeln mit zwei Spritzen wäre, würde ich sogar sagen, dass es kaum einen Unterschied in Leichtigkeit zw. DRT und TNT gibt.
Seh ich ähnlich. Klar nimmt man das gerne mit, aber ich seh das nicht als besonderes Feature welches meine Entscheidung beeinflussen würde, da die DRT einfach genug zu entlüften ist.
Da ist mir z.B. die
automatische Selbstentlüftung, wie sie die DIRETTISSIMA aufweist
wichtiger.

Automatische Selbstentlüftung? Häh?

Heißt das bei der Direttissima gelangt Luft aus dem Hochdruckbereich automatisch in den Ausgleichsbehälter?
Genau. Aber es ist natürlich sinnvoll, den AGB dennoch manuell zu entlüften, wenn man durch Pumpen die Luft von Hochdruckbereich in den AGB befördert hat, damit sie nicht bei einer blöden Schräg- oder Überkopflage des Bikes wieder in den HD-Bereich wandern kann.

Hat diese "Automatische selbst Entlüftung" nicht jede bremse mit Ausgleichsbehälter? Das beschriebene verhalten ist doch nix besonderes? :confused:
Naja, kommt eben drauf an wie der AGB angeordnet ist. Die DRT kanns, die PCA mit dem seitlichen AGB eher nicht. Die Trinity wohl auch eher nicht. Dafür ist die einfach zu entlüften.
Ich vermute sogar, dass die PCA deswegen so als Entlüftungsdiva verschrien ist, da sich die kleinste Menge Luft im System direkt bemerkbar macht, im Gegensatz zu ner DRT wo die Luft einfach in den AGB wandert.

Naja, kommt eben drauf an wie der AGB angeordnet ist. Die DRT kanns, die PCA eher nicht. Die Trinity wohl auch eher nicht. Dafür ist die einfach zu entlüften.
Ich vermute sogar, dass die PCA deswegen so als Entlüftungsdiva verschrien ist, da sich die kleinste Menge Luft im System direkt bemerkbar macht, im Gegensatz zu ner DRT wo die Luft einfach in den AGB wandert.
Der AGB muss dafür der höchste punkt im system sein das ist richtig.
Allerdings denke ich nicht, dass man von der piccola auf die triniry schließen kann.

ohne den inneren aufbau der Trinity zu kennen würde ich mal behaupten der AGB sitzt an einer anderen stelle:
1770829001954.png

Hier zum vergleich die Piccola:
1770828692601.png

Im gegensatz zur Piccola kann es bei der Trinity schon sein das der AGB der höchste punkt im System ist. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo der Ausgleichssport ist.

Im gegensatz zur Piccola kann es bei der Trinity schon sein das der AGB der höchste punkt im System ist. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo der Ausgleichssport ist.
Die Trinity hat keine Schnüffelbohrung. Quelle: Hausbesuchsvideo von Tillit Bikes und Bike and Ride.
Die ganze Bremse ist so aufgebaut, daß sie keine Toträume hat. Das ist schon clever gemacht. 🙂

Der AGB muss dafür der höchste punkt im system sein das ist richtig.
Allerdings denke ich nicht, dass man von der piccola auf die triniry schließen kann.

ohne den inneren aufbau der Trinity zu kennen würde ich mal behaupten der AGB sitzt an einer anderen stelle:
Anhang anzeigen 2317966

Hier zum vergleich die Piccola:
Anhang anzeigen 2317963

Die Trinity hat keinen Port im herkömmlichen Sinne, sondern der Geber Kolben hat eine Durchgangsbohrung die beim betätigen geschlossen wird. Das vereinfacht das entlüften und vor allem verkürzt es den leerweg

Die Trinity hat keine Schnüffelbohrung. Quelle: Hausbesuchsvideo von Tillit Bikes und Bike and Ride.
Die ganze Bremse ist so aufgebaut, daß sie keine Toträume hat. Das ist schon clever gemacht. 🙂
Die Trinity hat keinen Port im herkömmlichen Sinne, sondern der Geber Kolben hat eine Durchgangsbohrung die beim betätigen geschlossen wird. Das vereinfacht das entlüften und vor allem verkürzt es den leerweg
Das ist mir bekannt, zum release gabs ne zeichnung am whiteboeard.

aber das beantwortet nicht die frage was mit einer luftblase passiert die in den geber wandert oder übersehe ich was?

Ich frag mich eher, woher eine Luftblase kommen soll, bei einem geschlossenen System. Ich entlüfte die Bremsen immer zwei mal. Einmal bei Auslieferung und dann noch mal nach den ersten Ausfahrten. Da sollten sich dann alle Luftblasen gelöst haben und es sollten auch keine neuen reinkommen.

Ich frag mich eher, woher eine Luftblase kommen soll, bei einem geschlossenen System. Ich entlüfte die Bremsen immer zwei mal. Einmal bei Auslieferung und dann noch mal nach den ersten Ausfahrten. Da sollten sich dann alle Luftblasen gelöst haben und es sollten auch keine neuen reinkommen.
Nun, wenn man am K2 oder mount Everest biken geht, kann sich evtl noch das ein oder andere Bläschen lösen :)

Wenn du pro Bike eh schon zweimal entlüftest und gleichzeitig die Bikes wie Unterwäsche wechselst, wundert es mich auch nicht, dass du nie Luft in einer Bremse hast. :ka:

Wenn du pro Bike eh schon zweimal entlüftest und gleichzeitig die Bikes wie Unterwäsche wechselst, wundert es mich auch nicht, dass du nie Luft in einer Bremse hast. :ka:
Und. Woher kommt bei dir die Luft in der Bremse? Aus der dreckigen Unterwäsche? Meine TNT habe ich schon seit 2 Jahren. Die VR Bremse wurde genau 2x entlüftet. Keine weitere Luft drin.

Also ich fand das Entlüften der DRT Hebel nen riesen Mist. Anschluss für die Spritze an der Seite, dazu diese zerklüftete AGB Dichtung. Teilweise hat man die Luft kaum raus bekommen und am besten wären dabei 4 Hände hilfreich gewesen. Dagegen ist es bei der Trinity echt ein Kinderspiel.

Woher kommt bei dir die Luft in der Bremse?
Ja woher wird die wohl kommen?....

Meine TNT habe ich schon seit 2 Jahren. Die VR Bremse wurde genau 2x entlüftet. Keine weitere Luft drin.
Hatte ich nach 2 Jahren auch nicht. Meine DRT hab ich nach 4 Jahren das erste mal entlüftet.

Wird halt bei Dir selten vorkommen dass da ne Bremse in den Zeitrahmen vordringt, dass eine Entlüftung nötig wäre.

Ja woher wird die wohl kommen?....

Hatte ich nach 2 Jahren auch nicht. Meine DRT hab ich nach 4 Jahren das erste mal entlüftet.

Wird halt bei Dir selten vorkommen dass da ne Bremse in den Zeitrahmen vordringt, dass eine Entlüftung nötig wäre.
Also wenn eine Bremse erst nach 4 Jahren mal entlüftet werden muss, dann ist das doch super.

Zurück