Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Wobei kürzen ist doch egal, man kann die Kralle ja wieder weiter reindengeln, um auf die Sollposition zu kommen, von daher.
gibt auch situationen wo man wieder weiter raus will. schon gehabt.

im intend Schaft hält mein expander bombenfest. bei fox war das nicht so. glaub bei fox war der innen größer.

aber wenn man das nicht mehr verändern will oder nur tiefer rein -> kralle sinnvoll

und als Drogenversteck kann man die intend ja auch von unten aufschrauben

@wolfi_1 Ursprünglich den 77designz, da war das wegen der geringen Klemmfläche besonders ausgeprägt. Bin dann auf den Chromag BZA gewechselt. Meine Vorbauten sind immer mit dem maximal zulässigen Drehmoment angezogen. Hatte zwischendurch sogar noch Montagepaste aufs Steuerrohr, in der Hoffnung es rutscht nicht mehr. Nach jeder 2. Abfahrt nachziehen zu müssen wird irgendwann lästig.
Mag sein, dass Expander für die 100kg Klasse im Enduro Einsatz einfach nicht (lange) funktionieren...
Wobei ich beim Dirtbike trotz Kralle häufig nachziehen muss, allerdings ist es ein Spank Spike Vorbau :ka:

dann nimm die infinity mit geschraubter oberer Brücke - hilft auch :-)
oder steuersatz wie knockblock usw wo die obere Schalte geschraubt ist.

bin auch aus der 100kg klasse und habe mit dem "CARBON-TI Expander X-Plug" absolut 0 Probleme.
Sitzt bombenfest.

gibt auch situationen wo man wieder weiter raus will. schon gehabt.

im intend Schaft hält mein expander bombenfest. bei fox war das nicht so. glaub bei fox war der innen größer.

aber wenn man das nicht mehr verändern will oder nur tiefer rein -> kralle sinnvoll

und als Drogenversteck kann man die intend ja auch von unten aufschrauben
hast du zufällig auch den Carbon-Ti?

also könnte, zumindest für meinen Fall, ein Expander doch besser sein?

ich möchte vorerst mit einem kleinen Spacerturm 🙈 arbeiten, um die für mich richtige Cockpithöhe herauszufinden.
zwar kann man die Intendschäfte ja tauschen lassen, aber das muss ich nicht nach 200-300 km schon haben 🤣

aber wo ich auch noch kleine Magenschmerzen habe ist die Schraube vom Dandy. da ist ja nur eine 3mm Schlüsselaufnahme dran 😱 taugt das in der Praxis? die hat man doch sofort rund gedreht? 😅

hast du zufällig auch den Carbon-Ti?

ja hab den seit sicher 6+ JAhren: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Expander-X-Plug
War für ein anderes bike mit Carbon Schraube usw (würde ich nicht mehr nehmen...).

in der Fox 38 hat der nicht gut gehalten. In der Intend wollte ich mich auch erst mal nicht festlegen weil ich das Teil da sehr tief drin habe (hab eine Kappe in der der Schlüssel für den ebike akku drin ist).

in der Intend greift der warum auch immer viel besser. Anderes Alu oder kleinerer durchmesser? Keine Ahnung. Dachte erst ich tausch das gegen Kralle wenn ich weiß auf welcher Höhe ich das brauche, aber das Teil bleibt jetzt drin.

also könnte, zumindest für meinen Fall, ein Expander doch besser sein?
Einfacher ist besser, also wenn Du Dir da oben kein anderes Gedöhns in das Rohr stopfen willst, Kralle rein fertig. Ich habe mir mit Edge und Smarty/HopeHeadDoctor am Hardtail permanent die Front losegerüttelt.
Syntacevorbau mit 8 Nm und Montagepaste hat alles nicht geholfen. Kralle mit Stahl oder Titanschraube und Ruhe ist. Seitdem keine Expanderexperimente mehr.

Edit:
Das Carbon-TI-Teil wird aufgrund seiner zackigen Obefläche besser klemmen, wenn der Gabelschaft entsprechend weich genug ist. Wie gesagt einfacher ist besser 😏

Hmm ... bei auch knapp 100k hatte ich das Thema bislang nicht.
Vorbau fahre ich Megaforce 2 und an den alten Argons VRO.
Wenn die Klemmregion Fettfrei ist sollte da mit den 8nm nichts mehr passieren.

Hmm ... bei auch knapp 100k hatte ich das Thema bislang nicht.
Vorbau fahre ich Megaforce 2 und an den alten Argons VRO.
Wenn die Klemmregion Fettfrei ist sollte da mit den 8nm nichts mehr passieren.
Sollte sollte ist aber trotzdem passiert und das mit Ansage zwei drei Abfahrten im Park mit Dampf auf Rüttelpiste. Der AcetonLappen ist vor Montageklemmpaste auch noch über das Gabelrohr gewandert🤷‍♂️

die Zackige oberfläche ist bei mir gar nicht mehr so zackig... musste das in der Fox so festknallen das die Berge flacher wurden 🛠️
Die Dinger sind ja primär für Carbonschäfte entwickelt worden, weil da Kralle sehr ungünstig für die Dauerhaltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt schon cool: Wegen neuen Fahrstils habe ich gerade eben mal die HSC umgebaut und das geht in fünf Minuten ohne Öl Klecksereien, Entlüften und dergleichen. Top. :daumen:

Muss nochmal positiv den Service hier loben. Hab gestern meine Gabel zur Post gebracht um neuen Schaft einpressen zu lassen, die Gabel ist heute schon wieder auf dem Rückweg!
Das ist völlig absurd wie gut das Intend macht, wiedermal ganz großes Kino!!! Hut ab und großes Danke!!!
Schaft zu kurz oder warum?

Jap wegen dem rulezman Vorbau damals
Hab, als ich bei Intend war gesehen, wie das mit dem Schaft aus und einpressen geht. Ist eigentlich eine Sache von Minuten und wenn man sieht, wie André dort wuselt (war schon verstörend, wie viel und schnell er dort gearbeitet hat), dann erklärt sich, wie Intend das macht. :)

Hab, als ich bei Intend war gesehen, wie das mit dem Schaft aus und einpressen geht. Ist eigentlich eine Sache von Minuten und wenn man sieht, wie André dort wuselt (war schon verstörend, wie viel und schnell er dort gearbeitet hat), dann erklärt sich, wie Intend das macht. :)
Ja keine wilde Sache, aber trotzdem weit weg vom normalen Service wie schnell und selbstverständlich das André (oder jemand von den anderen) da erledigt, das ist absolut stark und beeindruckend!!

Ja keine wilde Sache, aber trotzdem weit weg vom normalen Service wie schnell und selbstverständlich das André (oder jemand von den anderen) da erledigt, das ist absolut stark und beeindruckend!!
Der vierbeinige Kollege hat den Postboten fixiert bis @ykcor an der Hydraulikpresse mit dem Wechsel durch war, geht nichts über Arbeitsteilung😁

An meinem Hover wurde letztens auch noch kurz vor Freitag Feierabend der Service durchgeführt damit das Teil den 24higen statischen Test übers Wochenende durchlaufen konnte und so Montags wieder mit DHL Retoure ging🤩

und nebenher auch am Wochenende emails in 5 min beantwortet...

Hatte ja auch schon den Service in Anspruch genommen - kenn ich so von keinem anderen Anbieter das das so easy und schnell funktioniert.

und nebenher auch am Wochenende emails in 5 min beantwortet...

Hatte ja auch schon den Service in Anspruch genommen - kenn ich so von keinem anderen Anbieter das das so easy und schnell funktioniert.
So kann es laufen, wenn man Kunden binden will und nicht ausschließlich an der Gewinnung von Neukunden interessiert ist.
Das ist aber auch nur in einem vergleichsweise kleinen Unternehmen möglich. Für mich persönlich einer der Gründe Intend Produkte zu kaufen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück