Saalbach wird ja doch immer sehr gelobt und gerade in den Mags als Bikeparadies herausgestellt. Mal ein bis zwei Tage vor Ort sind sicher ok. Leogang fand ich aber wesentlich attraktiver. Den Bergstadltrail fand ich ganz toll, der Rest in Saalbach war eher lala.
Der Hillbilly fährt sich für mein empfinden extrem präzise. Super fürs aggresivere Biken. Den kann man so richtig auf die Kante stellen und durch die Kurve fräsen. Einfach unglaublich, was der noch hält, gerade auf weicheren Böden. Bremstraktion ist ebenfalls fantastisch.
Auch auf festem Boden war gegen meine Erwartungen sehr gut beherrschbar. Höchstens etwas rubbelig. Ist mir im Ergebnis aber nur auf dem Flying Gangster aufgefallen und der ist ja wirklich fest.
Da er recht schmal ist, muss man schon recht saubere Linien fahren. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Außerdem hat er recht wenig Volumen. Daher fährt er sich nicht so schön fluffig wie die Intense
Reifen.
Gefahren bin ich mit 1,7 bar vorne und 2 bar hinten bei ca. 85 kg Fahrergwicht. Bei den Intense muss ich hinten regelmäßig etwas höher gehen, damit nix durchschlägt. Der Hillbilly hat die Woche aber ohne Panne weggesteckt. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Strecken sehr gut gebaut sind. Da landet man eher selten auf nem Felsen oder ner Wurzel. Die Intense
Reifen bin ich öfter in Braunlage und am Ochsenkopf gefahren. Gerade Braunlage ist in dieser Beziehung bescheiden. Da hat es gelegentlich halt mal geknallt.
Die Fahreigenschaften vom Hillbilly sind vielleicht etwas speziell, aber ich fand ihn super. Meiner Ansicht nach ein sehr guter Ganzjahresreifen. Leider relativ teuer und verschleißintensiv. Der Hinterreifen war nach der Woche runter. Eine härtere Mischung fürs Hinterrad wäre wünschenswert. Oder vielleicht so eine Dual Compund Variante wie bei Intense.
Meine bisher bevorzugte Intensekombi war 2.5er Intruder vorne und 2.35er DH EX DC hinten.
Im Vergleich fahren sich die
Reifen erheblich komfortabler und gutmütiger. Der Intruder greift praktisch überall sehr gut und führt das Vorderrad ziemlich präzise egal, wo es lang geht. Der DH rollt ganz gut und kommt in der Kurve sehr gut rum, wenn man es will. Eine sehr gute und ausgewogene Allroundkombination. Die
Reifen greifen auch, wenn man sie nicht so weit in die Kurve neigt. Der super Grip des Hillbillys kommt erst, wenn man ihn richtig aufstellt. Davor ist er profilbedingt eher etwas wabbelig und wage.
Mit den Intensegummis komme ich als gelegentlicher Parkbesucher ziemlich locker über die Saison. Mit dem Hillbilly definitiv nicht. Zumal die Intense auch noch erheblich günstiger sind.
Insgesamt ist der Hillbilly schon eher ein Präzisionswerkzeug für den Rennbetrieb. Den muss man aggresiv fahren, damit er Spaß macht. Fährt sich toll, hat aber seine Tücken und ist eben recht teuer.