Intense-reifen als Allrounder

Könntest du mir mal bitte einen Link zu einer "Drahtversion" des Intense Spike posten? Alle die ich bisher im DH gefahren bin waren Faltversionen mit 2-Ply Karkasse.

War eine Aktion bei CRC, jetzt ist sie abgelaufen. Daher kann ich keinen Link mehr posten.
Wie ich geschrieben hatte, laut Beschreibung solls ein Drahtreifen gewesen sein, allerdings stimmte das Gewicht mit dem der Faltversion überein.
 
Ich glaub die Beschreibungen bei CRC passen manchmal einfach nicht so 100% mit dem Produkt überein.
 
Also ich hab ein alten Spike Draht. Ob der 4ply ist weis ich nicht aber die Karkasse ist nicht "dicker" als die der Faltversion.

Ist aber auch egal. Die alten gibs ja eigentlich kaum noch. Leider sind die Preise bei CRC stetig nach oben gegangen. Für 40€ muss man sich wirklich überlegen noch nen ITS zu kaufen.
 
Die guten Gummimischungen anderer Hersteller sind ja auch nicht gerade günstiger. Es gibt halt bei ITS keine Drahtreifen mit günstiger Gummirezeptur, welche dann für 40€ den Satz verschleudert wird.
 
Aber ein 3c hat nicht viel mit ITS zu tun. Hat hier aber im Thread auch nicht viel zu Suchen.

Ich bin noch auf der Suche nach der "perfekten" Kombi für mein FR/DH'ler

Im Moment hab ich die VR 909 DH / VR 909 FR. Beide in 2,5.
Für Schlamm hab ich VR/HR Spike.

Was mir noch fehlt ist für "feuchte" Waldböden etwas.
An sich würde ich VR Intruder 2,5 DH nehmen. Allerdings weis ich nicht was ich hinten aufziehen soll.
Der Intruder wird nicht so dolle laufen. Der 909 sich zu schnell zusetzten und beim Edge bin ich mir nicht sicher.

Bei Maxxis wäre die Kombi wahrscheinlich VR HR II ST 42a / HR HR II maxxpro 60 oder Minion R maxxpro 60
 
Ich fahr den Edge hinten eigentlich ganzjährig. 2.35 FR Mischung. Nur zum Shutteln gibt es dann manchmal was anderes.
Schlägt sich ganz gut, könnte manchmal noch ein Tick mehr Traktion vertragen, da gäbe es dann ja noch die DH Mischung. Am VR für Waldboden feucht den 2.35 Intruder bei mir, sobalds trocknet den Invader.
 
Mein FR/DH wird nur im Park bewegt also nur Lift/Shuttle.

Intruder an der Front bin ich bis jetzt auch bei kleineren Touren gefahren. An sich ein Super Reifen. Manchmal hätte ich auf nassen Wurzeln etwas mehr Grip. Aber mir fehlt nur fürs FR/DH noch der passenden Partner hinten.
 
Ich fahr zur Zeit den Intruder in 2.35 als Allrounder im Bikepark oder DH-Rennen, verstehe nicht was ich mit einer 2.5er Intense Walze am Rad soll, die sammeln doch nur schlamm und bremsen oder?

Falls Land unter kommt, hab ich ITS Spike normal und gecutted in 2.25.

Den 909 und Edge fand ich auch nicht so übel, halt eher für den festeren Boden... aber die hab ich leider nicht als aktuelles FRO Modell, sondern noch als alte mit Intense Logo....daher fallen die zur Zeit raus. Kein Bock auf ständiges Schlauchflicken / wechseln.

Kann mir jemand hier erklären welchen Sinn es macht bei ITS breiter als 2.35 zu gehen?
 
Spike am VR aber nur bei extremen Schlamm und nix hartem. Hab mal versucht mit Spike vorne drauf bei Sturzregen den NKST runterzukommen, das war schon ziemlich übel. Den bekommt man wegen den langen Stollen einfach nicht durch Kurven auf Fels. Viel zu viel übersteuern am Vorderrad.

Hinten ist er super, und ist auch bei härteren Bedingungen noch okay. Edge hinten, oder halt non Intense....
Bzw ich mag ja die World Cup hinten sehr gerne....
 
Ich fahre vorne die 2.5er FROs im Park.
Habe aber auch nur ein 140mm Bike. Da ist mir der fette Reifen vorne lieber.
Der nimmt v.a. auf verblockten oder wurzeligen Strecken wesentlich mehr weg, als der 2.35er.
Zumal der Intruder und scheinbar auch der 909er garnicht so arg fett sind. Der DH/ Invader ist aber wirklich heftig breit in 2.5.

Wobei der Hillbilly in Leogang auch super war trotz der eher mikrigen Maße. Da gibt es aber nicht wirklich fiese Wurzel- oder Steinfelder.
 
@Felix. Versuch doch mal den rundum gecutteten spike. Einfach alle stollen auf 50% bzw die seitenstollen auch nach aussen schräg schneiden... geht wie Hölle ;)
 
Die äußeren Stollen des Spike als Seitenstollen zu bezeichnen finde ich aber gewagt :D (von der Position in Relation zum Rest der Stollen natürlich richtig)
 
Ich fahr zur Zeit den Intruder in 2.35 als Allrounder im Bikepark oder DH-Rennen, verstehe nicht was ich mit einer 2.5er Intense Walze am Rad soll, die sammeln doch nur schlamm und bremsen oder?

Falls Land unter kommt, hab ich ITS Spike normal und gecutted in 2.25.

Den 909 und Edge fand ich auch nicht so übel, halt eher für den festeren Boden... aber die hab ich leider nicht als aktuelles FRO Modell, sondern noch als alte mit Intense Logo....daher fallen die zur Zeit raus. Kein Bock auf ständiges Schlauchflicken / wechseln.

Kann mir jemand hier erklären welchen Sinn es macht bei ITS breiter als 2.35 zu gehen?
Fährst du den Intruder vorne und hinten?
2,5 machen dann Sinn wenn du mehr Volumen willst. Die Stollen beim Intruder sind bei 2,35 und 2,5 gleich.

Spike am VR aber nur bei extremen Schlamm und nix hartem. Hab mal versucht mit Spike vorne drauf bei Sturzregen den NKST runterzukommen, das war schon ziemlich übel. Den bekommt man wegen den langen Stollen einfach nicht durch Kurven auf Fels. Viel zu viel übersteuern am Vorderrad.

Hinten ist er super, und ist auch bei härteren Bedingungen noch okay. Edge hinten, oder halt non Intense....
Bzw ich mag ja die World Cup hinten sehr gerne....

Ich hab im Moment den Spike vorne und hinten drauf bei Schlamm. Aber das bremst schon ganz schön. Allerdings ist der Grip echt super. Auf Fels bin ich ihn nur indirekt mal gefahren. Durch ein Steinfeld kommt man auf jeden Fall durch :-)
Der World Cup ist der alte von Edge?

@Felix. Versuch doch mal den rundum gecutteten spike. Einfach alle stollen auf 50% bzw die seitenstollen auch nach aussen schräg schneiden... geht wie Hölle ;)
Fährst du diesen dann hinten. Und wenn du sagst schräg dann

/||\ oder \||/

Ich fahre vorne die 2.5er FROs im Park.
Habe aber auch nur ein 140mm Bike. Da ist mir der fette Reifen vorne lieber.
Der nimmt v.a. auf verblockten oder wurzeligen Strecken wesentlich mehr weg, als der 2.35er.
Zumal der Intruder und scheinbar auch der 909er garnicht so arg fett sind. Der DH/ Invader ist aber wirklich heftig breit in 2.5.

Wobei der Hillbilly in Leogang auch super war trotz der eher mikrigen Maße. Da gibt es aber nicht wirklich fiese Wurzel- oder Steinfelder.
Also wenn du mal in Leogang bis fahr mal rüber zur X-Line. Da gibs ne menge rutschiger Wurzeln :-)

Die äußeren Stollen des Spike als Seitenstollen zu bezeichnen finde ich aber gewagt :D (von der Position in Relation zum Rest der Stollen natürlich richtig)
Stimmt die laufen im Gegensatz zum Wetscream recht gerade nach oben.
 
[/quote]
Also wenn du mal in Leogang bis fahr mal rüber zur X-Line. Da gibs ne menge rutschiger Wurzeln :-)
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War ich auch. Fand ich jetzt aber eher weniger problematisch. Im Prinzip ja nur die einzelne Passage relativ weit unten vor den Northshores. Der Rest war aus meiner Sicht eher easy und nicht wirklich den Hype wert.

Ging auch sehr gut mit dem schmalen Hillbilly.
Von dem war ich extrem überrascht. Leider verschleißt er auch so extrem wie er gript.
Daher wird der wohl kein zweites Mal angeschafft werden.
 
War ich auch. Fand ich jetzt aber eher weniger problematisch. Im Prinzip ja nur die einzelne Passage relativ weit unten vor den Northshores. Der Rest war aus meiner Sicht eher easy und nicht wirklich den Hype wert.

Ging auch sehr gut mit dem schmalen Hillbilly.
Von dem war ich extrem überrascht. Leider verschleißt er auch so extrem wie er gript.
Daher wird der wohl kein zweites Mal angeschafft werden.

Welcher Hype? Als ich war sind einige mit ihren Minions etc. druch den Walt gerutscht. Wenn du mit dem Hillbily dort warst wirst wohl kaum Probleme gehabt haben :-)

Wie fahren sich denn die Specialized Reifen im Gegensatz zu den ITS?
 
Saalbach wird ja doch immer sehr gelobt und gerade in den Mags als Bikeparadies herausgestellt. Mal ein bis zwei Tage vor Ort sind sicher ok. Leogang fand ich aber wesentlich attraktiver. Den Bergstadltrail fand ich ganz toll, der Rest in Saalbach war eher lala.


Der Hillbilly fährt sich für mein empfinden extrem präzise. Super fürs aggresivere Biken. Den kann man so richtig auf die Kante stellen und durch die Kurve fräsen. Einfach unglaublich, was der noch hält, gerade auf weicheren Böden. Bremstraktion ist ebenfalls fantastisch.
Auch auf festem Boden war gegen meine Erwartungen sehr gut beherrschbar. Höchstens etwas rubbelig. Ist mir im Ergebnis aber nur auf dem Flying Gangster aufgefallen und der ist ja wirklich fest.
Da er recht schmal ist, muss man schon recht saubere Linien fahren. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Außerdem hat er recht wenig Volumen. Daher fährt er sich nicht so schön fluffig wie die Intense Reifen.
Gefahren bin ich mit 1,7 bar vorne und 2 bar hinten bei ca. 85 kg Fahrergwicht. Bei den Intense muss ich hinten regelmäßig etwas höher gehen, damit nix durchschlägt. Der Hillbilly hat die Woche aber ohne Panne weggesteckt. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Strecken sehr gut gebaut sind. Da landet man eher selten auf nem Felsen oder ner Wurzel. Die Intense Reifen bin ich öfter in Braunlage und am Ochsenkopf gefahren. Gerade Braunlage ist in dieser Beziehung bescheiden. Da hat es gelegentlich halt mal geknallt.

Die Fahreigenschaften vom Hillbilly sind vielleicht etwas speziell, aber ich fand ihn super. Meiner Ansicht nach ein sehr guter Ganzjahresreifen. Leider relativ teuer und verschleißintensiv. Der Hinterreifen war nach der Woche runter. Eine härtere Mischung fürs Hinterrad wäre wünschenswert. Oder vielleicht so eine Dual Compund Variante wie bei Intense.

Meine bisher bevorzugte Intensekombi war 2.5er Intruder vorne und 2.35er DH EX DC hinten.
Im Vergleich fahren sich die Reifen erheblich komfortabler und gutmütiger. Der Intruder greift praktisch überall sehr gut und führt das Vorderrad ziemlich präzise egal, wo es lang geht. Der DH rollt ganz gut und kommt in der Kurve sehr gut rum, wenn man es will. Eine sehr gute und ausgewogene Allroundkombination. Die Reifen greifen auch, wenn man sie nicht so weit in die Kurve neigt. Der super Grip des Hillbillys kommt erst, wenn man ihn richtig aufstellt. Davor ist er profilbedingt eher etwas wabbelig und wage.


Mit den Intensegummis komme ich als gelegentlicher Parkbesucher ziemlich locker über die Saison. Mit dem Hillbilly definitiv nicht. Zumal die Intense auch noch erheblich günstiger sind.


Insgesamt ist der Hillbilly schon eher ein Präzisionswerkzeug für den Rennbetrieb. Den muss man aggresiv fahren, damit er Spaß macht. Fährt sich toll, hat aber seine Tücken und ist eben recht teuer.
 
Lieferung von Bikepalast (10€ Reifen) ist gerade gekommen. Habe mir aus Spaß mal 2.5er bestellt.
Mal ganz im Ernst, wer braucht solche Monster? :D
Bei den DH ExDc leider Pech gehabt und die ganz alten bekommen (weiße Schrift auf rotem Grund). Gummi ist aber noch schön weich, daher vertretbar.
 
Fährst du den Intruder vorne und hinten?
2,5 machen dann Sinn wenn du mehr Volumen willst. Die Stollen beim Intruder sind bei 2,35 und 2,5 gleich.





Ich hab im Moment den Spike vorne und hinten drauf bei Schlamm. Aber das bremst schon ganz schön. Allerdings ist der Grip echt super. Auf Fels bin ich ihn nur indirekt mal gefahren. Durch ein Steinfeld kommt man auf jeden Fall durch :-)
Der World Cup ist der alte von Edge?


Fährst du diesen dann hinten. Und wenn du sagst schräg dann

/||\ oder \||/


Also wenn du mal in Leogang bis fahr mal rüber zur X-Line. Da gibs ne menge rutschiger Wurzeln :-)


Stimmt die laufen im Gegensatz zum Wetscream recht gerade nach oben.

- Ich fahre den Intruder 2.35 vorn und hinten.

- Mit schräg nach außen meinte ich in etwa so = /||\ , geht ungemein besser in Kurven :lol:

Ich hab keine Tools um den Spike ergonomisch zu cutten. Möchte nicht 2-3 Stunden mit einem Teppichmesser da rumwerkeln...

Seitenschneider à 15 Minuten. :daumen: (Samstag abends bei Bier)


Die Blasen am Finger bekommt man erst wenn man 2 Reifen direkt nacheinander cuttet:lol:
 
- Ich fahre den Intruder 2.35 vorn und hinten.

Das bremst aber ordentlich, v.A. wenns ein bisschen härter wird.
Weil du gefragt hast inwiefern ein 2,5er ITS Sinn macht:
Bei den Intrudern ist das Volumen in 2.35 recht klein (weniger als Maxxis 2,5), daher muss man ihn mit mehr Druck fahren und das will halt nicht jeder.
Für zuhause hab ich auch Intruder 2,35 v/h. Der Rollwiderstand ist im Gegesatz zum Minion hinten aber grauslich :kotz: .
 
Das kann schon sein wobei so krass wie du behauptest finde ich das nicht.
Ich hab leider noch keine 909 oder Edge der neueren Generation, solange müssen die Intruder erstmal ran.

Ob ich mir den DH nochmal hole weiß ich noch nicht.
Es ist recht selten geworden, das eine Strecke nur trockenen, schnellen Boden beinhaltet.

Auf Minion umzusteigen fällt mir aktuell recht schwer, das benötigt immer etwas Zeit zur Umgewöhnung mit sich. Habe aber meistens einen für alle Fälle dabei :D
 
Kann ich bestätigen.
Den Invader/DH hinten bei allem außer wirklich trockenem Boden ist grauselig.
Der Edge ist da einfach die bessere Wahl oder halt sofort etwas was bodenspezifisch ist. 909 hinten ist nur gut wenn geshuttelt wird (Rollwiederstand, wenn der mal eingefahren ist), da wäre mir der Intruder lieber, außerdem setzt der (909) sich auch super schnell zu, geht aber vorne länger besser als der DH/Invader. Quasi das Zwischending von DH/Invader und Intruder. Allround weiterhin für mich Intruder v/Edge h.
 
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