Intense-reifen als Allrounder

Fährt hier wer ITS AM Varianten am Enduro und kann was zur Haltbarkeit der 1-ply Karkassen sagen? Gummi ist ja der Gleiche wie bei der FR Variante (DC).
 
Bin ich 'ne zeitlang gefahren (vorne DH, hinten Edge). Habe sie dann letzte Saison gewechselt, da der Edge abgefahren war und ich vorne was (noch) leichteres wollte.
Bei mir haben sie einwandfrei gehalten, allerdings bin ich weder der große Springer noch hatte ich seitlichen Felskontakt. Fahre auch generell nicht so aggressiv, falls Dir das weiterhilft. Ich denke, es kommt auf den Einsatzbereich an - wie immer halt!
Momentan ist doch im Bikemarkt ein 909er für 'nen schmalen Taler, allerdings 2,5". Der baut halt sehr breit. Probier's aus!
 
Fährt hier wer ITS AM Varianten am Enduro und kann was zur Haltbarkeit der 1-ply Karkassen sagen? Gummi ist ja der Gleiche wie bei der FR Variante (DC).

Ich fahr den 909 in 2.35 und 2.5 als Winterkombi am Enduro, Haltbarkeit bis jetzt top.

subjektiv waren auf meiner Rubberqueen 2.2 BCC deutlich schneller, Karkassenfäden auf der Seite zu erkennen
 
So ging es mir gestern auch wieder.
Ist echt genial wie der einfach hält :)

Ich bin in gestern vorne in der 2,5 Version und hinten den EDGE 2,35.
Davor bin ich die 2,35 vorne und hinten gefahren. Das war auch sehr angenehm.
Der Edge rollte aber etwas besser als der Intruder hinten.
 
Ich hab mich verlesen. Ich hab gedacht du meinst den Intruder.
Den Invader hab ich auch noch daheim. Aber leider ist das Wetter hier noch nie so gewesen das es sich gelohnt hätte ihn drauf zu ziehen.
Ich war letztes Jahr aber auch zufrieden mit ihm auch wenn ich ihn nur an zwei Tagen drauf hatte.

Bezüglich dem rollen. Vorne ist mir es eigentlich egal hinten hab ich deswegen jetzt ja den Edge drauf gezogen.

Aber Allgemein muss ich sagen bin ich mit den Intruder am meisten zufrieden.
 
Ich zitiere mich da mal selbst. Und gegen Porto könnte ich dir den auch noch abgeben.

Zugegeben, der Zero DH ist schon eine zweifelhafte Erscheinung. Zum einen die doppelte Downhillkarkasse in 2,4er Breite und die weiche Gummimischung mit ihrer exzellenten Dämpfung, zum anderen das spärliche Profil mit ein paar Stollen an der Seite. Und doch kann ein solcher DH Semislick auf trockenen, harten Kursen Sinn machen. Weniger Rollwiederstand bei weiterhin gutem Durchschlagsschutz und einigermaßen Kurvengrip. Doch kann man so ein Teil auch auf Touren zum Trailbiking/Enduro einsetzen?
Zuersteinmal der erhoffte Rollwiederstand. Der ist wirklich trotz der weichen Gummimischung recht passabel und kommt durchaus in die Nähe eines Maxxis Larsen TT 2.35. Doch was ihm zu diesem oder einem Intense System4 fehlt, ist die Spitzigkeit beim Beschleunigen. Und das liegt eben an den 1064g, welche der Zero wiegt. Also was der Zero an Rollwiederstand einspart, wird durch das Gewicht fast wieder aufgezehrt. Dafür punktet er wieder beim Durchschlagsschutz und das deutlich. Ich bin den Zero mit 0,5bar weniger gefahren als ich üblicherweise hinten fahre, genauer mit 2bar. Auch im rauen Steinfeld gab es keinen Durchschlag. Wer die 2Ply Karkassen von Intense kennt, weis das dies nicht von ungefähr kommt. Was macht nun der Grip einer solchen Glatze? Da wird man schon sehr überrascht. Bergauf gab es nicht eine einzige Situation, in der ich Grip vermisst habe. Die Downhillqualitäten sind ähnlich bestechend. Der Zero fährt sich direkter, weniger gedämpft als Reifen mit dicken Gumminoppen. Doch trotzdem rutscht er sehr spät und der Kurvengrip ist wirklich überraschend hoch. Ein Larsen TT hält da bei weitem nicht mit. Sogar beim Bremsen musste ich oft schauen ob wirklich keine Stollen drauf sind. Zwar baut er wenig Bremstraktion auf, doch trotzdem blockiert das Rad viel später als gedacht und man muss darauf gar nicht so aufpassen. Bei der Spurführung bekommt der Zero Probleme sobald der Untergrund immer loser wird. Vor allem auf groben Schotter tänzelt dann das Hinterrad hin und her. An steilen Abfahrten kommt das verstärkt zum tragen, wie auch die mäßige Bremstraktion. Wer in schnellen Turns gern das Hinterrad mit den Beinen in den Drift schiebt, der muss etwas aufpassen. Der Ausfallschritt ist zuerst schnell und auch größer als gewohnt, doch wenn die Seitenstollen greifen, läuft alles wieder sicher. Insgesamt macht der Reifen viel Spaß und erstaunt einen immer wieder, was ohne viele Stollen alles möglich ist. Den effektiven Vorteil bei Rollwiederstand/Beschleunigung gegenüber meinem Intense Edge AM mit härter Mischung und 870g sehe ich nicht wirklich sehr groß. Aber in Sachen Durchschlagschutz topt er ihn deutlich. Für trockene, harte Kurse ein spaßiger Reifen der einiges mitmacht und einem oft ein "WOW!" entlockt.
 
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froride Danke für den Erfahrungsbericht!

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Gibts z.Z. keine ITS Reifen online zu kaufen oder spinnt nur mein Google?
 
blicke da noch nicht ganz durch, welcher intense für welche böden, welcher hat den geringsten rollwiderstand und welcher ist am universellsten

danke
 
Am universellsten is der Intruder.

Wenns Richtung High Roller gehen soll wäre der 909 eine Option. Evt. auch der Invader in 2.5 (soll einen größeren Stollenabstand als der 2.35er haben). Allerdings gehen die Meinungen zum 909 etwas auseinander. Zum einen soll er das Mittelding zwischen Intruder und Invader darstellen, andererseits heißts, dass der Intruder all das kann was der 909 kann, nur dass sich letzterer im Gatsch nicht so schnell zusetzt.
 
mmhhh,

der 909 sieht doch aus wie ein minion, der edge wie ein high roller und der intruder wie ein matsch-reifen, tja und der invader ?????
suche was, was zu meinem ibex am vorderrad passt aber leichter rollt
 
mmhhh,

der 909 sieht doch aus wie ein minion, der edge wie ein high roller und der intruder wie ein matsch-reifen, tja und der invader ?????
suche was, was zu meinem ibex am vorderrad passt aber leichter rollt

Dann kannst du eigentlich nur noch den Invader AM nehmen.

Wenn man wüsste was du so fährst wäre es einfacher.

Bei ITS gibs halt nichts was an das ST42a von Maxxis ran kommt.
Das scheint aber auch nicht dein Anliegen zu sein wenn du du den Ibex fährst.
 
achso,

für hometrail und epische tour, vorne einen ibex 2.4 und hinten einen gegen die laufrichtung aufgezogenen nn 2.4, lacht nur. für alles grobe minion 2.5 f vorne und hinten. ne alternative zum nn, fällt mir schwer, ist aber immer willkommen.
aber eigentlich geht es um die minions, a) sie müssen erstzt werden, und b) nicht universell genug.
meine bisherigen überlegungen der neue minion dhr 2 vorne und hinten, kenda nevegal vorne und hinten ??? und halt intense, kann ich nicht einschätzen. es soll halt mehr seitenhalt haben als Ibex/high roller
 
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Invader AM vorne, Edge AM hinten, jeweils in 2.35, DC....fahr ich so das fast das ganze Jahr über auf den hometrails
 
jetzt kann ich den invader von seinen eigenschaften immer noch nicht einschätzen. von der art des profils könnte ich mir vorstellen nevegal vorne und invader hinten, wenn der invader besser rollt als der nevegal. ich mag schnelle hinterräder.
 
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