Intense-reifen als Allrounder

Nope. Da hast bei Intense keine Probleme. Die Stollen werden schon deutlich härter - bleiben aber ziemlich griffig. Egal ob jetzt AM/FR/DH - die gehen alle ziemlich gut im Winter. Die alten 2Ply waren aber im Winter besser wie die neuen DH vom verhärten und Grip. Ich glaub irgendwie ist bei Intense der Naturkautschuk großteils verschwunden oder wegrationalisiert worden (und daher auch die Gewichtsersparnis). Kann auch nirgendswo auf den Beschreibungen mehr was von Naturkautschuk von eigenen sustainable plantages lesen...
 
Auf jeden Fall ist der Gummi bei den neuen anders. Ich finde aber auch besser. Grip und Handling sind eigentlich gleich geblieben, aber der Gummi drückt sich nicht mehr so platt wie früher bei den DH Versionen. Die neuen AM Karkassen halten auch deutlich besser wie die alten EX/DC. Also ich kann nur positives bisher feststellen, nix negatives.
 
Ja, dazwischen und auf der eher trockenen/feuchten Seite. Er mag aber gern weichen Waldboden, tiefen Schotter ect.. Nur wenn es klebrig wird, setz er sich in der Mitte schneller zu.
Auf hartem Grund ist er auch sehr gut.
 
bin schon gespannt, wie sich die reifen so fahren: ist der intruder wirkl. der ultimative allrounder, während invader (bis auf den 2.5er?), edge und 909 dann mehr in richtung trockene/harte streckenverhältnisse gehen?
 
Also bis auf das Gewicht ja.
Die anderen gibt es halt auch noch als FR oder AM.
Hinten würde ich ihn aber auch nicht auf einem Tourenbike haben wollen.
 
Deine schon!

Aus meiner Sicht ist der Intruder der beste Allrounder als Frontreifen wenn einem das Gewicht egal ist.

Der 909 hat aus meiner Sicht noch etwas mehr Rückmeldung. Kann aber auch an der AM Version gelegen haben.
 
Naja, wird schon besser.

@Promo..: ganz einfach, weil die Antwort mit genau keinem Punkt auf die Frage eingegangen ist.
 
@Promo..: ganz einfach, weil die Antwort mit genau keinem Punkt auf die Frage eingegangen ist.

Stimmt doch nicht. KK's erster Satz geht doch, wenn auch sehr knapp, darauf ein!

Ich bin halt nur allergisch gegen so platitüdenhaft hingerotzte Antworten ohne Begründung. Und wie gesagt ist die Wortwahl gelinde gesagt nur daneben!
 
Es ist leider in diesem Forum gang und gebe keine Antworten zu geben und immer nur Kommentare ab zu geben anstelle selber was Sinnvolles zu sagen.
Meine Antwort ging genau darauf ein. Der Invader und 909 sind die besseren Allrounder da es sie in AM und FR gibt. Den Intruder gibt es nur als DH. Das Profil ist allerdings echt top.

@ride-FX
Wenn dich die Antwort auch interessiert hat hättest auch fragen können wie es gemeint ist. Wenn nicht überlass es dem Antwortensteller.
 
Ich glaube dem Fragesteller ging es rein um die DH-Version und die Erfahrungen dazu. Ich selber fahre lang genug Intruder, DH und Spike um eine Meinung zu haben. 909 und Edge kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.
 
bin schon gespannt, wie sich die reifen so fahren: ist der intruder wirkl. der ultimative allrounder, während invader (bis auf den 2.5er?), edge und 909 dann mehr in richtung trockene/harte streckenverhältnisse gehen?
um das dann doch noch zu präzisieren (obwohls ja eigtl. nicht nötig sein sollte) und dann auch gleich wieder zu verallgemeinern:
ja, am liebsten wären mir erfahrungswerte zu den dh-versionen. auf der anderen seite spielt das bei dieser fragestellung keine rolle, da das profil in den unterschiedlichen ausführungen der reifen ja meistens gleich ist, man dazu also sehr wohl ganz allgemeine aussagen treffen könnte (wenn man denn wollte).
 
Moinsen Leute... (-vorsichtig auf die Uhr schiel....-jepp, passt)

Ich wollt´ meinem All-Berg-Rad mal ´n paar neue Socken spendieren -und da ich sowieso bei den CRClern Was bestellen muss, bin ich da über die Intense Gummis gestolpert... nach 2,35er FatalBert (-sach ich lieber Nix zu...) und 2,4er Mountain King Protection (-Nett, aber ´n Bissel zu "dürr"...) liebäugel ich gerade mit dem Invader und/oder 909 (-beide in der 2,35er AM Version)
Einsatzbereich wäre: -grob gesagt: Alles... (eher hart und steinig, als schlammig, aber auch waldbodig/wurzelig) -incl. Strasse/Asphalt
Wichtig wäre: ordentlich Bremstraktion und Spurtreue für Vorne / geringer Rollwiderstand für Hinten (-da sorgen meine ü-90Kg schon für den nötigen Anpressdruck ;))

Was meint Ihr:
-Invader oder 909 Pur?
-oder als Kombi? (-Invader vorn/909 hinten -oder andersrum?)
-oder ganz was Anderes?

ps: wie sieht´s bei den Reifen mit der "Tubelessigkeit" aus -sind die SinglePlys mit Milch vernünftig dicht zu bekommen?


 
Also erstmal ist es doch gar nicht so spät, dann: 909 hinten ist nicht gut wenn du geringen Rollwiederstand suchst. Bei dem liegen ganz schnell auch die eine Reihe Seitenstollen mit auf und dann wird's immer schwerer.
Ich würde dir vorne den 909 empfehlen, der ist ein echter Allrounder und macht bei Schotter und Waldboden in Sachen Spurführung mehr als der Invader.
Wenn du hinten auch was breites willst, ist der Invader eine gute Wahl. Macht eigentlich alles mit und rollt gut. Aber mit steigendem Verschleiß rollt er immer schlechter, weil immer mehr Stollen mit aufliegen. Du könntest auch den Edge hinten nehmen (hätte ich neu sogar für 30€ mit Versand hier). Der rollt etwas schlechter als der Invader aber bleibt ziemlich konstant so. Außerdem ist die Bremstraktion richtig gut und er verzeiht viel.
Falls du nicht soviel Breite hinten brauchst, der System 4 ist ein echter Tipp. Rollt wie die Hölle und ist leicht. Die Karkasse ist die gleiche wie beim Invader 2.35, aber er ist schmaler wegen dem gemäßigterem Profil. Deshalb dämpft er auch schlechter. Fährt sich sehr direkt und spielerisch. Der System 4 versteckt sich bei CRC etwas hier. Bild hier.
Ich bin bisher die Kombi Intruder DH und Edge AM/FR gefahren. Dieses Jahr werde ich aber kaum Enduro fahren und auch nicht als Guide arbeiten. Deshalb verlege ich mich mehr auf Trailbiking und werde genau die Kombi 909 AM/System 4 fahren. Schnell, leicht, universell, direkt.
Auch eine super Kombi wäre Invader AM 2.5 vorn und Invader AM 2.35 hinten. In 2.5 sind die Stollen größer und die Reifen nochmal deutlich potenter, aber auch gut 64mm breit und ca. 970g schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stereoliker

Dann klinke ich mich auch mal "werbetechnisch in eigener Sache" ein:
hätte einen Invader EX/DC Lite 2,5 (heißt eben jetzt AM) günstig abzugeben.
Mit frorides's Edge hinten und meinem Invader vorne eine günstige Traumkombi!

Bei Bedarf Mail oder PN an mich!!!
 
Aber bedenke, das die beiden Reifen verschiedene Optik haben, da das Logo inzwischen gewechselt wurde. Wenn du den EX/DC nimmst und dich das stört, dann versuche noch günstig einen EX/DC 2.35 für hinten zu finden. Die gibt es manchmal noch im Ausverkauf. Bei mir ist es nicht so wahnsinnig dringend, den Edge los zu werden.
 
Guuuden Nachmittach... (-naja, so halbwegs...)

Erstmal danke für die Tips und Angebote...
aber 2,5er Schlappen sind für meine Felgen (Crossmax ST mit 19er Innenweite) wohl nicht wirklich empfehlenswert
-wobei sich die 2,35er Invader und die 2,4er MountainKing im Quervergleich bei
http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html kaum unterscheiden -und selbst die 2,5er haben weniger Volumen als ´n 2,35er Albert -hmmmmmm...

Die geringere Breite und Dämpfung vom System4 muss ich mir nochmal durch den Kopf geh´n lassen und den Edge hatte ich, für mich, schon aussortiert -irgendwie komm ich da mit diesem "Schaufel-Profil" (wie auch z.B. bei Maxxis Advantage/HighRoller) nich ganz klar -is so ´ne irrationale Bauchgeschichte (ich mag´s eben lieber "genoppt" als "gerippt")...

Bleiben also erstmal wieder Invader und 909 übrig... (wobei mir die reine "Eindringlings-Variante" momentan sehr symphatisch erscheint ;))


 
Bei der Felgenweite solltest du keine 2.5er nehmen. Mein Guidekollege hat den gleichen Laufradsatz und sowohl die 2.35er Intense und noch mehr die 2,4er RubberQueen sind da schon sehr wabbelig.
Also bleibt eigentlich nur Invader beide oder 909 vorne Invader hinten. Mit letzterem bist du universeller unterwegs, ersteres ist top auf Hardpack und solange es nicht zu tief wird (egal ob trocken oder feucht). Bei der Matsch-Eignung nehmen sich beide nicht so viel.
Es ist eine Sache der Vorliebe. Invader ist präziser und in Kurven sehr direkt und stabil. 909 ist etwas weicher beim Einlenken aber der Grenzbereich weniger spitz.
 
Zurück