Intense Socom 2008

Registriert
26. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mir ein Socom bestellen möchte habe ich hier noch einige Fragen:

1. Welchen ISCG Standard wird das 08er haben? Alt oder Neu?

2. Ist das Körpergewicht des Fahrers irgendwie eingeschränkt?

3. Bleibt das Innenlagermaß auch 08' 73mm?

4. Der Hinterbau nimmt Standard 150/12mm auf?

5. Gibt es schon Geometriedaten, da ja hier gesagt wurde das sich da was zum 07er geändert hat?

6. Das Oberrohr wird mit einer Länge von 565 angegeben, was ich reichlich kurz finde. Ist das die "effective Top Tube" oder einfach gemessen? Gemessen wäre OK, Effektiv wäre mir M dann zu kurz.

7. Wie sieht es mit der Lieferbarkeit eines 08er Rahmens in weiss in L aus?

Danke!
 
Fragen über Fragen ...
1: Iscg Neu
2: Nein nicht das ich wüsste
3:Ja
4:Ja St. ist 150 mm kann aber auch mit 135 Geordert werden
5: Angeblich wird der Lenkwingel geändert mehr weiss ich auch nit M-S Racing müsste genaues wissen .
6: weiss ich nicht .
7: ca. April 08 aber wohl ehr später ( haha )
 
zu 2. : der Soulbrother hier aus m Forum hat aufgrund seines Gewichts auf das Socom verzichten und sich n Sunday gekauft!
ms racing hat mal was zum Thema Gewicht geschrieben....
 
Hallo,

da ich mir ein Socom bestellen möchte habe ich hier noch einige Fragen:

1. Welchen ISCG Standard wird das 08er haben? Alt oder Neu?

2. Ist das Körpergewicht des Fahrers irgendwie eingeschränkt?

3. Bleibt das Innenlagermaß auch 08' 73mm?

4. Der Hinterbau nimmt Standard 150/12mm auf?

5. Gibt es schon Geometriedaten, da ja hier gesagt wurde das sich da was zum 07er geändert hat?

6. Das Oberrohr wird mit einer Länge von 565 angegeben, was ich reichlich kurz finde. Ist das die "effective Top Tube" oder einfach gemessen? Gemessen wäre OK, Effektiv wäre mir M dann zu kurz.

7. Wie sieht es mit der Lieferbarkeit eines 08er Rahmens in weiss in L aus?

Danke!


Socom weiß und large ist sofort lieferbar
www.secondhand-sportshop.de

Schöne Grüße
Harry
 
Hallo mal ne frage was haltet ihr davon da socom als Freerider aufzubauen?

Wie ist das mit dem Lenkwinkel, wird das zu steil mit ner totem?

mfg basti
 
also ich hab meins eher freeridelastig aufgebaut, wobei das ja so ne definitionssache ist. meins hat die travis 203 drin, und ich bin absolut zufrieden damit, obwohl ich nicht mal einen intergrierten steuersatz, sondern nen stinknormalen king montiert habe, das ganze also etwas höher baut. der vorteil am socom ist, dass das unterrohr ins oberrohr übergeht, sprich das oberrohr sich über das unterrohr legt. somit ist das steuerrohr um einiges kürzer als bei den meisten bikes, daher baut das socom eh schon recht niedrig und ist meiner meinung nach daher auch bestens für singlecrowns geeignet ( mein altes helius in größe s hat ein um 2cm längeres steuerrohr als mein socom in s). ich mag halt singlecrowns wegen dem lenkeinschlag lieber als die doppelten kollegen, und bei uns sind die trails nunmal sehr verwinkelt. ich kann den aufbau mit singlecrown nur empfehlen.
 
so ein rad mit single crown is einfach dumpf.

kauft euch ein 6.6 slopestyle, das is genau dafür gemacht.
 
was ist bitte schlimm, das socom mit singlecrown aufzubauen? in den usa ist das weit verbreitet. ne einfachbrücke ist doch nichts anderes als ne doppelbrücke, nur dass der lenkeinschlag größer ist, sie etwas höher baut und vielleicht nicht ganz so steif ist. zumal sieht das zierliche socom mit ner doppelbrücke a la fox 40 meiner meinung nach relativ hässlich aus. und am fahrverhalten ändert sich auch nur wenig. nach zwei testgabeln, einfach und doppelt, hab ich mich für die single entschieden, da sie zu meiner fahrweise besser passt. ich finds schrecklich, die bikes so einzuschränken. nur weil auf dem rahmen ein fro aufkleber draufpappt, heißt das noch lange nicht, dass man da eine doppelbrücke reinknallen muss, zu mal der rahmen ja auch ein 1.5er steuerrohr hat.
 
hey leude wie siehts mit den fahreigenschaften aus?

was ich bisher gelesen habe soll es nich so smooth wie ein downhiller sein und mehr rückmeldung vom untergrund geben... wie seht ihr das?
 
...Rahmen hat noch ISCG old..
Stimmt. Meines Wissens nach, hat das socom 08 ISCG OLD also 2003...

@ ...basti

... socom als Freerider...

... Lenkwinkel, wird das zu steil mit ner totem?...
also.
du kannst natürlich auch ne toem reinhaun, ohne dass sich groß was am lenkwinkel ändert, da die einbaulänge mit ner boxxer nahezu identisch ist.
Denk auch nicht dass es sich mit sc schlecht fährt. Kann halt sein dass einem manchmal die 2cm fehlen werden... Denn vom Losbrechmoment merkt man zwischen einer Totem Solo Air und einer Boxxer WC keinen unterschied. Sogar eine Travis soll super funktionieren können, wenn sie mal zum wellness in der schweiz bei akira war...

Hallo

kann einer mal was zu den Fahreigenschaften sagen?
Das Socom fährt sich am ehesten so ähnlich wie ein sunday.

nich so smooth wie ein downhiller
ist wohl die untertreibung des jahrhundertes!!!....Es ist ja ein waschechter Downhiller. Und es gibt ja auch noch dh-geräte mit weniger federweg, à la Sunn oder Commencal. Auch Lapierre wird 2009 mit "nur" noch 200mm kommen und es handelt sich trotzdem noch um reine dhler.
 
Das Socom fährt sich am ehesten so ähnlich wie ein sunday.

Wenn Du vom 08-er Socom redest dann weiss ich das nicht. Aber das 07-er fährt sich DEFINITIV anders als ein Sunday. Viel agiler, man kann leichter das Vorderrad über Sachen drüberheben usw..

@ pornobombasti: es fährt sich so smooth wie Du es abstimmst! Aber es geht beim Pedalieren für ein DH-Bike mächtig nach Vorne. Es ist aber kein Bike mit dem Du über alles drüberbügelst, sind aber Commencal, Sunday usw. auch nicht. Die Geometrie ist (beim 07) etwas steiler als der gegenwärtige Trend bei DH-Bikes, Geschmackssache!
Wenn Du das Rad allerdings freeriden willst dann kommt es darauf an wie Du "Freeriden" definierst. Der Hauptrahmen ist schon sehr am Limit gebaut mit dünnen Rohren die u. A. Stürze nicht so toll tolerieren. Also nix zum Kantenklatschen. Wenn Du aber smooth fährst und eher im Race-Stil unterwegs bist (nur keinen Bock auf Rennen hast) dann kann man das Socom auch freeriden. Das Radl ist z.B. supergenial auf A-Line und hat die Bremswellen besser geschluckt als die ganzen Slopstyle-Bikes mit weniger Federweg.
Auf Northshores, engen Trails und Drops bevorzuge ich persönlich das Uzzi gegenüber dem Socom da die Geo wendiger ist.

@ haha: fahr was immer für eine Gabel Du willst und die zu Dir passt, egal was die Leute sagen! :daumen:
 
fürs socom gilt die selbe garantie/gewährleistung wie für andere intense rahmen..
wie ein radel drops wegsteckt liegt ja wohl auch eher am drop und am fahrer.auch wenn das socom eigentlich für race konzipiert wurde so wird es doch die meisten dinge die außerhalb dieser kategorie sind auch wegstecken.
 
achja wo du es schon erwähnst wie steckt das teil drops weg und wie siehts denn mit garantie aus fürs socom? gibt es da jetzt ne sonderregelung?

Wenn Du in eine anständige Landung dropst dann kein Problem. Aber wenn die Landung anständig ist kannst Du da auch mit nem Hardtail runter. Landungen ins Flat habe ich nie gemacht da das einfach nur stumpf ist. Alle Sprünge und Drops auf A-Line waren ohne Probleme machbar und haben noch nicht einmal den vollen Federweg genutzt :D
 
Ich habe auch ein Socom, und kann zu 100% sagen. Das ist ein DH^ler.
Absolut geil auch bei Sprüngen. Liegt super in der Luft, was auch an dem Gewicht liegen dürfte und lässt sich gut kontrollieren.
Der Hinterbau ist bei mir im 1/3 super smooth und wird dann progressiver. So wie es eigentlich sein sollte. Bei jedem Dh^ler ;)
Na ja auf jedenfall ein tolles Bike. Ich bin super happy. Hatte letztes Jahr ein M3 und davor auch nur schwerere Kalieber.
Aber so happy war ich schon lange nicht mehr.
 
geht ohne weiteres, man muss nur einen zuganschlag anbringen.
ich habe das auch schon mal vor gehabt und mir aus der schelle eines alten umwerfers einen anschlag gebastelt. verwendet habe ich das ganze aber noch nicht, da ich es nicht brauche.
bei mtbr gibts ein weißes socom mit mz 66, das hat einen umwerfer dran.
 
war heuer erstmals in einem bikepark und habe blut geleckt. ich habe mich sofort in das socom verliebt. :love: welche rahmenhöhe benötige ich bei einer körpergröße von 1,83m. ich tippe auf large, oder?
 
entweder m, oder l, ist gechmackssache. viel sagen m, aber ich tendiere für l. weil es einfach ein dh race rahmen ist, und man mehr druck auf dem vorderrad benötigt, ist l besser aber wie gesagt geschmackssache. ride on ;)
 
Zurück