Intense Tracer-Frage zur Grösse

Moin und Hallo,
ich denke drüber nach, mir einen Intense Tracer Rahmen zuzulegen. Da es ja nicht allzu viele Rahmenhöhen bei Intense gibt bleibt mir die Wahl zwischen M und L. Prinzipiell tendiere ich eher zu kleineren Rahmen. Hadere da aber noch. Leider sind auch alle Tests und Bilder die ich finden konnte mit Grösse M. Und in den Bike-Shops habe ich noch keines gesehen.
Nun meine Frage(n): Gibt's hier jemanden der ein Tracer fährt? Grösse M o. L? Wenn ja: Welche Körpergrössen/masse habt ihr? Und wie kommt ihr mit den Bikes zurecht? Bilder wären auch klasse(in Grösse L speziell wäre sensationell).
Danke im Voraus,
J.

Hi,

letztes Jahr war in der BikeSportNews ein Test des Tracer drin, Abbildung in Größe L. Muß mal nachschauen, ob ich das Heft noch habe.

Mir paßt das Tracer in Größe M optimal bei 1,68 m Körpergröße.
Wenn Du noch Fragen hast zum Bike, PM an mich. Schau auch mal in meinen Testbericht unter Rahmen.

Stolle

Anhänge

• dscf0326.jpg
    dscf0326.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 269
Danke für die Tips.
Ist man mit knapp 12 KG für ein Fully unter den Light-Bikes? Kommt mir recht heavy vor. Wäre nicht drauf gekommen bei den Wight Weenies nach einem Intense zu gucken.

@Stolle: Werde mich die Tage nochmal unter PM bei Dir melden.
Nochmals Danke
J.

Hi Ju_W,

ich finde es klasse das Du drüber nachdenkst Dir ein Tracer zuzulegen. Es gibt sehr wenige die so ein tolles Bike fahren. Epic fährt ein 1999 er.
Ich fahre auch ein 2001 er Tracer. Ich hatte noch nie so ein geniales und neutral zu fahrendes Bike besitzt. Es ist einfach der Hit. Ich kann Dich nur dazu ermutigen, obwohl es schon sauteuer ist. Der Rahmen allein ca. 2.100 €. Ich habe die eloxierte Version und diese ist vom Finish her sehr edel.

Meines fahre ich in der Größe „L“, da ich 1,92 m groß bin. Entscheidend ist die Oberrohrlänge (bei L 24 zoll = 609 mm) und bei ( „M“ 23 Zoll = 584 mm). Ich bin vorher ein Jekyll in XL gefahren, und das war deutlich zu lang. Das Tracer ist kein Vergleich zu dem C-dale. Da liegen Welten dazwischen

Leider kann ich nicht erkennen wie groß Du bist, aber bei 1.78 m würde ich eher auch zu M tendieren.
Solltes Du noch Detailfragen haben, so schick eine PM.

Zum Gewicht habe ich zu bemerken: Meines wiegt 12 kg und ich habe es aus dem Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit aufgebaut (Hügi 240, 519 Mavic, Michelin XLS, Front S, Hayes, Thomson Stütze, Syntace Stem und Bar,Flite Trans AM SLR, XTR, XT, Manitou Mars etc) siehe Bild.
Ich hatte beim TAC 2002 nicht eine einzige Panne oder Probleme mit dem Bike.

Also, sag Bescheid wie Du dich entschlossen hast. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Norbert

Anhänge

• 111-1158_img.jpg
    111-1158_img.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 243
@YoEddy

Cleverer Aufbau, meiner ist ähnlich.

Intense Tracer 2000 Größe M grau eloxiert, Fox Float RC Dämpfer, RS Psylo Race 2001 100 mm, 2001 XTR (Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Innenlager, Kassette), Tune Stütze, SLR, Syntace Megaforce Vorbau und Duraflite Lenker, Tune Barends, Acros AH 02 Steuersatz, Hügi 240 LRS mit Mavic 317 u. DT Comp. u. Alunippeln von Whizz Wheels, Tune Schnellspanner, Conti Explorer Supersonic u. Schläuche, Shim. SPD 959, Magura Marta 2003 mit Titanschrauben, Rose Soft Grips (20 g), komplett 11,1 kg. Eine 10 vor dem Komma ist noch drin.

Stolle

Klasse Teile! Wenn ich Eure Tracers so sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammnen....
Mein Entschluss steht. Muss ein L werden. Intense empfiehlt das M bis 6'1", was ca. 185cm entspricht. Ich bin 188cm, also knapp drüber. Und da ich eher zu kleinen Rahmen tendiere, dachte ich erst M wäre OK. Und letzten Sommer hatte ich mein Rädchen(Bontrager in L) neben einem Tracer in M stehen, und das Tracer wirkte fast grösser. Gestern abend habe ich Bild meines Bontragers über das eines Tracers in M gelegt, und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Tretlagerhöhe! Ist beim Tracer knapp 40mm höher als bei einem normlen CC-Hardtail. Und ein M wirkt entsprechend höher. Also L!
Und natürlich auch in Grau! Scheint eine inflationäre Farbe bei 'nem Tracer zu sein :-))
Ich muss jetzt nur mal schauen, wo ich das Teil herkriege. In Amiland gibt es die Teile im Moment für 1300$. Kein schlechter Preis. Muss mal mit meinem Händler ein ernstes Wort schnacken. Wenn der eins besorgen kann. Wisst ihr wie das bei dem Importeur(bikecrew) hier läuft? Haben die ein festes Händlernetz oder gehen die auf Bestellung? Will natürlich am liebsten bei meinem Stammhändler kaufen.
Also, nochmals vielen Dank! Werde euch über den Stand auf dem Laufenden halten
J.

Hi Ju_W,

hab den Rahmen direkt von der BikeCrew aus Landsberg gekauft, weil bei mir in der Nähe kein Intensehändler ist, und von meinem örtlichen Händler aufbauen lassen. Wahrscheinlich kannst Du den Rahmen auch über Deinen Händler beziehen lassen, ist halt eine Preisverhandlungssache. Der HiBike Internetversand vertreibt auch Intense.

Bei Deiner Größe von 1,88 m würde ich auch einen L-Rahmen nehmen. Die Tretlagerhöhe hängt auch von der eingebauten Gabel ab, bei mehr als 100 mm Federweg wirds kritisch, außer bei einer Variogabel. Ich hab mal probeweise den Lenkwinkel an der Wippe auf den steilen Winkel gestellt, und dann festgestellt, daß sich das Tretlager noch weiter hebt. Außerdem kann in dieser Einstellung die Kette bei den 4 größten Ritzeln am Umwerfer streifen (XTR-Diff.Plate-Umwerfer).

Der 1300 Dollar-Preis ist heiß, aber ob sich das rentiert wenn man Zoll darauf zahlen muß, und keine Garantie geltend machen kann?

Als Alternative zum Tracer ist auch der Specialized S-Works Enduro FSR-Frame für 1830 € interessant.

Interessiert mich auch, wie's weitergeht...

Stolle:daumen:

1,88 m..... auf jeden Fall "L"!!!!!

Ich habe den Rahmen auch über meinen Händler bei Bikecrew bezogen.
Würde auch dort mal anrufen ob die z.Zt. überhaupt einen in L haben.

Wenn ja, dann schnell zuschlagen. Zum Glück wissen die wenigsten wie geil das Tracer fährt, sonst würden wieder Tausende davon rumfahren.

halt uns auf den laufenden..

Norbert

Hallo,
danke der Nachfrage.
Wollte mich eigentlich erst melden, wenn "es" fertig ist. Ich war fleisig am Tracer gucken, da kam mir das Tomac dazwischen...... Und beide sind im Moment finaz. nicht drin.
Ich bin noch fleissig am rumschrauben und Macken austreiben, ein paar Teile müssen noch getauscht werden. Aber im Grossen und Ganzen is es das.

Anhänge

• img_5205.jpg
    img_5205.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 143
Zurück