Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:daumen: Macht gut was her, auch wenn SCM seine Variante immer noch mein Favorit ist.

Bzw. die ist auch top

http://fstatic1.mtb-news.de/f/96/tx/96txrva4yaz1/large_Raw_Black.jpg?0
large_Raw_Black.jpg

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
:daumen: Macht gut was her, auch wenn SCM seine Variante immer noch mein Favorit ist.

ja wenn man die ganze tollen Entwürfe sieht, und das mit toll mein ich ernst, dann hat man sich dennoch recht schnell satt gesehen, da es so viele sind, und will etwas in SCM Richtung:cool:

G.:)

mir würde so ein 2 färbiges rahmendesign ding gut gefallen. konzept so ähnlich wie hier
mit der farbe der gabel und des dämpfer müste man halt schaun, die gibts ja meist wieder nur schwarz und weiß.... leider

farben so wie bei den vorschlägen von hdh 3. vorschlag und bordstein !

Rot und Schwarz finde ich auch super... Schau dir mal mein Votec an . Aber bitte bitte bitte keinen Roten Lack oder rote Aufkleber mit roten Eloxalteilen verbinden!!! Das sieht doch sehr bescheiden aus. Dann mach die Decals lieber weis.
so ein schwarz - weiß - rot gedönst wie von ca 100 anderen bikes würde ich nicht vorschlagen, soll ja individuell sein!

durch die ganzen vorschläge und designs hier gefällt mir der name prototype außerdem immer besser

Nur mal so eine Idee: könnte man die Aufkleber nicht multifunktional machen, d.h. in etwas dickerer Ausführung als Scheuerschutz an den entsprechenden Stellen (beide Seiten Oberrohr, Unterrohr unten, Sitz und Kettenstreben aussen) anbringen? Damit wäre das an sich schon robuste Eloxal nochmal geschützt.

Ich habs glaub ich schonmal vorgeschlagen: lasst es uns doch handhaben wie bei Nicolai! Wunsch-eloxalfarbe gegen Aufpreis ( zumindest beim Rahmenkit), dann kostet das Rahmenkit halt etwas mehr. Dann kann sich jeder seinen Rahmen und die Anbauteile gestalten wie er will? Oder geht es hier jetzt rein ums Design fürs Komplettbike?
Gruß

Rahmen in Wunschfarbe ist bei Serienproduktion nicht ganz so einfach. Nicolai kann das machen, weil ja jeder Rahmen eine Einzelanfertigung ist. Das wäre aber zum angestrebten Preis und bei Fertigung nicht in Deutschland nicht zu machen.

Aufkleber beilegen kann ich mir schon eher vorstellen.

Hier geht es in erster Linie um das Design der IBC-Edition. Je nach Ergebnis wird das dann auch der Look für die Carver Serienbikes, wobei es da natürlich ca. 3 verschiedene Rahmenfarben geben wird, so wie bei den anderen Carver Modellen auch.

Rahmenfarbe für das Rahmenkit ist noch eine spannende Entscheidung, mal mit Basti reden.

Steht denn hier sonst wirklich keiner auf dunkelbraun als Rahmenfarbe?

@SCM, danke, aber irgendwie seh ich kaum Ähnlichkeiten zwischen meinem gepinsel und deinem Entwurf daraus. Das Dunkelbraun des Rahmes sollte schon gleichmäßig sein.

Die Idee ist, Rahmen komplett dunkelbraun (matt) eloxieren, Ausfallenden und Wippe orange oder moosgrün eloxieren, schwarze Decals als Aufkleber. Sollte doch einfach und günstig machbar sein. Das Design dann "Earth" nennen :D

Hier noch ein paar Tipps zum Design und zu der Frage:

"Was ist eigentlich möglich?"

Grundsätzlich sollt ihr entscheiden, wie das Design aussehen soll, deshalb sind euch hier auch fast keine Grenzen gesetzt.

Ihr solltet allerdings beachten:

1.FARBE ÜBER DECALS
Manche Designs sind in der Umsetzung einfach zu teuer. Wie ich schon weiter vorne angesprochen habe ist das Maskendesign erheblich teuerer. Das Geld können wir gut einsparen und für Komponenten, etc. verballern.
Man erreicht auch über Decals (Aufkleber) einen ähnlich flächigen Look, der in meinen Augen sogar noch interessanter ist, da viele kleinerer Flächen und Strukturen dem Rad Farbe geben.
Ich habe euch hierzu mal ein Beispiel eingefügt. Hier könnt ihr gut sehen, dass man auch mit Decals eine hochwertigen Look bekommt (der viel weniger kostet).

2. FARBE ÜBER KOMPONENTEN

Betrachtet das Rad als ganzes und denkt auch an die Farben der Komponenten. So könnt ihr zum Beispiel einen ganz "cleanen" Rahmen (z.B schwarz matter Rahmen mit schwarz glänzenden Schriftzügen) gestalten und nur über Komponenten Farbe ans Rad bringen. Das ist in meinen Augen ein sehr edler Look!

3. FARBE ÜBER ANBAUTEILE
Eine einfache Variante eine zweite Farbe ans Rad zu bringen ist das Lackieren von Anbauteilen (Wippe, Dropouts, Druckstreben, Kettenstreben). Auf diese Weise muss nicht der ganze Rahmen farbig gestaltet werden, was ja vielen von euch am Ende viel zu bunt ist. Indem ihr also Anbauteile lackiert und der Rest des Rahmens beispielsweiße schwarz eloxiert ist, gebt ihr dem Rad etwas dezenter Farbe.

So - und jetzt tobt euch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet das Rad als ganzes und denkt auch an die Farben der Komponenten. So könnt ihr zum Beispiel einen ganz "cleanen" Rahmen (z.B schwarz matter Rahmen mit schwarz glänzenden Schriftzügen) gestalten und nur über Komponenten Farbe ans Rad bringen. Das ist in meinen Augen ein sehr edler Look!

Ganz meine Meinung:daumen:

SCM, könnteste bidde bidde mal ne Version von Deinem Design mit Sterlinggrau machen?

Ich mag Deine Version auch sehr... würd mich nur mal interessieren, wie das mit ner etwas dunkleren Hauptfarbe wirken würde.

Die ganzen bunten Sachen sind nicht so mein Fall.
80% der Leute werden mir in 10 Jahren recht geben.
Ich war auch mal jung. ;)

In den 80ern war Neongelb meine lieblingsfarbe ^^

2. FARBE ÜBER KOMPONENTEN

so dachte ich mir das auch.
Aber da viele mit dem "bitte kein seelenloses schwarz" kamen, plädiere ich jetzt sehr für dunkelbraun. Da passt gold (zB Sattelklemme, Steuersatz,...) auch gut dazu, falls sich jemand austoben will. Aber offensichtlich bin ich allein auf weiter Flur

Untitled-1.jpg

Frage mich, welches Durchschnittsalter hier am Design mitwirkt.

Bis auf Jörg, Merlin, SCM, foreigner, Lt.Animal (Tibo is wohl noch jünger aber reifer^^) und noch so 3 andere Leute seid ihr doch sicher so um die 16-22, oder?

*klugshicemodus true*
Is ja keineswegs böse gemeint... aber wie meine Eltern zu sagen pflegten: Wir wollen nur Euer Bestes ^^ Macht nicht die Fehler... usw.
Is was, worüber man mal nachdenken sollte.
*klugshicemodus false*

Steht denn hier sonst wirklich keiner auf dunkelbraun als Rahmenfarbe?

@SCM, danke, aber irgendwie seh ich kaum Ähnlichkeiten zwischen meinem gepinsel und deinem Entwurf daraus. Das Dunkelbraun des Rahmes sollte schon gleichmäßig sein.

Eloxiertes Braun wird niemals so aussehen, wie deine Zeichnung. Das hier ist eloxiertes Braun (in so ziemlich der besten Ausführung, die ich kenne. Die Beschichtung von dem Rahmen war einfach der Wahnsinn, sowohl in der silbernen als auch in der braunen Ausführung. Knüppelhart und Kratzfest.):

panel.jpg

Bei mir im Bild sind ebenso wie beim Demo Schatten und Lichtreflexe, die das ganze "ungleichmäßig" machen.

Zuletzt bearbeitet:
so dachte ich mir das auch.
Aber da viele mit dem "bitte kein seelenloses schwarz" kamen, plädiere ich jetzt sehr für dunkelbraun. Da passt gold (zB Sattelklemme, Steuersatz,...) auch gut dazu, falls sich jemand austoben will. Aber offensichtlich bin ich allein auf weiter Flur

Untitled-1.jpg

Nö- Bench wird Dich knutschen vor Glück:lol:

Scili, hast Du ein Referenzbild von dem Grau? Dann kann ich mit den Reglern so lange spielen, bis das einigermaßen passt.

@Bench: Du verschmähst das Demo? :D Ich fand das Braun schon ziemlich geil...

Apropos, ich war auch immer großer Fan vom rot eloxierten Demo 9:

102713IMG_1025.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich checke mal... kann Dir höchstens mal 2-3 Bilder mit Karren u.Ä. hier reinpacken um das mit ner flächigen Pipette oder so einigermassen abzukupfern.

Mir würde ja eher eine Kombi aus weiß, grau und blau gefallen. Leider bin ich nicht fähig eigenständig dazu einen Entwurf zu basteln. Also wem die Kombi gefällt könnte sich gerne dran versuchen.

Ich checke mal... kann Dir höchstens mal 2-3 Bilder mit Karren u.Ä. hier reinpacken um das mit ner flächigen Pipette oder so einigermassen abzukupfern.

Mach das! Das reicht völlig. Oder Mach mal Google-Bildersuche nach Sterlinggrau und pack hier den Link zum am besten passenden Ton rein.

Oooder ich mach morgen n 8 Megapixel Bild von meiner Motorhaube.

Ich mach jetz mal eins vom Heck... evtl. nicht ganz passende Lichtverhältnisse, aber morgen kommt dann n richtiges Bild von der Fläche.

Und Danke :)

Schwarz matt mit schwarzer Schrift ist wie gesagt mein Favorit.
Nur anstatt wie hier, die Wippe und alle anderen Teile und Käppchen in Alu poliert:love:
Wenn ichs noch öfter schreib, dann glauben eh alle das es die Mehrheit will:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück