Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:daumen: fände ich Weltklasse...btw: ich muss jetzt dochnochma wegen dem Rahmenkit rumheulen: Wäre es nicht möglich, das Kit in 4 oder 5 Farben anzubieten ( schwarz/rot/orange/titan/grün) und die Anbauteile wie Strebe, Wippe etc. auch in diesen Farben, so dass man sich z.B. einen grauen Rahmen mit orangenen Teilen zusammenstellen kann...? Sieht Weltklasse aus! Bsp.:

Oder in raw - dann kann jeder das Rahmenkit so eloxieren wie man möchte. So wie bei Liteville - da zeigt ja tf-bikes was mit eloxieren möglich ist. (Trifft natürlich nicht jedermanns Geschmack :D)

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Hat schonmal wer daran gedacht, die (goldene?) Standrohrfarbe der Gabel (und Dämpfer) ins Farbkonzept mit einzubeziehen ???

Für mich war diese orangene Eloxalfarbe von Tobis "Projektbike" ein Hit. Wie das allerdings mit goldenen Standrohren ausschauen würde, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Da wäre grün-Eloxal vielleicht doch schöner.

Eloxalprojekt_Trek_Ticket_IBC_17.jpg

Leider war dann das "Farbkonzept" des kompletten Projektbikes aus meiner Sicht ein Griff mit beiden Armen ins Klo.
Aber da ging es wohl auch mehr um den Test der Anbauteile als um einen Schönheitspreis.

large_DT_Swiss_XRM_100_Twin_Shot_TS_09.jpg

Die weissen Speichen und gelben Griffe sind aber auf jeden Fall NoGo.

Da Reifen eigentlich immer schwarz sind, könnte ich mir die orangene Rahmenfarbe mit weissen Felgen und schwarzen (unauffälligen) Speichen vorstellen. "Nicht-schwarze" Felgen lassen die Laufräder auch optisch weniger "massig" wirken. Wer wissen will, wie ich das mit den Laufrädern meine, schaut mal hier: http://fotos.mtb-news.de/p/1004669
Schaltwerk, Kurbeln, etc. sind auch immer schwarz, Griffe, Vorbau und Sattel sollten dann auch schwarz sein und Pedale, Naben, Lenker und eventuell Wippe könnte ich mir in einer passenden grünen Eloxalfarbe vorstellen. Decals sparsam in schwarz. Ein schöner Rahmen braucht keine fetten Decals. Oder gibt es da was zu verstecken?

Wenn die Gabel-Standrohre golden sind, dann eben Rahmen in grün-Eloxal und die Anbauteile entsprechend passend zu den Standrohren.

Das wäre echt mal schön und besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Egal in welcher Farbe das Bike später mal erhältlich sein wird bitte ich nur um eins:

Bitte setzt die Idee mit den beigelegten Aufklebern um.:daumen:

Ich kann mich einfach absolut nicht mit dem Namen Carver anfreunden. Fragt mich nicht wieso und nehmt es mir nicht übel, aber ich hätte gerne ein ICB aber ohne dass da fett Carver draufsteht.

Seh ich auch so. Bloss nicht die Designelemente auf den Rahmen zementieren.
Sonst fällt der für mich flach.
Aber würde dann zumindest hoffen, dass ich trotzdem zu nem Treffen kommen darf :)
@crossboss. Sonst immer gerne bez. Treffen... bin aber erstmal ab Freitag in Frankreich.

echt gut was ihr hier so zeigt.
ich bin leider nich so versiert mit grafikprogrammen.

kann vielleicht mal einer den hauptrahmen in schwarz matt und druckstrebe und wippe in nem farboton einfärben? :)

Wie soll den eine Community über Farbe entscheiden? Da hat doch im Detail jeder seine eigene Vorstellung. Mein Vorschlag:

Die Farben der IBC als Fix vorgeben und lediglich entscheiden wie und wo sie am Rahmen etc. verwendet werden.
Aufkleber beilegen ist ne gute Sache, wäre ich auch für. Aufkleber gehen nämlich gar nicht da Sie nach kurze Zeit vermackelt sind.

Oder in raw - dann kann jeder das Rahmenkit so eloxieren wie man möchte. So wie bei Liteville - da zeigt ja tf-bikes was mit eloxieren möglich ist. (Trifft natürlich nicht jedermanns Geschmack :D)

dann sollte auch mal jeder bei Tf nach dem Preis für das Eloxieren fragen :rolleyes:..... nee da fahr ich lieber eine Woche für in den Urlaub :D

Hallo Leute, verfolge das Projekt jetzt schon eine ganze Weile sehr interessiert. Jetzt hab ich mich halt mal angemeldet um meinen Senf dazuzugeben.

Ich fände es schon okay, wenn man eine Farbe des ICB-CDs verbraten würde. Mit ein bisschen schwindeln könnte man den Braun-Orange-Farbton schon verwenden denke ich. Der Originalentwurf des Carver-Designers ist ja schon ziemlich gut, nur sind halt die Farben in ihrer Zusammenstellung ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Rallyestreifen und andere reine Ornamente finde ich ehrlich gesagt entbehrlich. Das Decal am Unterrohr sollte gleich als Steinschlagschutz dienen, von daher kann ich damit leben. Ach ja, die kleine Rakete würd ich irgendwo an der Umlenkung irgendwo montieren, dann tut sich wenigstens was. :)

Anhänge

• IBC-Bike-3.jpg
    IBC-Bike-3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 661
  • IBC-Bike-4.jpg
    IBC-Bike-4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 198
  • IBC-Bike-5.jpg
    IBC-Bike-5.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 205
blau rot...

einfach , günstig usw...
mir sind die grauen und SW sachen zu fad.

oder so Yeti classic farben.

ICB_PSD.jpg

Hallo Leute, verfolge das Projekt jetzt schon eine ganze Weile sehr interessiert. Jetzt hab ich mich halt mal angemeldet um meinen Senf dazuzugeben.

[Senf]

Wenn ich darf, würde ich auch Deine Vorschläge mal auf meine psd-Datei mappen und ggfs. leicht modifizieren. Silber und orange gefallen mir ziemlich gut. Mit grünem eloxal kann ich persönlich mich nicht anfreunden.

Ich fände es schon okay, wenn man eine Farbe des ICB-CDs verbraten würde. Mit ein bisschen schwindeln könnte man den Braun-Orange-Farbton schon verwenden denke ich. Der Originalentwurf des Carver-Designers ist ja schon ziemlich gut, nur sind halt die Farben in ihrer Zusammenstellung ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Rallyestreifen und andere reine Ornamente finde ich ehrlich gesagt entbehrlich. Das Decal am Unterrohr sollte gleich als Steinschlagschutz dienen, von daher kann ich damit leben. Ach ja, die kleine Rakete würd ich irgendwo an der Umlenkung irgendwo montieren, dann tut sich wenigstens was. :)

Das in der Mitte finde ich sehr gut! :)

Kannst du da vllt ein bisschen mehr Orange einbringen? Vllt das Orange von dem gezeigten Oben. Das ist Sexy :love:

Wenn ich darf, würde ich auch Deine Vorschläge mal auf meine psd-Datei mappen und ggfs. leicht modifizieren. Silber und orange gefallen mir ziemlich gut. Mit grünem eloxal kann ich persönlich mich nicht anfreunden.
Mapp mal. Und die Farbe sollte eigentlich so in Richtung Teal gehen. Grün seh ich eh schon genug, wenn ich durch die Wälder rausche ...

Gibt zwei Tricks bei der Sache zu beachten:
a) Die Aufkleber sollte etwas "voluminöser" wie die lackierten Schriftzüge des Basis Rahmens sein.
Dadurch kann man sicher sein das der Untergrund abgedeckt ist.
b) als Aufklebehilfe könnte man in der Lackierung des Basisrahmen winzig kleine Markierungen einbauen. So würde jeder den richtigen Punkt finden um die Aufkleber anzusetzen.

Was die Farben angeht dachte ich an Orange / Blau / weiß / Schwarz / Grün / Rot / Pink:

http://fotos.mtb-news.de/f/8q/zf/8qzffz950hyy/original_07_hd.jpg

Desweiteten ist natürlich jedem überlassen welche Aufkleber er verwendet und ob er nicht sogar bisschen Farben mischen will:

http://fotos.mtb-news.de/f/xq/49/xq49kle6dhag/original_11_hd.jpg

Und zu guter Letzt gibt es mit den Aufklebern auch noch die Option sich seine eigenen Ideen umzusetzen.

http://fotos.mtb-news.de/f/dn/su/dnsu2z5upiab/original_21_hd.jpg

So, und gute Nacht!

Finde das ist eine gute Idee, nur eine Frage ob man es auch so umsetzen kann.

Vorallem das Grau/Grüne hats mir angetan! :):love::love:

Das Orange-Schwarz gefällt mir. Und jetzt kommt nicht mit müllabfuhr :p

Mir auch. Vor allem, weil orange eine unproblematische Farbe ist, beim eloxieren. Anders als z.B. blau, was sehr empfindlich bezüglich der Legierung ist.

Jägermeister orange oder Kawasaki grün. Beides in Metallic oder matt. Bloß nicht so langwelliges schwarz oder silber, oder noch langweiliger anthrazit...

Ein schönes mattes Königsblau könnt ich mir auch noch gut vorstellen. Wenn man keine wilden Farben mischt sondern alles recht clean lässt, sieht es auch nicht aus wie aus dem Kaugummiautomat. Orangener Rahmen, weiße Wippe, weiße Gabel, der REST in schwarz

Ich plädiere für einen braunen Rahmen, wie hier:
panel.jpg

Mit schwarzes Ausfallende, Gabel, Wippe und (orangenes) Decalsset wie hier:
original_02_Gelb_04_hd.jpg

Ich denke wir werden eine mehrstufige Abstimmung brauchen. Grundfarbe, Anbauteile, Design und dessen Farbe. Ansonsten bin ich auch für beigelegte Aufkleber in verschiedenen Farben, dann kann jeder sein individuelles Design bestimmen. Carver Logo von mir aus fix, dann aber unauffällig auf den Seiten des Oberrohrs.

Ich finde den Ansatz genial! Würde ich sofort kaufen! ;)
large_475557_411514895541319_1971828429_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür die Deals möglichst sparsam einzusetzen, bzw. sehr klein zu halten.

Das Nicolai gefällt mir übrigens auch am besten (Die Decals auf der Sitzstrebe finde ich allerdings entbehrlich und sie müsste auch nicht unbedingt gelb sein)!

Alternativ finde ich die Designs der Liteville Sondermodelle sehr ansprechend:

601titanium01_4f2feaf2c37ed.jpg

601blauorangexlwippe1_4f2fe9abe02c4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück