Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben

Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben

Mit den Lackschutz-Folien von Invisiframe soll euer Bike vor Kratzern und Steinschlägen geschützt werden – dafür bietet die Marke nicht nur einfach Meterware an, sondern auch zugeschnittene Komplett-Kits für etliche Rahmen. In unserer Serie „Vorgestellt“ haben wir einen Blick auf die Folien der Engländer geworfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben

Wer von eucht hat sein Bike schon foliert?
 
Ich bestelle immer PKW Folie aus dem Netz. Ja das zuschneiden ist umständlich und sieht nicht so perfekt aus wie ein maschineller Cut. Aber für 20€ mache ich das ganze Bike und die Folie läßt sich mit einem Fön gut abziehen ohne das der Lack hängen bleibt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben
Guter Tipp mit der PKW Folie und viel günstiger. Ich würde mir ein paar Universal-Schablonen anfertigen, drauflegen und schön mit nem scharfen Cutter zuschneiden. 3M hat auch gute Folien im Sortiment.
 
Ich hab schon drei Räder mit der Easy Frame extended Folie beklebt. Bis auf Kleinigkeiten hat die bei allen Rädern 1a gepasst.
Wenn man den Dreh mal raushat bekommt man das auch sehr gut hin, das Ergebnis schaut top aus. Haltbarkeit ist zumindest bis jetzt (dritte Saison) sehr gut, nichts gelöst.
Ist halt viel Arbeit, 5 Stunden kann man pro Rad schon einplanen.
 
So wie ich das sehe sind das ja alles transparente Folien. Hat jemand von euch schon mal einen Rahmen in einer komplett Andren Farbe foliert?
 
Mich erinnert das ja immer an gruselige Zeiten... :D
png-transparent-couch-slipcover-furniture-chair-plastic-plastic-chair-furniture-couch-wood.png

Ich in aber halt auch jemand, der seine Rahmen kauft, um sie zu behalten.
 
Hallo

Mein Rahmen hat im Bereich des Tretlager einen 2 mm dicken Schaumstoff aufgeklebt.

Ich würde gerne einen vergleichbaren Schaumstoff auf das Unterrohr kleben. Hat jemand einen Produkttipp?Anhang anzeigen 1754188
Warum sollte man sowas hässliches drauf machen? Dann lieber lackschaden. Das fenster in dem es einen echten rahmenschaden verhindert ist eh klein.
Freurn tut sich höchstens der zweitbesitzer. Selbst die transparenten folien find ich grenzwertig hässlich da man immer kanten sieht und steinschläge auch sichtbar sind. Wer wechselt das zeig denn regelmäßig?
 
Pro Tipp!
Licht! Jede Menge Licht braucht Ihr.
Und besorgt Euch einen ordentlichen Rakel. Der mitgelieferte ist Schrott.
Ein weicher macht das alles deutlich einfacher.

Grüße
 
1692389097995.jpeg

Das wollte ich folieren weil mir das Pink nicht mehr gefallen hat. Hat nicht so gut ausgesehen und habe es wieder abgezogen. Die Übergänge sahen echt schlecht aus.
 
Warum sollte man sowas hässliches drauf machen? Dann lieber lackschaden. Das fenster in dem es einen echten rahmenschaden verhindert ist eh klein.
Freurn tut sich höchstens der zweitbesitzer. Selbst die transparenten folien find ich grenzwertig hässlich da man immer kanten sieht und steinschläge auch sichtbar sind. Wer wechselt das zeig denn regelmäßig?
Nutze Leihmaterial das ich nach der Saison wieder zurückgebe.
Optik ist mir egal :wink:
 
3M Folie ist auch sehr gut. Invisiframe hat vor einigen Jahren noch 3M verkauft. Damit habe ich mein 2017‘er Lapierre Spicy foliert. Ist immer noch in Ordung und hat das Bike vor einigen Kratzern bewahrt. Das ging recht gut. Je stärker die Rundung, wo man klebt, desto weniger Wasser muss man nehmen. Habe seitdem noch zwei andere Bikes foliert, aber jeweils matt und selbst zugeschnitten. Das ging auch gut, wenn die Rahmenformen nicht zu organisch sind. Am Bergamont E-Trailster meiner Frau war es noch 3M. An meinem Rise habe ich letztes Jahr einen anderen Hersteller nehmen müssen, weil 3M keine klare matte Folie mehr herstellt. War aber genauso gut zu verarbeiten und hält bisher auch. Hat aber auch schon über 30€ gekostet. Folien sind Sau teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich ein neues Rad habe, wird es schön gewachst, poliert usw.

Aber sobald, endlich, der erste Kratzer/Abrieb im Lack ist wird die Karre nur noch gefahren.
Trockener Dreck wird mit dem weichen Besen abgekehrt - das wars.

Sieht nach zwei Saisons besser aus als das folierte Rad des Kumpels.
Schmutzränder an den Folienkanten, matte und verkratzte Stellen. und dafür der ganze Aufwand?
 
Immer wenn ich ein neues Rad habe, wird es schön gewachst, poliert usw.

Aber sobald, endlich, der erste Kratzer/Abrieb im Lack ist wird die Karre nur noch gefahren.
Trockener Dreck wird mit dem weichen Besen abgekehrt - das wars.

Sieht nach zwei Saisons besser aus als das folierte Rad des Kumpels.
Schmutzränder an den Folienkanten, matte und verkratzte Stellen. und dafür der ganze Aufwand?
Spätestens nach einem Jahr sieht ein komplett foliertes Bike schon nicht mehr so gut aus. Da hast du Recht.
Die Dreckränder und matten Kratzer auf der Folie nerven schon.
Vorallem am Oberrohr sieht das dämlich aus.
Deshalb klebe ich nur noch Unterrohr, Kettenstreben und Sitzstreben ab.
Oberrohr bleibt blank, da hat man eh kein Steinschlag.
Sitzstreben sehen bei mir nach kurzer Zeit ohne Folie ziemlich übel aus weil ich oft mit den Schuhen streife. Dafür braucht man dann auch kein teures Set wie von invisiframe. Da reicht dann Meterware oder so ein Universalset von Dyedbro
 
Womit ich sehr zufrieden bin: die Gabelfolierung von Chameleon Skin. Sehr gute Abdeckung und Beständigkeit. Wohingegen die RideWrap Gabelfolierung abdeckungsmäßig in Sachen Krohne (Fox 38) nen Lacher ist. Korrektur: nicht Krohne sondern obere, runde Verbindung zwischen den Tauchrohren. Abdeckung dort 30%

Chameleon ist aber auch Faktor 2 schwerer, sprich 90-100g wo RideWrap nur 50g wiegt.
 
Ich bin mit mehreren Rädern bei easy-frame gewesen und top zufrieden.
Vorteil: Super Kundenservice und von hier.
Nachteil: bisher keinen
 
Die 3M Folie ist besser, günstiger und es gibt auch Folie in matt. http://www.lackprotect.de/scratchresistantfilm0.html
Leider nicht mehr von 3M. Auch gut: Oracover.

Da nächstes Jahr ein Bikekauf ansteht und ich eine Rahmenfolie kaufen will, definiere doch mal bitte besser im Vergleich zur InvisiFrame.

Leider kommen hier nur Preisargumente wo man komplett zugeschittene Produkte mit Rollenware vergleicht.
-> absolut sinnlose Argumentation

Was ist besser im Vergleich? Die InvisiFrame wiegt komplett ja nur 40-50g, da erwartet man keine Wunder.

Es würde mir und anderen sehr helfen, wenn ihr objektiv schreibt und aus persönlicher Erfahrung.

Einen Werbetext posten ist wenig zielführend.

@topic: Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Selber zuschneiden + die Materialkosten für das Werkzeug und den Platz relativieren die Kosten. Am Ende soll es ja auch gerade sein. Vergleichbar ist es dann, wenn man die Kanten in Eigenregie in der gleichen Qualität zuschneiden kann.
 
Kein Problem.
3M/Oracover ist stärker. Zum Zuschneiden reicht ein Lineal, Schere und ein Teppichmesser. Zum Aufbringen Wasser mit Alkohol oder Glasreiniger und ein weicher Lappen.
Diese Werkzeuge finden sich in jedem Haushalt, können also preislich nicht in Abzug gebracht werden.
Na ja, und wenn du keine geraden Kanten hinbekommst und nicht einmal den Platz hast um ein Stück Folie von 8x30cm zuzuschneiden, kann ich dir auch nicht helfen.
Erfahrungen? Vielleicht zehn Bikes über die Jahre. Und was bitte nennst du eine sinnlose Argumentation? Wenn du die Arbeit des Zuschnittes selbst übernimmst? Ist das sinnlos? Ob dir das die Sache wert ist, musst du selber wissen. Wer es selber machen kann und will, hat die bessere Folie, einen Haufen Geld gespart und hat Ersatz für spätere Arbeiten. Das ist in meinen Augen keineswegs sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
3M/Oracover ist stärker. Zum Zuschneiden reicht ein Lineal, Schere und ein Teppichmesser. Zum Aufbringen Wasser mit Alkohol oder Glasreiniger und ein weicher Lappen.
Diese Werkzeuge finden sich in jedem Haushalt, können also preislich nicht in Abzug gebracht werden.
Na ja, und wenn du keine geraden Kanten hinbekommst und nicht einmal den Platz hast um ein Stück Folie von 8x30cm zuzuschneiden, kann ich dir auch nicht helfen.
Erfahrungen? Vielleicht zehn Bikes über die Jahre. Und was bitte nennst du eine sinnlose Argumentation? Wenn du die Arbeit des Zuschnittes selbst übernimmst? Ist das sinnlos? Ob dir das die Sache wert ist, musst du selber wissen. Wer es selber machen kann und will, hat die bessere Folie, einen Haufen Geld gespart und hat Ersatz für spätere Arbeiten. Das ist in meinen Augen keineswegs sinnlos.

Ein bereits verarbeitungsfertiges Produkt mit einer Rolle Folie zu vergleichen ist sinnlos.

Wenn ich meine Arbeitszeit pro Stunde kalkuliere sehe ich persönlich keinen Vorteil. Ist genauso Quark wie Komplettbikes mit einem Selbstaufbau zu vergleichen.

Das bietet objektiv betrachtet keine Grundlage. Werkzeuge zur Bearbeitung gehören genauso in die Kalkulation wie die Eigenleistung.

Also bietet die 3M Folie eine höhere Dicke, wodurch sie schlichtweg schwerer ist und dadurch mehr Schutz bietet?

Also ist sie einfacher in der Herstellung und dadurch auch pro m² günstiger? Bietet also mehr Schutz für mehr Gewicht.

Unter besser würde ich verstehen, wenn sie bei gleichem Gewicht mehr Schutz bietet.

Dazu kommen bei unpassenden Werkzeugen (ein Lineal ist nur 30cm lang, ein Oberrohr am Fahrrad länger) eine qualitativ schlechtere Ausgangsleistung gegenüber InvisiFrame verstehe, in Abhängigkeit der handwerklichen Fähigkeiten.

Also in Summe mit Eigenleistung kann man Geld sparen. Das "bessere" Produkt ist es nicht, wenn ich deine Punkte sehe.

Für sehr steiniges Gelände und harte Abfahrten 3M Folie, für leichteres Gelände und XC Fahrten reicht wohl InvisiFrame.
 
Zurück
Oben Unten