Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben

Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben

Mit den Lackschutz-Folien von Invisiframe soll euer Bike vor Kratzern und Steinschlägen geschützt werden – dafür bietet die Marke nicht nur einfach Meterware an, sondern auch zugeschnittene Komplett-Kits für etliche Rahmen. In unserer Serie „Vorgestellt“ haben wir einen Blick auf die Folien der Engländer geworfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben

Wer von eucht hat sein Bike schon foliert?
 

Anzeige

Re: Invisiframe Frame Protection – Vorgestellt!: Die Rahmenfolie zum Selbstkleben
Auf arbeit auf die man keinen bock hat kann man man schonmal geld werfen. Beim selbstzuschneiden frage ich mich wie ihr zweidimensionale krümmungen ausarbeitet? Invisiframe macht da meist dreiecke mit entlastungsloch im grund, oder?
 
Mein Rahmen hat im Bereich des Tretlager einen 2 mm dicken Schaumstoff aufgeklebt.
Ich würde gerne einen vergleichbaren Schaumstoff auf das Unterrohr kleben.
mal so kurz zwischengefragt, weil ich zufällig gestern bemerkt habe, dass sich der unterrohrschutz abgelöst hat.
womit klebt man den denn am besten wieder fest?
 
Persönlich bevorzuge ich die fabelhafte/farbenreiche Schutzfolien. Sie sind nicht nur praktisch, sondern sie geben dem Rad ein einzigartiges Aussehen. Muc-Off, Unleazhed, All Mountain Style, Dyed Bro haben sehr schicke Folien. Bei Dyed Bro braucht man auf jeden Fall ein Heißluftgebläse, der Haartrocker ist zu schwach für effizientes Kleben.

Invisiframe hat den Vorteil, dass du fast den ganzen Rahmen schützen kannst. Unterrohr, Oberrohr, Stützen reichen aber.
 
Wenn ich mir die Bilder so anguck kommen nur erinnerungen an mein Handy. Hatte auf dem neulich auch statt Panzerglas ne Folie drauf und jetzt ist das Display im Arsch.
Hab mir damals auch für meinen neuen Rahmen sowas angeguckt. Da es das aber für mein Rad nicht gab, hab ich mir Folie aus China bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.160.459b5c5fviamef&gatewayAdapt=glo2deuFür bisschen über 13€ kann man sich wirklich nicht beschweren. Klar, mit über 40gr. ist das natürlich nicht so leicht wie die Klarsichtfolie hier, nur Schutz und Leichtgewicht passt halt einfach nicht zusammen.
Und im Vergleich zu meinen Aufklebern auf meiner DVO Onyx SC sind die Aufkleber der Chinesen wirklich 1A.
 

Anhänge

  • IMG_20210716_122836.jpg
    IMG_20210716_122836.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 44
Zum Thema aufbringen kann ich nur Isopropanol empfehlen. Einfach den Rahmen erst damit putzen, dann nochmal einsprühen und Aufkleber drauf. Lassen sich dann immer noch verschieben. Im Vergleich zu Wasser z.B. verdunstet IPA mit 99,9% ohne irgend welche Flecken (Kalk) zu hinterlassen. Ist beim Kleben Grundsätzlich so dingen wie Spiritous zu bevorzugen.
 
Am Gravel Rahmen habe ich bikeshield matt montiert, das ging auch gut und nach etwas fön und 48h warten, dann wären auch die Blasen weg.
 
ist das jetzt als antwort zu werten? ;)
Na ja, schon. Ich hatte noch keine lose Ecken, könnte mir jedoch vorstellen, eine solche mit Kontaktkleber zu kleben, hätte ich sie denn.
Ecken runde ich immer, das verringert die Gefahr, dass sie sich lösen, drastisch.
 
Zum Thema aufbringen kann ich nur Isopropanol empfehlen. Einfach den Rahmen erst damit putzen, dann nochmal einsprühen und Aufkleber drauf. Lassen sich dann immer noch verschieben. Im Vergleich zu Wasser z.B. verdunstet IPA mit 99,9% ohne irgend welche Flecken (Kalk) zu hinterlassen. Ist beim Kleben Grundsätzlich so dingen wie Spiritous zu bevorzugen.
Da musst du aber schnell sein. Reines IPA verdunstet verdammt flott. So flott dass Händedesinfekt 80/20 Mischung ist.
Hab das mit unverduennt gelassen, bin nicht mehr so flott 😉
 
Na ja, schon. Ich hatte noch keine lose Ecken, könnte mir jedoch vorstellen, eine solche mit Kontaktkleber zu kleben, hätte ich sie denn.
Ecken runde ich immer, das verringert die Gefahr, dass sie sich lösen, drastisch.
Vorsicht die meisten Kontaktkleber sind Loesemittelkleber. Das mögen die meisten Lacke gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3M Folie ist besser, günstiger und es gibt auch Folie in matt. http://www.lackprotect.de/scratchresistantfilm0.html
Leider nicht mehr von 3M. Auch gut: Oracover.
Schon Hammer
1,2 m2 der SGH6 Folie kosten 131,5 EUR 🤦‍♂️
(3M SGH6 Scotchgard)

Hab Invisi bereits verwendet. Die Folie ist super, der Zuschnitt passt zu 98%.
Die Meterware-Folien die ich alternativ verwendet habe, kamen nicht annähernd an Xpel ran.

Wer auf Basis gleicher Folie vergleicht, wird draufkommen dass die vorkonfektionierte Variante wenig teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber schnell sein. Reines IPA verdunstet verdammt flott. So flott dass Händedesinfekt 80/20 Mischung ist.
Hab das mit unverduennt gelassen, bin nicht mehr so flott 😉
Ist halt immer die Frage wann du es machst. Im Sommer in der knallen Sonne natürlich nicht zu empfehlen. Da ich aber auch keine Komplettfolie habe sondern eben die kleinen Teile aus China klappt das damit ganz gut.
 
Jetzt nach 2,5 Jahren geht die Folie hie und da an den Ecken los und es sammeltsich unschöner brauner Staubrand. Hat jemand einen Tipp außer "abschneiden"?
Kann man das reinigen und wieder ankleben, wenn ja mit welchem Kleber?
Nein, neu folieren und anschließend die Kanten mit einem Kantenversiegelungsstift behandeln

https://www.igepa.de/p/kantenversiegelungs-stift-fuer-folienkanten-glasklar/P7001338845/https://www.ifoha.de/shop/profi-versiegelungsstift-mit-fluessiglaminat-fuer-folienkanten#gref
Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Flüssiglaminat für Digitaldrucke nur das es in einem Stift statt in einem Kanister ist.

Oder einfach mal nach "SolProtect Flüssiglaminat" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds mega...egal ob für Plastik-, Alu- oder Stahlrahmen...hab bestimmt schon 5+ Bikes so foliert.

Obwohl alle immer empfehlen es trocken zu folieren, kann ich sagen, dass ich mit nass folieren mehr Erfolg hatte. Denitiv. 8-)🥳

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten