Ion 16 27,5

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Undercover unter den Adapterring kommt. Zumindest bei den "normalen" 1 1/8 Steuersätzen war die Abdeckung nur Zierde und Norbert hat sich lange geweigert, so was überhaupt mit anzubieten. Da sammelt sich nur Dreck drunter. Ich fahren an meinen Helius seit 6 Jahren ohne den Undercover. Hätte damals auch noch extra gekostet.
 
stimmt, der undercover hat meist nur einen optischen zweck...ich glaub beim K8 dient er aber als "adapter"
 
Marathon/CC-kurbel am Enduro? Sieht zwar geil aus, aber einsatzzweck etwas verfehlt....

Du hast recht, das haben die sogar eingelasert. "Not for DH /Enduro." Ich habe das vor dem Kauf nicht gewusst, finde das aber auch sehr seltsam. Heißt das jetzt, wenn ich beim CC an einen Berg komme, muss ich runter schieben? Wo zieht man die Grenzen? Und welche Rolle spielt das Gewicht? (Ich wiege keine 70 Kilo.) Ich denke, man muss etwas Augenmaß haben. Es wäre wohl keine gute Idee, die Kurbel an einem Bike für den Park zu verbauen, aber ich gehe nicht in den Park. Ich fahre vor allem technisch schwierige, verblockte Alpentouren, wo es oft mehr auf Technik als auf Geschwindigkeit ankommt, und auch mal einen leichten, angelegten Biketrail mit kleineren Kickern. Das sollte eine Kurbel, die sich Mountainbikekurbel schimpft wohl aushalten.

Ist die gleiche wie die Tune Kurbel. Laut Tune soll sie das aushalten.
Grüße

Wie welche Tune? Ich glaube eigentlich nicht.


Sieht aus als ob, Du recht hast, muss ich mir nochmal anschauen. Danke.
 
Noch mal kurz zu dem Reset Steuersatz:
der Einbau mit dem neuen Adapterring hat deutlich einfacher und ohne Gewalt funktioniert. Optisch gleich zum vorherigen ist da wohl 1/10 mm weniger Material dran.
Zusammenbau wieder wie in der Anleitung beschrieben, anders würde es m. M. auch nicht passen.
 

Ich hatte mir die Kurbel auch schon angeschaut und wollte die verbauen, nur eben der Hinweis "Not for DH/Enduro" hat mich dann abgeschreckt die zu kaufen, der Plan war soviel wie möglich Teile aus "Made in Germany" zu verbauen...Wiege etwas mehr und will auch mal in Park damit..
 
Ich war gerade nochmal auf der BOR HP. Den Hinweis findet man dort auch - wenn man ihn sucht, quasi im Kleingedruckten... Seltsamerweise aber nicht bei der baugleichen Fatbike Variante.
Insgesamt wirklich etwas unseriös. Zum einen denke ich, dass bei einem ordentlichen alpinen Marathon mit einem Hardtail schon ordentliche Lastspitzen verglichen mit einem 160 mm Fully anfallen können. Zum anderen finde ich die Abgrenzung sehr unsauber. Downhill wäre noch verständlich, aber Enduro? Dann fahre ich eben All Mountain... Wenn Enduro und Downhill Rennen gemeint sein sollen, wäre es auch noch nachvollziehbar aber so ist die Formulierung wirklich seltsam. Meine Meinung...
 
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Was denn nun? Vivid mit M/M oder L/L?
*x-fusion is nicht zu bekommen
 
Wie gesagt habe L/L aber noch nicht gefahren
Hier die Mail die ich bekommen habe als ich fragte ob M/M passt.
Hi Johannes,


da ist dein Tune leider nicht ganz optimal.
Wir empfehlen eine high Volume Luftkammer und ein L L Tune.
Diesen kannst du auch bei deinem Tuner so umbauen lassen.


Viele Grüße

Vincent
 
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Weiß jemand schon etwas genaueres über ein neues/weiteres Ion 16?

Habe vor Tagen bei N angefragt zwecks Taylor Made Rahmen im Stil des Ions von Chris Porter und bekam als Antwort zurück, dass ich mich doch etwas gedulden soll da sie spätestens bis zum Tag der offenen Tür ein Rad mit selbem Konzept anbieten werden.

Auf der Facebook Seite von Mojo ist heute auch schon ein Ausschnitt des Rads zu sehen.
 
So Leute, hier meine Endversion

Noch erledigt:

- AM Protection Folie am Unterrohr
- Slik Decals auf Pike, Monarch, Kurbel
- Blaue Schrauben wo es geht
- Blaue Lagerendkappe an der Wippe
- Blaue Nicolai Logo Decals
- Kettenstrebenschutz aus 26 Zoll Schläuchen (voll altmodisch nene)















Jetzt darf es sich bald austoben
 
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